Ein Ort für Cort

Die Woche neu, bzw. gebraucht bei mir eingezogen:
5B6D50C3-6727-4E28-B148-4315945C1550.jpeg

Schon lange hat mich ein Bass nicht mehr so abgeholt wie der. Mag den im Moment nicht aus der Hand legen.
 
Die Lackierung ist richtig schön, oder? Ein Bass für das Geld mit so gutem Finish finde ich beeindruckend. (Hatte die Lackierung an einem JJ 55 wie weiter oben zu lesen ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Curbow wurde auf Basis des XT Modells von Instrumentenbauer Greg Curbow entwickelt.
Greg is in 2005 gestorben, er war nicht mal 50.
Die Originale werden relativ teuer gehandelt.
Ja genau... auch "Petite" genannt, die XT-33. 'Schwirrten im WWW auch mal min. zwei 7-Saiter herum... leider mit grossem Spacing(?), gar nicht mal leicht (sehr hartes Schichtlaminat), ultra rar..
- einer meiner Traeumchen.
Erginomisch zwar schlank, aber im Sitzen mit dem Minihoernchen kaum zu halten.
Hat oder weiss wer mehr...?
Gern auch nen "Cort - by Curbow" als 6er....
 
Hallo Corter,

ich besitze seit knapp zwei Jahren einen Mini-Akustik-Bass von

CORT den AB590MF​

mit einer 24.75" Mensur, also einer Gitarrenmensur wie bei Gibson üblich. Die Verarbeitung ist gut, bis auf das Binding, da wurde geschlampt. Da ich ihn aus einem russischen Versandhandel habe, war es aber nichts mit Reklamation oder Umtausch. Dafür war er sehr preiswert (damals ca. 200 EURO) und klingt wirklich gut. Er kann sich akustisch neben einer Westerngitarre behaupten, beide unverstärkt. Aber auch mit Piezo macht er Spaß. Sicher kein Bass für moderne Sounds aber ein gutes Instrument für Folk, Country, Blues usw. Ich bin basserstaunt, dass trotz sehr kurzer Mensur ein anständiger Saitenzug anliegt, also kein schnarren, weil die E-Saite schlabbern würde. Eigentlich baue ich meine Bässe selber, dieser CORT war ein Gelegenheitskauf, weil er günstig war und weil ich neugierig auf diese ultrakurze Bassmensur war. Den Bass gebe ich auch nicht wieder her, ich habe damit viel Freude.

Zur Info: Ich arbeite noch bis Mitte 2024 im Ausland und habe keine Instrumente mehr bei mir.
 

Anhänge

  • 20220216_144645.jpg
    20220216_144645.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 74

Hallo Corter,

ich besitze seit knapp zwei Jahren einen Mini-Akustik-Bass von

CORT den AB590MF​

...

Den Bass gebe ich auch nicht wieder her, ich habe damit viel Freude.

Zur Info: Ich arbeite noch bis Mitte 2024 im Ausland und habe keine Instrumente mehr bei mir.
Wobei das ja auch im Shortscale-Faden oder im ABG-Faden gut aufgehoben wäre. Was hat der Kleine denn für Saiten?

Gerade die Tage habe ich einer meiner Gitarren (der Stormy Monday, 62.8cm Mensur) ebenfalls dicke Saiten spendiert und bin auch da positiv überrascht.
 
Wobei das ja auch im Shortscale-Faden oder im ABG-Faden gut aufgehoben wäre. Was hat der Kleine denn für Saiten?

Gerade die Tage habe ich einer meiner Gitarren (der Stormy Monday, 62.8cm Mensur) ebenfalls dicke Saiten spendiert und bin auch da positiv überrascht.
Klar Beate, will aber Doppelposts vermeiden.

Die Saiten sind offensichtlich Saiten wie bei einer Konzertgitarre, wohl mit Nylonkern, nur dicker als bei der Gitarre. Habe letztes Jahr mal im Netz nach Ersatz gesucht aber kaum was gefunden. Von Taylor gibt es auch solche Bässe, dafür hatte D'Addario Saiten entwickelt und verkauft sie für ca. 50 EURO .037 bis .090. Der Taylor Bass hat übrigen ein noch kürzere Mensur von "23.5. Diese Saiten würde ich bedenkenlos verwenden, klar deutlich mehr Zug drauf aber wenn es hält kann das sogar noch knackiger klingen. No risk - no fun!
 

