Eindrücke vom TECH21 VT Bass RM

Sodele,

der Preamp ist in einem schicken Rack bei mir eingetroffen. Ich habe jetzt nur mal zu Hause relativ leise an der Home 1x10 gecheckt. Da ich ja auf den Blend sehr gespannt war habe ich den Preamp direkt vor meinen Gallien gehängt um den Mischsound abzuchecken.
Alles auf 12Uhr bzw. den Levelregler natürlich angepasst, Drive auf 9Uhr klingt schon sehr cool! man merkt aber schon beim rausdrehen des zweiten Signals, das der VT schon recht Tech21 mäßig in der Grundeinstellung schon etwas ausgehöhlte Mitten hat. Der Mittenregler ist im Leben nicht einfach nur auf Center 500Hz eingestellt sondern wesentlich höher bzw senkt er auch ganz anders ab als er boostet. So Boostet er über 12Uhr eher Hochmitten, senkt aber dafür beim Cut recht massiv "Mittenmitten" raus -nach meinem Empfinden eine seltsame Abstimmung.
Der Höhenregler ist sehr bissig und relativ tief angesetzt,damit kann man sich richtig fies durchdengeln. Einfach auf 12Uhr hat er mir schon mehr als genug Höhen, zu mal ich durch die 50/50 Blendeinstellung noch etwas feinere Höhen mit dem RB700 einregeln kann bzw. könnte.
EQ/Character 12Uhr, Drive 10Uhr mit neutral eingestelltem Gallien RB (ohne Contour und Presence) im 50/50 Mix klingt irgendwie vertraut, aber ich habe gebraucht um drauf zu kommen.Nicht ganz röhrig Ampeg, aber nicht zu clean Transe - nein, sehr ähnlich einem angeknusperten alten Acoustic Amp, geil!
Wenn ich den Sound gut in der Band eingestellt bekomme bin ich happy - wobei ich habe da keine Extreme eingestellt, müsste voll Bandtauglich sein.
Morgen kann ich eine ganze Ecke lauter checken, dann folgt mehr. Auch finde ich noch den EQ etwas ungewöhnlich abgestimmt, daran muss ich mich erst mal gewöhnen. Wobei ich jetzt schon weiß, das ich niemals Mitten absenken werde oder das Ding 100% Wet benutze, aber als Soundfärber/leichter Andrecker gefällt er mir schon sehr gut, der Blendregler ist einfach DAS DING bei dem Amp.
 
So, jetzt konnte ich die Heimbox mal ein wenig ins Schwitzen bringen. Doch, der VT gefällt mir nach wie vor sehr gut. ich habe mich jetzt erst mal auf angedreckte Sounds mit Drive auf 9-10 Uhr beschränkt, imo eine große Stärke des Preamps.
Wenn man dann den Charakter auf 11Uhr stellt, also leicht hin Richtung Wanne dann klingt das schon für meine bescheidenen Ohren sehr in Richtung SVT. Und wenn ich den Blend dann auf 12Uhr, vielleicht 1Uhr stelle kommen mir auch noch genug Mitten aus dem Grundsound dazu, ohne wäre mir das wirklich zu ausgehöhlt.
Der Drive-Regler ist wirklich supergarstig:O!! Nach meinem Geschmack hat man dem Ding viel zu viele "eckige" Höhen und Hochmitten verpasst, wenn der EQ Flat ist ist der über 11Uhr für mich nicht mehr zu ertragen. Da sich die Regler wohl teilweise gegenseitig beeinflussen kann man hier noch viel herumexperimentieren und bekommt dann auch etwas weichere Drivesounds hin, aber einfach ist das nicht.
Meinen Pseudo-Acoustic Sound finde ich schon mal klasse und geht sehr in die Richtung, was ich für die Rockband suche. Drehe ich den Charakter nur ein wenig auf 10Uhr nach Links, ist der Soundunterschied imo schon groß und es geht eher in Richtung Ampeg. Wie gesagt, alles nur nach meinem Gusto und Höhrgewohnheiten.
Ok, jetzt doch mal das Manual geschnappt.
Die Sample Settings aus dem Manual:
http://www.tech21nyc.com/support/manuals/sansamp/VT_RM_OM.pdf
Sind meistens für den Eimer, SVT und die Übersteuerten Vorschläge sind viel zu krass. Fat Tube entspricht ja quasi meinem bisherigen Lieblings-Setting(Nur halt mit dem Blend drin) und Warm Compression klingt auch gut - allerdings nicht wie ich mir warme Kompression vorstelle:D.
Doch, spannendes Teil, qualitativ absolut hochwertig gemacht mit toll sahnig laufenden Potis und vielen Möglichkeiten.
Das er nicht mehrere Settings abspeichern kann finde ich für mich nicht so schlimm, ich will eh nur einen guten Grundsound einstellen und den dann bei Bedarf zu oder wegschalten, wird aber in der Krachkapelle immer an bleiben. Hier ergänzt er schön rockig den Gallien-Klang und passt auch sehr gut zu einem guten Rock-Jazz Bass Sound.Es klingt auch irgendwie röhrig, nur von einem warmen Röhrenklang ist der VT schon eine Ecke entfernt bzw. muss man schon arg herumbiegen um das ansatzweise hinzubekommen.
Er wird jedenfalls meinen treuen Grünen Freund, den Nobels Overdrive vom Pedalboard verbannen, da der VT RM diesen Job jetzt übernehmen kann. Zum Bandcheck wird natürlich auch berichtet.

Edit sagt noch, das ich mit der Anschlagdynamik und dem reagieren beim passiven Bass auf das Tonpoti sehr zufrieden bin. Langt man rein klingt es in meiner Einstellung schön frech, spielt man sanfter und mit mehr Tonblende sind richtig coole Oldschool-Sounds möglich, dann kann man auch schön rumsoulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Muddi: Wie war denn nun die Probe? Aus meiner Erfahrung kommen die sansamps laut immer nochmal ganu anders rüber...

Stimmt.
Alleine gespielt gefällt mir der Sound eigentlich gar nicht so gut.
Aber im Bandkontext hat man einen sehr durchsetzungsfähigen Ton am Start. Der Sound wird "gerundet" und sitzt sehr gut im Groove. Durch die vielen Möglichkeiten mit Blend, Drive, EQ, Characterregler kann man sehr gut den Sound anpassen.
Schön klingen kann er nicht so gut.
Keine Tiefbässe, keine feinen Höhen.
Aber alles andere kann der VT Rack ganz ausgezeichnet. Das ist ein sehr praxisnaher und mächtiger Preamp.
Super Kiste!
Durch die vernünftige Stromversorgung viel besser als die VT Pedale.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Das ist ein sehr praxisnaher und mächtiger Preamp.
Super Kiste
Das kann ich genau so bestätigen. Der VT Rack ist ein wirklich kraftvoller Preamp. Bei mir entpuppte sich, so wie Stratitis es schon in vorhergehenden Posts erwähnte, nur mittlerweile die Leistungsendstufe als Schwachpunkt. Gruß aus der Oberlausitz...
 
Keine Tiefbässe, keine feinen Höhen.
Genau deswegen finde ich den ja so super, der bedient einen richtig guten "Arbeitersound". Wenn man den VT direkt vor einem anderen Amp hängt, kann man via Blend sogar Sound vom Preamp des Amps dazuregeln. So lange man keine Extreme an den Preamps einstellt geht das auch gut ohne komische Auslöschungen.
Aber es hat schon ein paar Minuten gedauert diese Qualität zu erkennen, erst denkt man wirklich, das er etwas eindimensional klingt, aber bei schon geringsten EQ Einstellungen kommt da richtig Leben in die Bude.

Im Proberaum habe ich jetzt schon mal nur mit dem Drummer zusammen an der großen Box getestet - joah, knallt dat Ding:D.Am bässten klang es, wenn ich bei meiner 15/10/4 Box den 4er komplett ausgeschaltet habe. Dann "drückt" der VT schöne Charaktermitten und Höhen durch den geschlossen verbauten Faital 10er und den Bassreflex 15er.
Wenn man den Mittenregler und den Charakter gen 9-10Uhr dreht hat man die ultimative Amipunk-Dengelwanne, also schnell wieder zurückgedreht:D.

Das ist ein sehr praxisnaher und mächtiger Preamp.
Super Kiste!
Durch die vernünftige Stromversorgung viel besser als die VT Pedale.
Das ist das, was mich so überzeugt, er klingt wirklich "mächtig" und ausgeschlafen, kein Vergleich mit den Pedalen, wobei ich nur mal kurz den Ur-VT gespielt habe.
 
@ Muddi: Wie war denn nun die Probe? Aus meiner Erfahrung kommen die sansamps laut immer nochmal ganu anders rüber...
Sodele,

heute gab es eine vollwertige Probe.
Der Gitter hatte, wie fast immer in letzter Zeit seine alte Navigator Paula und die Gibson CS Goldtop über Dumble-Clone+212er dabei. Beide Damen klingen mächtig und raumgreifend; vor allem wenn füllende Akkorde angezerrt gespielt werden denkt man manchmal das man den Sound nicht mal mit zwei Tellys hinbekommt - echte Rocksängerinnen halt:D.
Ich mit dem ESP Jazz Bass, sonst nix. Mal Finger, mal Plek, mache viel mit Tonblende.

Wir haben einfach schnell angefangen und: ich musste nur minimal am Sound schrauben bis es richtig gut gepasst hat, top!
Ich habe ein Hauch mehr Höhen für den Grundsound dazu gegeben auf knapp vor 12Uhr - da hat es schon perfekt für die knackigen Stücke gepasst. Auch die mit der Tonblende "eingeweichten" Sounds kommen überzeugend drückend, rockig.
An der Hirschfelder habe ich den Hochtöner komplett aus gelassen, so das die Höhen/Hochmitten sich durch den geschlossenen 10er "drücken" mussten - das ist einfach der Rocksound. Dazu der entspannte 15er Pott und ich habe trotz doofem Knüppelarbeitstag auf dem Buckel das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Richtig schön ist es den Amp mit dem Drive leicht anzukratzen und dann trotzem unter den Fingern zu merken, das da mit Dynamik immer noch viel geht, nie das Gefühl von "Oh, jetzt macht er dicht" oder es passiert einfach nix mehr. Man kann immer noch ne Schippe drauflegen oder im Gegenzug den Sound nur mit den Fingern weicher gestalten. Überrascht hat mich richtig wie fett der Steg PU Solo kommt. Wir haben an einem neuen Stück gearbeitet und nach zwei Minuten hat der Gitarrist gemeint, das jetzt ein Fretless Bass a la Tony Franklin geil kommen würde - ich habe zum imitieren den Steg PU, Blende 70% dicht und dann mit gutem Anschlag angedreckt gespielt. Was bei einem Overdrive-Pedal (nach meiner Erfahrung) dann gerne mal blöd furzig klingt bleibt bei dem VT schön dick, souverän mit fetten schiebenen Mitten.
Die Sounds fügen sich immer gut in den Bandkontext ein, imo kein böses Sansamp-Erwachen, kein Absaufen im Mix - aber auch immer mit Blend was vom anderen Signal durchgelassen und keine Mitten rausgedreht. Wenn man es drauf anlegt kann man mit dem Ding auch einen totalen Kacksound einstellen:D.
Ich bin sehr zufrieden. Der Gallien schlägt mit der Handkante, der VT boxt mit der Faust - beides geil wenn der Kontext passt. In unserer der kleinen Rockkapelle bin ich mit der Faust bässtens bedient:bier:.
Wäre ich konsequent, müsste ich eigentlich losmarschieren und mir jetzt nen Vollröhrentop a la SVT zulegen. Da mir aber kein Geld aus den Taschen wächst, ich nur ein kleiner Hobbyspieler bin und ich gar kein Bock auf schwer schleppen habe ist das für mich mit dem VT Rackmount ein richtig guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

och, nen gebrauchter svt III kann auch schoneiniges, wenn man ihn erstmal einzustellen weis...

Na ja, wenn ich ehrlich bin kann der VT Rack mit guter Endstufe deutlich mehr und ist viel flexibler.
Natürlich ist für einen SVT Puristen eben nur ein richtiger SVT das Ding, kann ich schon nachvollziehen.

Für mich halt nicht.

Buuuuummmmmmm,
Paul
 
Hallo,

ich missbrauche mal diesen Thread und biete meinen Tech 21 VT Rack zum Verkauf an.
Nachdem ich mir den Glockenklang Bass Art Classic Preamp besorgt habe, brauche ich ihn nicht mehr.
Anfragen bitte per PM.

