Ein Hals aus China, oder zwei...

13ghosts

13ghosts

Well-Known Member
Beiträge
156
Bassix
ß39.662
Hallo zusammen,

für meine Experimente (hier und hier) brauche ich Grundlagen. Da ich nicht einen Bass nach dem anderen kaufen kann, versuche ich sie günstig selbst zu bauen. Wenn ich irgendwann eine finale Version habe, werden das Holz und der Hals auf jeden Fall hochwertig sein.

Da es logischerweise keine billigen Hälse aus D gibt, habe ich in China bestellt. Den Hals von meinem ersten Bass habe ich gebraucht (unbenutzt) auf eBay gekauft. Er ist meiner Meinung nach aber vom gleichen Hersteller. Er vertreibt auch über Amazon.

Ich schreibe dies hier als Warnung, falls jemand denkt, er könnte für relativ schmales Geld an Qualität kommen. Es wird in Frust enden. Wer weiß, was er will, kann gegebenenfalls mit den gelieferten Mängeln umgehen.

Nun zum gelieferten Hals. Es ist ein 34er Hals mit 24 Bünden.
  • Zentrales Problem ist sicherlich ein Transportschaden, der aber bei guter Verleimung nicht passieren sollte: das Griffbrettende am Sattel löst sich.
  • Überall sind Kleberreste zu sehen.
  • Ob sich der Spannstab drehen lässt, habe ich noch nicht getestet.
  • Die Bünde sind total unsauber eingeschlagen.
  • Das Griffbrettende am Sattel ist in mehrfacher Hinsicht schief.
  • Der Plastiksattel, der sich beim Transport gelöst hat, ist unterirdisch.
  • Das Holz unter dem Sattel ist nur sehr grob bearbeitet.
Ich habe es reklamiert und nach einigem hin und her schicken sie jetzt wohl einen neuen Hals. Ich werde berichten.

Also: wer sich einen schönen und guten Bass bauen will sollte das Geld für einen guten Hals inverstieren.

Cheers und Peace,
Thorsten


Und hier ein paar Fotos:

Cn1.jpg


Cn2.jpg


Cn4.jpg


Cn5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du lernen? Beschissene Hälse fixen? Was man alles falsch machen kann? Für gut 100-150€ bist Du bei Northwest oder Allparts dabei und hast was Gutes.
(Ich habe einen Fretless P-Hals bestellt, dessen Trussrod-Mutter quasi nicht erreicht werden kann. Sonst i.O. nur etwas schwer.)
 
Was willst Du lernen? Beschissene Hälse fixen? Was man alles falsch machen kann? Für gut 100-150€ bist Du bei Northwest oder Allparts dabei und hast was Gutes.

Ich brauche einen Paddel-Hals um einen individuellen Headstock zu bekommen, damit ich z.B. eine D-Erweiterung einbauen und testen kann. Leider sind solche Hälse kaum zu bekommen.

13Ghosts_Float_1_02.JPG
 
Ah, sorry für den barschen Ton. Klar, Paddelhälse für die eigene Kopfform sind fast nur über die Seidenstraße zu bekommen.
Die D-Erweiterung finde ich gut, mir wäre sie zu filigran.
Keep up the good work!
 
Ah, sorry für den barschen Ton. Klar, Paddelhälse für die eigene Kopfform sind fast nur über die Seidenstraße zu bekommen.
Die D-Erweiterung finde ich gut, mir wäre sie zu filigran.
Keep up the good work!
Danke! Kein Ding! :-)
Die D-Erweiterung ist erstaunlich stabil. Ist ja doch ordenlich Zug auf der E-Saite. Die nächste Version wird aber dennoch etwas breiter und das Aluminium etwas dicker.
 
Ich glaub für teure und hochwertige Paddels gibts mehr als reichlich Bezugsquellen :ugly: so wie ich den TE verstanden habe, will er für Prototypen speziell billige Versionen haben, damits auch mal in die Hose gehen kann.

Einerseits verständlich, andererseits muss man dann halt genau sowas wie oben aufm Zettel haben.
 

Warmoth liefert sowas, da ist die günstigste Konfik bei knapp $240,- EXW, also Versand, Verpackung, Eust, Zoll, Handling.
Aber sicher qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
Ja, das stimmt, aber dann ist man auch schnell bei $500,- Da würde ich dann lieber in D kaufen und lokale Instrumentenbauer supporten. Das mache ich wenn ich ein paar Designs getestet habe. :-)
 
Ich hab mehrfach drüber nachgedacht, ob Du mit einem Paddel mit fenderig vorgebohrten Mechaniklöchern glücklich wirst, aber die Löcher sind immer da, wo Du Deine Extension bauen willst. Es sei denn, Du findest einen Lefty. Das sähe dann aus, wie diese hier von hinten.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ich könnte die Löcher ja auch zumachen... Mal schauen
 
Ich glaub für teure und hochwertige Paddels gibts mehr als reichlich Bezugsquellen :ugly: so wie ich den TE verstanden habe, will er für Prototypen speziell billige Versionen haben, damits auch mal in die Hose gehen kann.

Einerseits verständlich, andererseits muss man dann halt genau sowas wie oben aufm Zettel haben.
Exakt! Mir ging es eher darum andere bauwillige Basser:innen zu warnen.

Über Hinweise zu Bezugsquellen freue ich mich natürlich - und andere sicher auch. Vielleicht versuche ich mich aber auch irgendwann mal selbst am Halsbau.
 
Ich brauche einen Paddel-Hals um einen individuellen Headstock zu bekommen, damit ich z.B. eine D-Erweiterung einbauen und testen kann. Leider sind solche Hälse kaum zu bekommen.

Anhang anzeigen 711203
finde es ein bisschen komisch: seltsam & lustig.

Falls es funktionieren sollte, hätte es was.
Keine Lust auf ein D-Tuner?

Es gibt auch ein paar Tuning-Techniken, wie man schnell umstimmen kann.
 

Zurück
Oben Unten