Ein Hals aus China, oder zwei...

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Peavey T40 gekauft der von einem Vorbesitzer auf Fretless umgebaut wurde. Nach erfolglosen Versuchen einen bundierten Peavey Hals aufzutreiben habe ich mir dann einen Paddel Hals aus China für ca. 35,- EUR bestellt.
Ich war von dem Hals total begeistert. Er war einwandfrei verarbeitet. Leider am Halsfuss 2mm zu breit, aber mit einem geraden Holz auf dem ich 120mm Schleifpapier geklebt hatte in ca.1 Stunde passend gemacht. Ich musste nicht mal die Bünde abschleifen und habe eine top Saitenlage einstellen können.
Der China Hals hat auch mehr Fleisch als der Peavey Hals. Da hat sich herausgestellt dass das in Kombination mit der schweren Brücke auf dem Korpus auch noch viel besser klingt.
Es tut mir leid dass Dein Hals schrott ist, aber ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Chinateil gemacht.
20230810_084444.jpg
20230810_084449.jpg
20230810_084457.jpg
20230810_084507.jpg
20230810_084521.jpg
20230810_084524.jpg
 
Leider fehlt mir noch jemand der mir ein Waterslide Decal mit dem Pevey Logo und der schwarzen Umrandung erstellt.

Hast Du schon denn schon überlegt den Hals zu reparieren? Die betroffenen Bünde kannst du mit einem Stück Holz und einem Hammer komplett einschlagen. Mit einer Wasserwaage oder einem abgerichtetem Stück Holz und aufgelebtem 600er Metall-Sandpapier kannst Du die Bünde abrichten. Mit Dampf das Griffbrett lösen und danach neu verleimen.

Das ist viel Arbeit, aber gerade an so einem billigen hals kann man das sehr gut üben.
 
ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Chinateil gemacht
Hast Du schon denn schon überlegt den Hals zu reparieren?

Der erste China-Hals den ich verbaut habe, war auch nicht ganz so schlecht. Ich habe ihn aber auch komplett überarbeitet und abgerichtet.
Erstmal hoffe ich auf die Ersatzlieferung und etwas weniger Arbeit... Auf jeden Fall werde ich versuchen, das bestmögliche Ergebnis aus dem aktuellen Schmuckstück herauszuholen. Dort könnte ich dann mal spaßeshalber eine E > D und eine A > G Extension testen...
 
Leider fehlt mir noch jemand der mir ein Waterslide Decal mit dem Pevey Logo und der schwarzen Umrandung erstellt.
ich würde mal eine anfrage an diese firma senden:
das t40 decal ist zwar aktuell nicht gelistet. aber die palette ist schon breit und möglicherweise fertigen sie eines für dich an...
 
Leider fehlt mir noch jemand der mir ein Waterslide Decal mit dem Pevey Logo und der schwarzen Umrandung erstellt.
Vielleicht machen die sowas:

Als freie Software empfehle ich Inkscape, falls du es selbst gestalten möchtest.
 
Hast Du ein Bild vom Logo? Das lässt sich mit Inkscape o.ä. Vektorisieren. Mit Laserdrucker und Waterslidefolie hast Du Dein Logo.
 
Vielleicht versuche ich mich aber auch irgendwann mal selbst am Halsbau.
Dazu kann ich nur ermutigen!
Ich habe 3 Basshälse OHNE Spannstab gebaut, aus einteilig Eichenholz bzw. Rosewood, mit 9 mm Ebenholz Griffbrett fretless drauf, nichts hat sich bisher verzogen.
Und deine Extension für die zwei zusätzlichen Töne samt Griffbrett könntest du „aus dem Ganzen“ heraus arbeiten…
 
Ich habe 3 Basshälse OHNE Spannstab gebaut
Wow, cool! Da hätte ich beim ersten Versuch zuviel Angst, das es sich nach der vielen Arbeit dann doch verzieht.

Und deine Extension für die zwei zusätzlichen Töne samt Griffbrett könntest du „aus dem Ganzen“ heraus arbeiten…
Das stimmt! Die Vorteile der jetzigen Konstruktion sind, dass sie jederzeit felxibel anpassbar ist und dass man so sehr einfach einen Schieber einbauen kann um das E zu fixieren. Das ist bei anderen Konstruktionen komplexer:

https://www.talkbass.com/threads/classical-drop-d-extension-focused-build.1294260/

https://kubicki.com/store/basses/
 

Leider fehlt mir noch jemand der mir ein Waterslide Decal mit dem Pevey Logo und der schwarzen Umrandung erstellt.

Hast Du schon denn schon überlegt den Hals zu reparieren? Die betroffenen Bünde kannst du mit einem Stück Holz und einem Hammer komplett einschlagen. Mit einer Wasserwaage oder einem abgerichtetem Stück Holz und aufgelebtem 600er Metall-Sandpapier kannst Du die Bünde abrichten. Mit Dampf das Griffbrett lösen und danach neu verleimen.

Das ist viel Arbeit, aber gerade an so einem billigen hals kann man das sehr gut üben.
Finde es auch ohne Logo super.

Es hat etwas von "Understatement"

Stimmt. So habe ich auch angefangen. Erst einmal mit den preiswerten Teilen und dann nach und nach mit Erfahrungen mich an größere Projekte gewagt.
 
So, der Ersatz ist angekommen. Positiv ist, dass weniger Kleberreste sichtbar sind und dass das Griffbrett da ist, wo es hingehört. Ansonsten ist er mindestens genauso schlecht. Schlechte Bundierung, der Hals ist verzogen und hat komische Flecken. Mehr oder weniger Vollschrott. Ich denke man bekommt ihn soweit hin, dass es für einen Bass für einen Anfänger ausreicht, aber mehr auch nicht. Für mich zum bassteln ok, aber dafür zu teuer. Der nächste wird auf jeden Fall selbstgebaut!
Also lasst die Finger von Hälsen von yinfente oder 99musicshop (Amazon und eBay).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten