Einbau Splitcoil

Dieses Thema im Forum "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" wurde erstellt von derBassjung, 5. Februar 2019.

  1. derBassjung

    derBassjung planlos glücklich

    Bassix:
    ß3.820
    Hallo zusammen,
    Mal ne blöde Frage:
    Ich bin gerade dabei meinem Preci einen Tonerider zu spendieren und stelle fest, dass der so verdrahtet ist, dass der "hot" aus dem oberen Pickup kommt. Bei den klassischen Pickups kommt der weiße "hot" aus dem unteren.
    Wirkt sich das irgendwie aus oder ist das völlig wurscht wie bei ner Glühlampe?
     
    mulhofa gefällt das.
  2. mulhofa

    mulhofa Active Member

    Bassix:
    ß3.736
    Hi @derBassjung , ich hab in zwei Bässen den TRP1 von Tonerider verbaut, und zwar so, wie Du es nach der "klassischen Art" beschrieben hast:

    2019-02-10_124052.png
    Kann es sein, dass der Pickup einfach nur falsch rum, bzw. verdreht in der Packung lag? Das Kabel zwischen den beiden Splitcoils sollte doch lang genug sein, um sie so wie auf dem Bild anzuordnen, oder nicht?

    Das Bild habe ich mal aus der "nicht mehr ganz so kleinen Sammlung von Schaltplänen" von @Cadfael entliehen - hoffe das ist ok.
     
  3. derBassjung

    derBassjung planlos glücklich

    Bassix:
    ß3.820
    Meine Anfrage hier war ja leider nicht besonders erfolgreich. Danke für deinen Beitrag, Ich habe es tatsächlich dann so gemacht wie von dir beschrieben. Hatte dabei etwas Angst, die Kabel abzureißen. Ist aber gut gegangen. Mich hat nur generell die Fragestellung interessiert. Die SD Quarter pounder werden z.B. nach der von dir zitierten Schaltplan Sammlung genau andersrum angeschlossen
     
    mulhofa gefällt das.
  4. mulhofa

    mulhofa Active Member

    Bassix:
    ß3.736
    Naja, der Titel deines Thread ist auch etwas unspezifisch gefasst, vielleicht haben daher nicht viele Leute reingeschaut.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die beiden Splitcoils identisch sind, und es daher eigentlich egal ist, ob der mit "Hot" die D und G und der andere die E und A Saite abnimmt, denn etwas anderes wäre es ja sonst nicht, oder? Ich lass mich aber auch gerne von den Pickup-Profis hier aufschlauen.

    Mal sehen, ob noch was an Input kommt... :kaffee: