Restauration Stingray5

So, es geht weiter...

Der Stingray ist zerlegt und schon beim Bassbauer meines Vertrauens. Dort wird er diese Woche lackiert und die Bünde werden abgerichtet.

Wenn er nächste Woche kommt, warten schon ein paar leckere Zutaten auf ihn: Ein Häussel MM-PU, eine Noll TCM 3PM und das neue Tortoise-Pickguard... :-)

Alternativ liegt noch der Original-Pickup bereite und ein MEC -MM-Pickup.
Ich überlege auch noch, ob ich mal die East MM-Elektronik (3-Band) ausprobieren soll... Die East soll ja eher nach alter Elektronik klingen, was sicherlich ein Unterschied zur neutralen Noll darstellt...
 
Heute ist der neue Häussel MM Alnico Pickup angekommen.
Das Pickguard ist schon umgebaut. Die Noll TCM3PM ist montiert und ein 3-Weg-Schalter, der Flat/1,0nF/2,2nF Kondensatoren schaltet, da ich den Häussel nur noch parallel verschalten möchte und die Grundsounds mit Kondensatoren machen möchte. Ob die Werte passen, werde ich nächste Woche herausfinden. Ggf ansonsten anpassen...

Ich bin schon gespannt... ;-)

(...Folie noch auf dem PG drauf. Wird erst nächste Woche abgemacht...)
20240417_185617.jpg
 
Häussel nutzt ein geschirmtes Kabel, Bassculture dünne Einzellitzen. Die Polepieces sind bei Bassculture etwas kleiner
Ich habe mittlerweile die Bestätigung, das es kein Häussel ist, sondern ein Bassculture. Habe ich mir aber durch deinen Hinweis schon gedacht...
Ist allerdings auch ok so. Ich wollte einen Alnico reinsetzen und ob es nun ein Häussel oder Bassculture ist, ist mir erstmal egal. Ich weiß bei beiden nicht, welcher wie klingt, da ich beide noch nicht kenne... ;-)
 
Ich habe mittlerweile die Bestätigung, das es kein Häussel ist, sondern ein Bassculture. Habe ich mir aber durch deinen Hinweis schon gedacht...
Ist allerdings auch ok so. Ich wollte einen Alnico reinsetzen und ob es nun ein Häussel oder Bassculture ist, ist mir erstmal egal. Ich weiß bei beiden nicht, welcher wie klingt, da ich beide noch nicht kenne... ;-)
hab zwei unterschiedlich gewickelte Ray PUs von Bassculture - sind beide super.

Deshalb unterschiedlich weil mir Christoph für meinen Fretless eine leicht mittigere version gemacht hat.
 

So, der Stingray ist heute fertig geworden.... :-)

Frisch lackiert, Bünde abgerichtet, neues Pickguard, neuer Pickup, neue Elektronik... :-)


20240424_222231.jpg



20240424_222012.jpg



20240424_222039.jpg



20240424_222347.jpg



20240424_222304.jpg



Ausstattung:
Bassculture Alnico Pickup, Noll TCM3PM Elektronik, 3-Weg-Schalter ist mit Kondensatoren bestückt Flat/1,0nF/2,2nF.


Das Ergebnis ist klasse geworden. Aussehen, Bespielbarkeit, Ton passt alles... :-)
Damit ist die Geschichte dann doch (mehr als) gut ausgegangen. Preislich durch günstige Angebote bin ich auch voll im Rahmen geblieben. :-)
Jetzt bin ich wieder froh... 😀
 
Besonders die Umschaltung der Kondensatoren ist cool.
Jepp...
Ohne jegliche Lautstärke-Sprünge kann man von "spritzig-funky" über "ausgewogener-Stingray" zu "knurrig-rund" schalten. Und da der EQ sich klanglich durch die andere Resonanzfrequenz des Pickups anders verhält, je nachdem wie der Schalter steht, hat man ein große Vielfalt, um den Stingray-Ton in immer anderen Nuancen anzupassen. Von 70s-Disco über 90s-Funkrock zu Sade und was-weiß-ich-für-Sounds geht da einiges sehr glaubhaft... :-)
Ich werde den Bass demnächst bei Proben ausgiebig testen... ;-)
 
So, der Stingray ist heute fertig geworden.... :-)

Frisch lackiert, Bünde abgerichtet, neues Pickguard, neuer Pickup, neue Elektronik... :-)


Anhang anzeigen 795857


Anhang anzeigen 795858


Anhang anzeigen 795859


Anhang anzeigen 795860


Anhang anzeigen 795861


Ausstattung:
Bassculture Alnico Pickup, Noll TCM3PM Elektronik, 3-Weg-Schalter ist mit Kondensatoren bestückt Flat/1,0nF/2,2nF.


Das Ergebnis ist klasse geworden. Aussehen, Bespielbarkeit, Ton passt alles... :-)
Damit ist die Geschichte dann doch (mehr als) gut ausgegangen. Preislich durch günstige Angebote bin ich auch voll im Rahmen geblieben. :-)
Jetzt bin ich wieder froh... 😀
ein traumbass
 
So, der Stingray ist heute fertig geworden.... :-)

Frisch lackiert, Bünde abgerichtet, neues Pickguard, neuer Pickup, neue Elektronik... :-)


Anhang anzeigen 795857


Anhang anzeigen 795858


Anhang anzeigen 795859


Anhang anzeigen 795860


Anhang anzeigen 795861


Ausstattung:
Bassculture Alnico Pickup, Noll TCM3PM Elektronik, 3-Weg-Schalter ist mit Kondensatoren bestückt Flat/1,0nF/2,2nF.


Das Ergebnis ist klasse geworden. Aussehen, Bespielbarkeit, Ton passt alles... :-)
Damit ist die Geschichte dann doch (mehr als) gut ausgegangen. Preislich durch günstige Angebote bin ich auch voll im Rahmen geblieben. :-)
Jetzt bin ich wieder froh... 😀
Sieht edel aus, Dinnerjazztauglich ;-)
 

Zurück
Oben Unten