Restauration Stingray5

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.019
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß571.334
Hallo zusammen... :-)

Ich hatte mir neulich einen günstigen Stingray5 geschossen. Günstig.... naja... Der Bass ist eine Baustelle...
Aber im großen und ganzen eigentlich gut in Schuss und eine sehr gute Basis für eine Restauration.

Ausgang war das hier....
20240322_225129.jpg

Sieht erstmal gut aus. Allerdings wurde die Elektronik ausgebaut und der Pickup passiv verdrahtet. Es gab nur Volumen und Tone. Die zwei weiteren Potis machen nix und der Schalter auch nicht. Darüber hinaus war nur eine Spule angeschlossen, also Singlecoil-Betrieb und nix war mit Stingray-Ton...
Dazu halt noch Schmodder und angelaufene Hardware. Ein paar Lackmacken und die Bünde hatten leichte Spielspuren. "Die" ausgebaute originale Elektronik wurde mir mitgegeben. ...naja, dazu später mehr...
Ansonsten war alles ok.


Zwischenzeitlich habe ich den Bass erstmal zerlegt und von Grund auf gereinigt. Da die mitgegebe Elektronik aus einem Stingray5 neueren Datums ist, passte sie leider nicht in den Bass und zum Pickup (2+1-Spuler von vor 2006).
20240322_231031.jpg

20240322_231051.jpg

Also konnte ich den Einbau der Elektronik vergessen. Den Pickup habe ich erstmal parallel verdrahtet (soll ja nach Stingray klingen).
Übergangsweise werkelt jetzt eine Schalltechnik_04 NE_04 Onboard-Preamp in dem Bass, was wirklich gut klingt und im Vergleich zu einem gleichalten original Stingray5 bei ähnlicher Einstellung sogar gleich klingt.


Ein komplettes Setup gemacht und der Bass spielt sich hervorragend.
So ist der Bass erstmal einsatzbereit...
20240323_124613.jpg



Da die Verschaltung des Pickups mit dem Blade-Switch nicht ganz einfach ist und ich wahrscheinlich eine andere Elektronik einbauen muss, bin ich jetzt natürlich erstmal am recherchieren...

Da Musicman USA mir innerhalb kürzester Zeit einen Schaltplan geschickt hat, habe ich dort mal nach einem originalen passenden Preamp gefragt. Mal abwarten... Vielleicht wird der Bass elektrisch wieder original...
Ansonsten kommt eine Noll TCM 3PM rein, das steht schon fest. Ob der originale PU drin bleibt, ist ungewiss. Zur Auswahl stünden alternativ noch der Seymour Duncan SMD-5D oder der Delano MC5FE, jeweils natürlich die Keramik-Versionen. Schauen wir mal...
Da der Bass jetzt schon hervorragend klingt, wäre mir mittlerweile die originale Ausstattung eigentlich sehr recht. Das wäre wohl 1. günstiger und 2. eher wertsteigender, als der komplette Umbau der Elektronik...
...ich bin gespannt.


Da die Farbe Burnt Apple jetzt nicht der Oberkracher ist und wenn ich schon Geld nachschieben muss, dann soll er auch (für mich) richtig geil werden.... Der Beschluss ist gefasst..
Termin ausgemacht beim Bekannten (ein Basshersteller meines Vertrauens) für.... Bünde abrichten und Neu-Lackierung!!!
Der Bass bekommt ein mattes Cremeweiß als Gewand. Dazu heute frisch bestellt ein dunkles Tortoise-Pickguard. . . :-)

.... Bilder folgen natürlich, wenn fertig ;-)
 
Der Bass bekommt ein mattes Cremeweiß als Gewand.;-)
als erstes hoffe daß der schaltplan passt (war bei meinem vor xx jahren nämlich nicht so, mein bass laf monatelang bei session weil keiner mehr wusste wie der wieder zusammengehört - das original fax! (ja das war vor dem internetz) mit der letztendlich minigen version müsste ich irgendwo noch abgehftet haben).

die farbwahl finde ich prima 😊
 
als erstes hoffe daß der schaltplan passt (war bei meinem vor xx jahren nämlich nicht so, mein bass laf monatelang bei session weil keiner mehr wusste wie der wieder zusammengehört - das original fax! (ja das war vor dem internetz) mit der letztendlich minigen version müsste ich irgendwo noch abgehftet haben).

die farbwahl finde ich prima 😊
Der Plan wird schon passen. Ich hatte denen die Seriennummer des Basses geschickt, daraufhin haben die mir den passenden Schaltplan rausgesucht... ;-)
Sieht auch alles richtig aus, nur fehlt mir der Preamp. Sollte ich den bekommen, dann geht der auch rein.
Ansonsten wird es ein anderer Preamp (Noll wahrscheinlich).
 
2-Band Preamp und Originalpickup sollte doch auch mit dem Preamp von Musikding funktionieren.
 
die farbwahl finde ich prima
Das soll dann so in etwas werden, nur mit schwarzem PU (statt weißem PU) drin...
Hier schön "cremig" in der Farbe...
IMG_1203.JPG


Hier ist das Weiß noch zu hell....
dsc07169.jpg



Alternativ sieht das auch gut aus, wäre aber passender zu einem schwarzen Griffbrett...
Screenshot_20240328_073422_Samsung Internet.jpg



Ich habe auch weitere Farben überlegt, komme aber immer wieder auf Cremeweiß mit dunklen Tortoise PG.
...das wird das Pickguard (schon bestellt):
music-man-pickguard-music-man-stingray-5-tortoise.jpg
 
Das soll dann so in etwas werden, nur mit schwarzem PU (statt weißem PU) drin...
Hier schön "cremig" in der Farbe...
Anhang anzeigen 786887

Hier ist das Weiß noch zu hell....
Anhang anzeigen 786886


Alternativ sieht das auch gut aus, wäre aber passender zu einem schwarzen Griffbrett...
Anhang anzeigen 786885


Ich habe auch weitere Farben überlegt, komme aber immer wieder auf Cremeweiß mit dunklen Tortoise PG.
...das wird das Pickguard (schon bestellt):
Anhang anzeigen 786888
weisser PU geht für mich iwie nie.
das pickguard mag ich in dem graumeliert schon.
hast mal überlegt dir eines aus holz drauf zu machen?
könnte zu creme ganz gut aussehen.

auf dem ersten bild gefällt mir die farbe am besten, aber das ganze foto sieht etwas dunkel aus.
 
Schönes Projekt. Bin mal auf die Antwort von EBMM gespannt. Normalerweise kann man Ersatzteile wie hier die Elektronik nur gegen Einsendung des (defekten) Originals bekommen, so mein Wissensstand.
Aber wer weiß, die Hoffnung…

Notfalls findest du eine alternative dreibändige Elektronik.
 
hab mir vor paar jahren eine john east elektronic in einen 4er ray bauen lassen (traute ich mir damals noch nicht zu, wurde auch übern tisch gezogen - so hinterher mein gefühl - war bei hotwire, da die G saite deutlich im ton abfiel und die saitenlage sich nicht optimal einstellen liess)
- als erstes bekam ich ich einen neuen pickup von bassculture
- g saite immer noch viel zu leise, dann wurde mir geraten oben genannte elektronik einzubauen
- als dies alles gemacht war wurde endlich ein twist im hals festgestellt und wurde gerichtet und ist seitdem ein traum

fazit: die beiden ersten schritte hätte ich mir sparen können, in doppeltem sinne.

kann dadurch aber sagen daß die john east elektronik den ray charakter nicht kaputtmacht, dennoch habe ich viel mehr möglichkeiten - z.b. ein kanckigen tiefmittensound ohne die harschen höhen, die selbst bei voll zu gedrehten höhen sonst ja noch da sind.
als nachteil empfinde ich den übertriebenen output des preamps,
macht für mich keinen sinn wenn ich höllisch aufpassen muss wie wenig ich aufdrehen darf um in etwa beim pegel meiner anderen bässen zu bleiben.
angesteuerte pedale merken das sofort.
 
Die Elektronik mit MM-PU hatte ich ganz(!) kurz in einem nicht Stingray drinnen und fand das Ergebniss so fürchterlich, dass ich alles postwendend wieder ausgebaut habe. Ich würde entweder eine Elektronik von Noll nehmen oder eine John East.
 

Ich finde die Farbe auf den Fotos gar nicht so übel.
So übel ist die Farbe auch nicht...

Aber ich wollte eh immer gerne die Cremeweiß/Tortoise-Kombination haben, eigentlich auf einem JazzBass.
Da ich den Bass sowieso etwas Extra-Zuneigung geben musste und ich ein Super-Angebot für die Lackierung bekommen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen.... :-)
...und sooo viele Stingray5 gibt es in dieser Farbkombination nicht. Das macht ihn dann etwas "besonders"...
 
Schönes Projekt. Bin mal auf die Antwort von EBMM gespannt. Normalerweise kann man Ersatzteile wie hier die Elektronik nur gegen Einsendung des (defekten) Originals bekommen, so mein Wissensstand.
Aber wer weiß, die Hoffnung…

Notfalls findest du eine alternative dreibändige Elektronik.
Eine Elektronik zum einsenden hätte ich ja.... ;-)
 
Ich tendiere natürlich innerlich schon zur Noll TCM 3PM.
Vielleicht besorge ich auch einfach beide EQs . Die Musicman wäre sicher gut, sollte der Bass irgendwann mal verkauft werden und die Noll findet einen Weg in irgendeinen anderen Bass, sollte ich mich für die Musicman entscheiden...
So könnte ich wenigstens vergleichen... ;-)
 

Zurück
Oben Unten