Ein paar typische Fragen.

tiberius170

tiberius170

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Erstmal wow...[...]
Endlich bin ich draufgekommen wie ich hier was hinschreib [:I]
Ich habe gestern bei nen Kumpel ein bisschen Bass gespielt und das hat auch ganz gut geklappt da ich Grundkenntnisse auf der Gitarre hab, kurz es hat Fun gemacht und ich war erstaunt wie einfach das doch gegenüber der Gitarre ist, wo ich aufgegeben hab weil ich das mit den Akkorden absolut nicht packe.. Ich will mir nun in 2 Monaten (dann bin ich beim Wehrdienst, vorher hab ich das Geld nicht) also einen Bass mit Verstärker und allen drum und dran kaufen. Die Frage ist: Was kauft man am besten? Was hält lange und eignet sich am besten. Ein Buch für die Anfänge wäre auch nicht schlecht plus was man sonst noch so braucht, Stimmgerät Blackdron (oder wie das heißt XD )usw. Insgesamt will ich am Anfang die 500€ Grenze nicht sprengen da ich weiß das ich es will, aber meine Freizeit usw. noch nicht ganz Planen kann , sprich nicht weiß ob und wie viel Zeit ich dann überhaupt zum spielen habe.

Ich bin also derzeit für Tipps offen, sry wenn das irgendwo schon beantwortet wurde, aber ich will nur kurz Tipps und mich nicht quer durch das Forum lesen.
 
Mit 500€ bist du schon gut dabei. mMn nach taugen die Thomann Bass Sets (Mit zb. Jazz Bass, Amp, Kabel etc. um ca. 120€) für Anfänger schon viel, vorallem da du schreibst dass du nicht weißt ob du viel Zeit zum Üben hast.
Willst du wirklich am Anfang schon so viel Geld für dein Hobby ausgeben? Weißt du dass es dir
in einem halben Jahr noch immer soviel Spaß macht?
Falls du wirklich 500€ ausgeben kann ich dir Yamaha (RBX Serie), Ibanez (Soundgear) oder Fender (Squier) empfehlen.
Bei Verstärkern rate ich zu Hartke, Warwik, Ashdown und ggf. Harley Benton.

Das wichtigste dabei ist immer dass du die Bässe mit dem Verstärker anspielst.




 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir für den Anfang einen Basslehrer.
Erstens kann der Dir bei der Auswahl helfen und zweitens zeigt der Dir die wichtigsten Dinge auf wasDu achten musst.

Selber beibringen ganz ohne Lehrer kann "dumme Angewohnheiten" mit sich bringen welche Dich später blockieren...[ooo]
 
Genau, das hab ich noch vergessen!

Ich würde dir raten zuerst einmal in den Unterricht eines Basslehrers zu gehen.
Wenn du die Bassics richtig drauf hast kannst ja ohne Lehrer im Selbststudium weiter machen.
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

...Selber beibringen ganz ohne Lehrer kann "dumme Angewohnheiten" mit sich bringen welche Dich später blockieren...[ooo]
Kann ich als absoluter Autodidakt nur bestätigen, dauert zigmal länger und wenn's richtig interessant wird (bei den Stücken), steht man sich schnell selbst im Weg ('falsche Dämpfungstechnik' sag ich nur, hatte anfangs auch nicht kapiert, daß das Dämpfen der Saiten enorm wichtig ist, damits nicht schyce klingt!).
 
Bin auch Autodidakt an beiden Instrumenten. Aber es sei dir gesagt: Bass spielen ist keinen Deut einfacher als Gitarre spielen...
 

Bass spielen sieht auf Anhieb einfach aus und wird dann, je nach Ansprüchen, rasch schwieriger.
Um die Akkorde kommst Du mit jeder Garantie nicht herum - aber sie sind durchaus zu meistern!
Drum noch einmal: geh zu einem Lehrer
Ich wünsch Dir viel Ausdauer!

 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Bin auch Autodidakt an beiden Instrumenten. Aber es sei dir gesagt: Bass spielen ist keinen Deut einfacher als Gitarre spielen...

Der Einstieg ist leichter, wenn man schon ein Gitten-Felling hat"

Ich hatt ja jetzt n Lefti hier ne Zeit ..... und ob wohlich n verkappter Linker bin ein bisschen -> erstes Zurandekommen wäre vermutlich mit einem Saxophon oder sowas ähnlich...kläglich...verlaufen [ooo]
 
also,auf deiner stelle würde ich mir zuerst paar fragen stellen.
1.warum will ich bass spielen,was will ich damit ereichen,
was für ein bass,welche pickups,aktiv oder passiv wie lang soll der hals sein
wie dick soll der hals sein ,sind meine hände nicht zu klein dafür.
2.was für amp,wie viel watt,8 zoll speaker,oder 10,12,oder 15
welche räume stehen mir zu verfügung,
das sind fragen,die zuerst beantwortet werden müssen.
es spart viel geld,viel zeit ,bei eventuelen fehltritten
mein tip!!PEAVEY MICROBASS 20 watt,warwick rockbass und noch
unbedinkt ,billiges drumcomputer oder metronom,



 

Zurück
Oben Unten