Eindrücke vom TECH21 VT Bass RM

It's being done! :D

So, heute mal zu Hause ein wenig mit dem Tech21 VT-RM gespielt, macht echt Spaß das Teil:bier::-)

image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...bis gerade noch, bei und mit moderater Lautstärke,
am neuen Spielzeug "rumgeschraubt", der Bratsound macht schon Laune, da gibt et ja NIX zu beanstanden ...!
 
Vielleicht packe ich doch mal den VT RM mit einer leichten Endstufe zusammen in ein Rack; dann hätte ich zwei vollwertige aber grundverschiedene Amps am Start.

Aus meiner Erfahrung, sowohl wie mit dem jetzigen VT RM als auch mit dem Sansamp RBI, kann ich dir empfehlen einen gebrauchten oder neuen GK MB500 zu kaufen, Rackohren dran und gemeinsam mit dem VT ins Rack. Der MB 500 hat m.E.genug Reserven auch wenn's mal laut werden soll...UND....das Ganze ist schön leicht und harmoniert miteinander.
 
Aus meiner Erfahrung, sowohl wie mit dem jetzigen VT RM als auch mit dem Sansamp RBI, kann ich dir empfehlen einen gebrauchten oder neuen GK MB500 zu kaufen, Rackohren dran und gemeinsam mit dem VT ins Rack. Der MB 500 hat m.E.genug Reserven auch wenn's mal laut werden soll...UND....das Ganze ist schön leicht und harmoniert miteinander.
Die Idee ist auch ganz sexy für mich, zu mal ich einen kleinen Amp für die zu Hause 1x10 brauche, der bei Gelegenheit als leichtes Backup oder wie du schribst auch mal als Endstufe herhalten kann - evtl dann direkt den MB800.
 
Die Idee ist auch ganz sexy für mich, zu mal ich einen kleinen Amp für die zu Hause 1x10 brauche, der bei Gelegenheit als leichtes Backup oder wie du schribst auch mal als Endstufe herhalten kann - evtl dann direkt den MB800.

Der VT und MB500 sind ebenfalls Backup und Homeoffice, passen aber im Rack verbaut ideal auf meine zwei 112er....leichtes Marschgepäck:bier:
 
Moin,

heute Vormittag habe ich mal wieder ausführlich beim VT "am Rad gedreht", ich bin immer wieder platt wie krass sich die Regler gegenseitig beeinflussen und wenige Milimeter Bewegung einen fast schon komplett anderen Sound bringen.
Ich habe mir mal die Einstellung "warm Compression" aus dem Manual ausgesucht und von dort aus einen schönen dicken Sound gesucht, der mir bisher noch nicht so geglückt war. Klassische SVT Sounds bzw 70s Rocksounds bekomme ich schnell hin, ebenso wie sehr bissige moderne angezerrte Sachen. Den angeblichen Fliptop Sound finde ich gut...nur klingt der (für mich) nicht die Bohne nach Fliptop:D, eher sogar verhältnismäßig neutral.
"Warm Compression" ist allerdings sehr too much von allem, also Bässe und Höhen zurück auf 12 Uhr, Mitten auf 2Uhr gelassen. Charakter bleibt auf 9Uhr (was ja SVT sein soll), Drive hoch auf 10Uhr, den aber ein wenig mit einem Opto-Compressor ausgebremst.
Ahh, da isser - der Fliptop Sound8D...jedenfalls ausreichend für mich nachgebogen.
Der Sound ist echt cool, amiweich aber nicht zu wollig oder gar matschig, eingefärbt aber keine Frequenzen over the Top, leichtes angenehmes andriven wenn man mehr reinlangt - kommt gut. Bekomme ich aber allerdings nur für mich richtig gut mit dem Komp hin - ohne fehlen da die letzten 10%.
 
Dann bin ich ja auch altmodisch. :O!

Aber ich habe ja auch nur VT DI Pedal.
Kombiniere das aber auch mit einem Kompressor, in meinem Fall mit dem EBS Multicomp.
Das ist dann auch schon mein ganzer Sound, da braucht es nicht mal mehr einen Amp.
 

Komme jetzt hinterher, wie die alte Feuerwehr. Vielleicht ist der Fred aber doch noch nicht ganz tot.
Hatte mir die Rackversion des Samsamp VT bestellt. Entweder ist das Ding kaputt oder ich komme damit nicht zurecht. Was mache ich da falsch?
Jedenfalls ist er heute wieder zum großen T zurückgegangen. Mir hat das Teil nicht gefallen. Die Ampeg SVT Simulation kann im Direktvergleich dem SVT nicht das Wasser reichen, sorry. Natürlich kann es ein Ersatz sein, wenn man das schwere Teil nicht mehr herumschleppen kann oder will.
Das ist genauso, wie wenn man einen Hammond Sample mit der B3 nebeneinander vergleicht.
Ich stehe eh mehr auf den klaren Sound des Bass Art Classic mit Redrock Modus 4,5 oder den Mywatt. Für etwas mehr Dreck ist der Blue Rock recht gut.
 