Sorry und Buuuuuuummmm,
Paul
 
Moin,

heute auf der Probe hat mich der Gittarero drum gebeten mal eine Runde "extra für mich" mal nur den ich sag mal Klischee-SVT Sound mit dem VT zu fahren ohne Blend, also volles Rohr nur den Preamp.
Ich habe dann einen typischen Sound eingestellt; so ein Ding wo es fast egal ist welchen Bass man eigentlich einsteckt, Mitten etwas raus, Bässe rein, etwas mehr Höhen - das volle SVT mit Low/Highboost Brett.
Das macht schon Spaß, muss ich jetzt echt mal zugeben! Zu mal die Gitarre hier zwar breit aber alles andere als bassig oder matschig daherkommt(das habe ich heute beim "Spaß beim Instrumententausch für 10 Minuten bitter gemerkt, was für einen knackig-furztrockenen Sound der Mann da eigentlich fährt; man hat gnadenlos gehört wie beschissen ich Gitarre spiele:D) konnte ich von dem Sound auch alles hören, trotz der schon sehr gescoopten Mitten. Das hat mich echt erstaunt. Später bin ich doch dann wieder zu mehr Mitten zurückgekehrt, habe aber tatsächlich etwas mehr (S)VT Sound als vorher zugelassen. Schön was es noch so zu entdecken gibt wenn man sich mit dem Kram ausführlicher beschäftigt.
Vielleicht packe ich doch mal den VT RM mit einer leichten Endstufe zusammen in ein Rack; dann hätte ich zwei vollwertige aber grundverschiedene Amps am Start.
 
Moin,

heute auf der Probe hat mich der Gittarero drum gebeten mal eine Runde "extra für mich" mal nur den ich sag mal Klischee-SVT Sound mit dem VT zu fahren ohne Blend, also volles Rohr nur den Preamp.
Ich habe dann einen typischen Sound eingestellt; so ein Ding wo es fast egal ist welchen Bass man eigentlich einsteckt, Mitten etwas raus, Bässe rein, etwas mehr Höhen - das volle SVT mit Low/Highboost Brett.
Das macht schon Spaß, muss ich jetzt echt mal zugeben!
Vielleicht packe ich doch mal den VT RM mit einer leichten Endstufe zusammen in ein Rack; dann hätte ich zwei vollwertige aber grundverschiedene Amps am Start.

Da bin ich mal gespannt. Ich habe Paulito den VT RM abgekauft, weil mein kürzlich gebraucht erworbener RBI abgeraucht ist, keine Ahnung warum:-/

Als ich mir Anfang des Jahres den Glock BlueSky ( an FMC 1158EX u. 1126EX) gekauft habe, hatte ich meinen alten, aber guten SansAmp RBI dummerweise verkauft.

Der VT kommt nun in mein zweites Rack mit Furman Powerconditioner, GK MB500 und Fender Racktuner RT1000 (an zwei 112er FMC Neo Deluxe) für die "angedreckten" Sounds:D
 
Als ich mir Anfang des Jahres den Glock BlueSky ( an FMC 1158EX u. 1126EX) gekauft habe, hatte ich meinen alten, aber guten SansAmp RBI dummerweise verkauft.
Da bin ich mal gespannt wie Du den VT findest, den RBI kenne ich leider nicht.
Ich habe jedenfalls tierisch Spaß mit dem Teil, einfach perfekt um mal aus ner normalen Transe einen ampegigen Rocker zu machen.
 
Da bin ich mal gespannt wie Du den VT findest, den RBI kenne ich leider nicht.
Ich habe jedenfalls tierisch Spaß mit dem Teil, einfach perfekt um mal aus ner normalen Transe einen ampegigen Rocker zu machen.

Genau das konnte der RBI auch. Letztendlich will ich damit auch in Richtung SVT und so wie du das Teil beschreibst, ist der VT wohl die richtige Wahl.

Paulito schrieb mir, dass der VT noch etwas vielfältiger ist als der RBI.

Das einzige was mich einen Moment Bedenkzeit gekostet hat ist, daß sich bei der Rackvariante die Speaker Simulation nicht ausblenden läßt, aber das ist eher marginal.
 
Das einzige was mich einen Moment Bedenkzeit gekostet hat ist, daß sich bei der Rackvariante die Speaker Simulation nicht ausblenden läßt, aber das ist eher marginal.

Da hatte ich Anfangs auch bedenken.
Bei dem VT Pedal mochte ich die Spekersim gar nicht.
Durch den Blend Regler relativiert sich das aber sehr und war dann doch null Problem.
Ist eine sehr gute Kiste, der VT Rack. Hab ihn gar nicht so gerne hergegeben.
Bei mir stapelt sich halt das Equipment und ich spiele ja dann doch zu 99% meine Glockenklang Blue Sky und Bass Art Classic Setups. Bin da gerade extrem am abverkaufen.
(Platz für neue Equipment-Berge schaffen) ;-)

Buuuuuummmmm,

Paul
 

Zurück
Oben Unten