Anhänge

  • Mini Bass Saiten.jpg
    Mini Bass Saiten.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 66
Also ich spiele einen Cort B6 mir modifizierten Tonabnehmer und Elektronik.
(Echtholz Häussel Pickups und Noll Elektronik)
Ist mein Hauptbass und ich bin absolut glücklich für Jazz, Funk, Coverband, alles.
Günstiger hätte ich so ein tolles Instrument als 6 Saiter nicht bekommen können.
 

Anhänge

  • 16789748108863961777308648868948.jpg
    16789748108863961777308648868948.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 101
Mein "neuer" 🥰 🎸 . Vorgeschichte unbekannt, bei ebay-Kleinanzeigen gefunden und schockverliebt (Lieblings-Rot 🤩). Die Seriennummer ist 8108305, aus Indonesien. Auf der Personenwaage habe ich erfreuliche 3,7 bis 3,8 kg ermittelt.

Laienhaft vermute ich ein Baujahr ca. 1995-1999. Mr. Google hat mir gesagt, dass Cort ab 2000 ein Seriennummern-System habe, bei dem die ersten beiden Zahlen das Baujahr darstellten. An einer Stelle fand Mr. Google die Aussage, Cort habe Mitte der 90er angefangen, in Indonesien zu produzieren.

Ich bin noch ziemlich Anfängerin (spiele seit ca. Ende August 2021) und stolze Besitzerin von Harley Benton und Ibanez als Vergleich. Allerdings durfte ich auch schon mal einen Sandberg ausprobieren. Ich empfinde den Cort als leicht spielbar und mag den Sound. Genauer kann ich mich daher nicht ausdrücken.
 

Anhänge

  • 20230316_172213.jpg
    20230316_172213.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 120
Also meiner Meinung nach kann man sich das mit den teureren Marken wie Sandberg und Fender und so weiter mittlerweile sparen.
Die Dinger sind alle ihr Geld nicht wert.
Harley Benton z.b ist mittlerweile so gut geworden da hört man keinen Unterschied zu einem richtigen Fender.

Ich hatte schon alle möglichen teuren Marken und würde sowas nie wieder kaufen.
 
Der Cort B6 den ich habe der ist von den Hölzern von den Mechaniken und allem drum und dran so gut.
Da würde man mit dem Tonabnehmer die ich eingebaut habe von einer bekannten Marke 4000 € oder so bezahlen
 
Der Cort B6 den ich habe der ist von den Hölzern von den Mechaniken und allem drum und dran so gut.
Da würde man mit dem Tonabnehmer die ich eingebaut habe von einer bekannten Marke 4000 € oder so bezahlen
Glaube ich gerne.
Marken lassen sich den Namen natürlich zahlen.
Darüber hinaus gibt es natürlich eigenständiges Design und besonders aufwendige Konstruktionen (Shaping, mehrschichtige Konstruktionen, neckthrough, Airbrushdesign, Relic aging,...) , die deutlich mehr Geld kosten können. Das man dafür mehr zahlen muss, das ist klar.

Aber bei einem konventionellen Jazzbass und Precision, tu ich mir bei der Nachvollziehbarkeit der Preisgestaltung schwer.
 
Glaube ich gerne.
Marken lassen sich den Namen natürlich zahlen.
Darüber hinaus gibt es natürlich eigenständiges Design und besonders aufwendige Konstruktionen (Shaping, mehrschichtige Konstruktionen, neckthrough, Airbrushdesign, Relic aging,...) , die deutlich mehr Geld kosten können. Das man dafür mehr zahlen muss, das ist klar.

Aber bei einem konventionellen Jazzbass und Precision, tu ich mir bei der Nachvollziehbarkeit der Preisgestaltung schwer.
Da hast du vollkommen recht.
Aber auch da muss man nur gucken was andere Marken für Preise aufrufen und dann mal bei den üblichen Verdächtigen schauen.
Den Namen bezahlst du immer mit und das sehe ich ab einem gewissen Preis nicht mehr ein.
Ich bekomme gerade einen Akustikbass gebaut. Aus echten Edelhölzern mit Piezo, eingebautes Mikro und alles drum und dran für 1300 Euro.
Und auch wenn ich noch mehr Geld ausgeben wollen würde, dann lieber zu einem deutschen Bassbauer gehen und ein richtiges Handwerk unterstützen.

Kaufe bestimmt keinen Warwick für 2600 Euro. 😅😅😅😅
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten