Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Betreibt jemand einen TecAmp Puma 900 regelmässig oder öfters einmal an 2,7 Ohm?
Ich wäre da vorsichtig...für die verwendete Endstufe IcePower 250asx2 gibt der Hersteller überhaupt nur für 8 Ohm eine Dauerleistung an (500W), für 4 Ohm steht nur eine Impulsleistung im Datenblatt...und das Dingens ist ständig im Brückenbetrieb! Das war für mich mit der Grund, mich vom Puma zu trennen und auf die HB800 mit Stratitis-Mods umzusteigen. Der andere war der Klang: Die ICE 700 ist für Bass nochmal eine ganz andere Nummer, die schiebt und drückt ganz anders los, das ist für mich nur im direkten Vergleich von einem Eisenschweinmonster zu unterscheiden1 Und das gilt auch und gerade bei geringeren Leistungen/Lautstärken...nicht ohne Grund wird sie ja von so vielen Herstellern verbaut: Genzler Magellan 800, Glockenklang Steamhammer, Mesa Boogie Subway800+, Mesa Boogie WD800 und eben auch HB800B, um mal nur ein paar zu nennen. Bei der Miezekatze hatte ich dagegen den Eindruck, die pfeift auf dem letzten Loch, wenn sie mal was tun muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
die verwendete Endstufe IcePower 250asx2 gibt der Hersteller überhaupt nur für 8 Ohm

Ganz so ist es nicht. Datenblatt vielleicht, aber ess gibt genügend 250ASX2 Amps, die so designed sind, dass sie hochoffiziell fätte 800Watt an 4 und 500Watt an 8 Ohm leisten. Ich hab mindestens 3 davon rumstehen. Die werden auch nicht warm.
Wies beim Puma ist, weiss ich nicht.
 
Dann ist was kaputt. Die Teile sind extrem "laut" nach einer Erfahrung.
Du verstehst mich falsch -natürlich kann man damit einen Höllenlärm machen, aber mir gefällt das Spielgefühl nicht, da fehlt es mir an gefühlter Reserve oder nenne es Souveränität oder wie auch immer, und genau da fühlt sich für mich die ICE 700 deutlich bässer an. Ich hatte beides ja eine Zeitlang parallel und für mich war die Entscheidung klar.
 
Ganz so ist es nicht. Datenblatt vielleicht, aber ess gibt genügend 250ASX2 Amps, die so designed sind, dass sie hochoffiziell fätte 800Watt an 4 und 500Watt an 8 Ohm leisten. Ich hab mindestens 3 davon rumstehen. Die werden auch nicht warm.
Das ist ja auch alles okay soweit - die Frage war aber, ob man den Amp außerhalb der Spezifikation mit 50% Überlast betreiben kann, und dazu hatte ich ja bereits gepostet, dass der Hersteller davon abrät.
 
Bei der Miezekatze hatte ich dagegen den Eindruck, die pfeift auf dem letzten Loch, wenn sie mal was tun muss.

mir gefällt das Spielgefühl nicht, da fehlt es mir an gefühlter Reserve

... ist etwas anderes als oben. Selbstverständlich ist ein direkter Vergleich zwischem dem Puma und einem fetten Röhrenamp nicht ohne weiteres fair, aber genau das wird an ein paar Dutzend anderen Stellen ja auch schon ausführlich gepostet... zum
Beispiel im Dicke Dinger Fred und anderen Stellen. Die Wucht eines dicken Eisenkernübertrages hört sich eben anders an als ein mickriges Schaltnetzteil, mal ganz vereinfacht ausgedrückt.
Das andere ist - Digi ist nicht gleich Digi. Da gibt es Riesenunterschiede, auch bei Verwendung der gleichen ICE Baugruppe. Der HB-Mod zeigt das Potential der 700er, aber sagt nicht aus daß der 700er grundsätzlich besser sein muss als der 250er, definitiv nicht. Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen problematisch, beim Hören geht es am Ende auch immer um persönliche Eindrücke und Empfindungen.
 
Man kann den Puma 900 an 2,7 Ohm betreiben.
Bei sehr hoher Dauerlast über längere Zeit kann es sein dass er sich abschaltet.
Kaputt geht aber nichts.
Das denke ich auch, dass da nichts kaputtgehen wird, aber Abschalten -und selbst nur für wenige Sekunden- ist für mich absolutes NoGo -coitus interruptus ...
Trotzdem würde ich es bedenkenlos machen, denn gerade mit der zusätzlichen Box kann man ja den Master ein gutes Stück zurückdrehen, und so laut ist keines meiner "Projekte". Aber empfehlen ist nochmal ne ganz andere Sache...
 

New Amp Day.


20200617_143547_copy_952x441.jpg
 
Was hat mich nun motiviert, den T 900 zu kaufen und zu testen?
Der gute Ruf und die konsequente Umsetzung, der technischen Konzepte bei Eich Produkten.
T. Eich baut gute Amps, ohne wenn und aber.
Ich wollte mal einen Class D Amp haben, der wirklich klein ist, Power hat und dabei nicht auf Komfort verzichtet.
Die Vorstufe des T 900 ist sehr praxisnah ausgelegt worden. Kleine Einstellungesveränderungen, erzeugen große Wirkung.
Mit dem Lo Regler, lässt sich der Sound wunderbar entdröhnen, wenn es sein muss und mit dem Taste Regler, zwischen Solo Spiel und Bandsound wunderbar switchen....Solo 10.00 Uhr und Band Sound 14.00 Uhr.
Rauschen, tut bei dem Amp fast nichts, ebenso wie lästige Lüftergeräusche ausbleiben.
Leistung hat das kleine Kerlchen mehr als genug. Vor allem, bleibt der Ton sehr lange impulsfest.
Gut, 1K€ ist kein Sonderangebot, aber mir war wichtig, auch nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung, noch einen guten Service haben zu können. Hier wären noch Glockenklang und Mesa Boogie infrage gekommen. Ich investiere zurzeit dann doch lieber in deutsche Produkte, zumal der T 900 kompromisslos ausgelegt wurde.
Ich verwende Amps auch gerne zuhause und da sind lautere Lüfter irgendwann nervig. Der Steamhammer kam nicht infrage, weil die Beschriftung bei schlechtem Licht nicht mehr zu erkennen ist.
Für mich standen zur Auswahl:
Mesa Boogie Subway D 800 Plus
Glockenklang Steamhammer
Eich T 900

Der T900 hat mich überrascht und überzeugt.
Den Mesa hatte ich schon ohne plus Preamp getestet. Der Amp an sich ist wirklich klasse, aber für das geforderte Geld nicht konsequent genug technisch designt. Der Steamhammer wäre auch ein klasse Amp, nur warum begeht man diesen furchtbaren Fehler mit der Beschriftung?
Der T900 kann alles, was ein Class D Amp können muss und er ist dabei extrem klein und leicht. Dazu kommt, dass er dann doch noch preisgünstiger ist, als die direkten Mitbewerber.
 
Nach dem ich die richtige Ecke für meinen Jaguar gefunden habe möchte ich ihn euch auch mal vorstellen.
Auch wenn er nicht gerade artgerecht gehalten wird :rolleyes:
Hab ihn mir mal zu vergleichszwegen zugelegt. Jetzt fristet er sein Dasein in der Ecke.

Schick!
Und wie gefällt er dir?
 

Zurück
Oben Unten