Ein paar LivePics

Hab ich das Foto gar nicht hier eingestellt? Gibts des?
Heut vor einer Woche in Landsberg/Lech auf der Jam Session...
20240201_200516.jpg
 
Ich bin ja immer neidisch auf die tollen Fotos hier, weil es von mir nur wenige gibt, und gute schon dreimal nicht.
Aber jetzt hats mich endlich mal "erwischt". :juhuu:
Zwei Auftritte mit der Akustikband am letzten Wochenende und beide mit Fotos.

Am Freitag Privatveranstaltung im Augustinum in Freiburg:
threema-20240208-080045305.jpg

threema-20240208-080045450.jpg

threema-20240208-080045593.jpg
 
Das ist ja bei mir nicht anders. Eine Mischung aus Neid, Wehmut und Trauer grad als ich krank war. Zuschaun wir ihr auf der Bühne steht und selber nicht wissen ob man überhaupt noch mal einen Bass tragen kann
Du stehst immerhin noch kerzengerade mit dem umgehängtem Bass. Ich mach das nur noch für ein Stück. Ansonsten sitze ich ...
 
Du stehst immerhin noch kerzengerade mit dem umgehängtem Bass. Ich mach das nur noch für ein Stück. Ansonsten sitze ich ...
Nur keine Panik, die haben da schon auch einen Stuhl hingestellt. Aber mit Bewegung gehts leichter und wenn man zwischendurch einen Kollegen hinlaßt auch. So Foto sind halt auch nur Momentaufnahmen. Obwohl, beim Profilpic, da hab ich die üblichen drei Stücke durch-gestanden.
Ich weiß noch, wie verzweifelt der geschätzte Kollege @doubleball (r.i.p.) war: Bass spielen im Sitzen ist doch sche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stehst immerhin noch kerzengerade mit dem umgehängtem Bass. Ich mach das nur noch für ein Stück. Ansonsten sitze ich ...
Nur keine Panik, die haben da schon auch einen Stuhl hingestellt. Aber mit Bewegung gehts leichter und wenn man zwischendurch einen Kollegen hinlaßt auch. So Foto sind halt auch nur Momentaufnahmen. Obwohl, beim Profilpic, da hab ich die üblichen drei Stücke durch-gestanden.
Ich weiß noch, wie verzweifelt der geschätzte Kollege @doubleball war: Bass spielen im Sitzen ist doch sche...
Bei mir kommts immer drauf an, wie die Schlepperei vor dem Gig gelaufen ist. Obs mir da das Kreuz lädiert hat.
In der Akustikband sitzen wir eh, da isses egal. In der Cover-Rock-Band ist stehen angesagt, da bin ich dann froh, wenn ich zwischendurch ans Keyboard sitzen kann.
 

Beim @nick60 und mir besteht halt die Gefahr der Blutleere im Gehirn, weil das Herz das Blut nicht mehr in die Höhe bringt. Bei meinem ersten Auftritt damals im Jazzcafé hab ich das noch nicht gewußt, da hab ich den Bass hingestellt und bin der Freundin in die Arme gesunken.
Ja, das kann passieren. Mein Kardiologe hat mir gesagt, dass wir praktisch drei Herzen besitzen: das Richtige, dass Zwerchfell und dann kommen noch die Waden. Bedeutet für mich unter Belastung auf der Bühne: Herz Nummer eins mit der richtigen Atmung unterstützen. Bin inzwischen tatsächlich in der Lage mit ruhigen Atemzügen den Puls bis zu zehn Schläge pro Minute zu senken und die eigentliche Pumpleistung zu steigern. Mit Unterstützung des Zwerchfells kann man die Luftaufnahme bis zu 20 Prozent steigern, wodurch das Blut mit entsprechend mehr Sauerstoff angereichert wird und die Sauerstoffsättigung zunimmt. Da wir vereinfacht ausgedrückt im Körper verschiedene "Rückschlagventile" haben, kann es in den Beinen zu Blutstauungen kommen. Dem lässt sich relativ einfach durch anspannen und lockern der Wadenmuskulatur entgegenwirken, was halt am besten im Sitzen funktioniert. Ich bin übrigens auch schon umgekippt, nach dem ich drei Stunden gestanden bin. Seitdem ich bewusst atme und die progressive Muskelentspannungsübungen einstreue wird mir bei Proben bzw. Gigs noch nicht mal mehr Schwindlig. Klugscheißmodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also über den JVM210H würde ich mich trauen, Bass zu spielen. Die Zerre muss man a weng zähmen, aber das klingt sicher gut. Der hat ja auch einen brauchbaren DI out, falls man noch auf die FOH will oder muss.
Nö, ich habe bei 2 meiner Kapellen angeordnet das die PA hinten steht und es keine Monitore mehr gibt!
Ein Sound für alle 😊
So wie früher 🍻
Bass geht direkt ins Pultec. Fkt. Super selbst den Sängern gefällts. Wobei ich da Anfangs bedenken hatte 🤔
 

Zurück
Oben Unten