Jedenfalls ist er heute wieder zum großen T zurückgegangen. Mir hat das Teil nicht gefallen. Die Ampeg SVT Simulation kann im Direktvergleich dem SVT nicht das Wasser reichen, sorry.
Hi,

wenn du die Einstellungsbeispiele laut manual vgenommen hast: Die kannst du vergessen.
Der EQ des Preamps ist extem interaktiv, schon kleinste Abweichungen können zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. das teil ist richtig gut und imo viel besser als der Bodentreter VT, aber die Teile sind keine Plug and play Preamps.
Deswegen durfte mein VT auch wieder gehen, so sehr ich den Sound gemocht habe. Ich stehe dann doch mehr auf Amps/Preamps wo meinetwegen auch leicht gefärbt wird aber der EQ muss für mich einfach eindeutig ohne Nachdenken einstellbar sein ohne gegenseitige Beeinflussung.
 
Yoe, schließe mich meinem Vorredner an. :bier: Hab' den jetzt noch nicht so viel wie erhofft gespielt und muss mich in den Preamp noch einfuchsen, allerdings vermisse ich ggüber dem Treter die speaker-sim, die mir viel Würze ins Spiel brachte. Aber wie gesagt, da muss ich noch Erfahrungen sammeln. Ansonsten ergänzt er sich gut mit meinem Peavey T-Max.
Der Tech21-Sound spaltet wohl die Gemeinde - hopp oder topp! Ich bin mehr auf der topp-Seite. :D

cheers
us
 
So, nach dem Studieren der vielen Posts hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Zum einen ist es tatsächlich so, dass geringste Veränderungen am EQ und dann ggf. noch in Verbindung mit anderen Einstellungen den Sound schnell verbessern oder verbiegen. Einmal gefunden, sollte man es sich merken. Oder ein Foto machen :D

Habe einige Empfehlungen aus dem Forum getestet und mein Soundspektrum erweitern können. Merci :great:

Output ist auch super und ich finde auch die Anschlussmöglichkeiten noch erwähnenswert. So kann ich meinen Compressor in die Signalkette einbauen und habe noch div. DI für meinen Kollegen am Mischpult. Alles durchdacht an dem Gerät.

Sound an sich ist wie immer Geschmackssache, passt aber gut zu meiner Rockmusik. Die SWR bringens gut rüber :teufel: und der sehr unterschiedliche Charakter meiner Bässe ist dadurch eindeutig zu unterscheiden.
 
Sorry, war etwas länger offline. Vielen Dank für die Antworten. Wie geschrieben: ich konnte mich mit dem Teil nicht anfreunden. Im Effektweg des BBE Bmax eingeschleift waren es mir zu viele Nebengeräusche (nein, keine Erdschleifen). Was natürlich auch am BBE liegen kann, der aus meiner Sicht nicht unbedingt das beste Gerät ist. Bei dem Preis darf man natürlich seine Erwartungen nicht all zu hoch ansetzten.
Jedenfalls habe ich das Ding an einen Jungbassisten verschenkt, welcher damit glücklich ist.
Den VT als Preamp eingesetzt musste ich bei EQ-Verstellungen ständig die Lautstärke korrigieren. Ich denke, einmal einstellen und dann Finger weg. Im Studio vielleicht ok, aber live, einfach zu unpraktisch und zu fummelig.
 
Sorry, war etwas länger offline. Vielen Dank für die Antworten. Wie geschrieben: ich konnte mich mit dem Teil nicht anfreunden. Im Effektweg des BBE Bmax eingeschleift waren es mir zu viele Nebengeräusche (nein, keine Erdschleifen). Was natürlich auch am BBE liegen kann, der aus meiner Sicht nicht unbedingt das beste Gerät ist. Bei dem Preis darf man natürlich seine Erwartungen nicht all zu hoch ansetzten.
Jedenfalls habe ich das Ding an einen Jungbassisten verschenkt, welcher damit glücklich ist.
Den VT als Preamp eingesetzt musste ich bei EQ-Verstellungen ständig die Lautstärke korrigieren. Ich denke, einmal einstellen und dann Finger weg. Im Studio vielleicht ok, aber live, einfach zu unpraktisch und zu fummelig.

Hm, ich fand den VT Rack eigentlich sehr einfach und straight zu bedienen.
Auch die von dir beschriebenen Lautstärke Sprünge bei EQ Verstellungen sind mir so nicht aufgefallen, war eigentlich alles im normalen Bereich.
Ich hätte ihn auch gerne geschenkt genommen. :-)
Es gibt immer wieder Situationen wo ich ihn ihn ein wenig vermisse...

Buuuuummmmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten