Eindrücke vom TECH21 VT Bass RM

Ich fand ja den Bite Schalter grauenhaft. Mag schon sein, das es für manche Bassisten taugt. Für mich jedenfalls nicht.
Der VT Rack hat den Bite von Haus aus nicht, ist also kein Problem.

Die VT DI wäre an sich perfekt für mich, wenn sie nur mehr Headroom hätte.
Das ist echt schade.

Buuuuummmmm,
Paul

das war andersrum gemeint.
Der Schalter ist zum Abschalten der "bite"-Funktion, die sonst immer fest "an" ist - oder irre ich mich da?
 
Ich wäre an dem Teil auch interessiert - wenn es nur den "bite"-Schalter hätte.
Deswegen benutze ich weiterhin die VTDI, meistens ohne gedrückten "bite"-switch.
Der bite-Sound ist mir einfach zu scharf und nicht offen genug in den Höhen.
Also was denn jetzt - den VT fändest du interessant, wenn er den bite-Schalter hätte, benutzt aber den VDI ohne bite
Bitte erkläre das, ich kenne den bite nicht, was macht der?


cheers
us

Edit: Ok, der Schalter deaktiviert den bite. Soweit klar.
 
shema.JPG
Ok, das ist schon mal gut.
Wenn Tech 21 den Schaltplan nicht rausrückt, werde ich mir eine VT DI ausleihen. Anhand derer müsste ein Fachmann die Speakersim im VT Rack ausfindig machen können und mit einer Brücke deaktivieren. So denke ich mir das zumindest....

Buuuuummmmm,
Paul
.

Ist alles sehr sehr klein, auf dem Printboard. Hier der Schaltplan von dem Bodentreter!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tech 21 den Schaltplan nicht rausrückt, werde ich mir eine VT DI ausleihen. Anhand derer müsste ein Fachmann die Speakersim im VT Rack ausfindig machen können und mit einer Brücke deaktivieren. So denke ich mir das zumindest....
Es gibt ein Thread wo gezeigt wird, wie man die Speaker-Sim bei den alten Bodentretern (V1) nachrüstet. Die Prozedur sollte ohne Probleme auch auf die Rackversion übertragbar sein. Dort (im Thread) gibt es auch ganze Tabellen mit den jeweiligen Bauteilwerten der vergossenen Module. Anscheinend scheinen sich die ganzen VT-Teile (Blonde/British/...) nämlich nur durch die unterschiedlichen eingelöteten Module zu unterscheiden. Die Angaben dort sind von Leuten, die ihre Treter mühesam zerlegt und vermessen haben. Schaltpläne wirst du von Tech21 nicht bekommen.
 
Auf ISIs Schaltplan müssten die letzten beiden OP Schaltungen vor dem VOL-Potis überbrückt werden. Alles zw. C11 und VOL-Pin3.
Dann müssen die Pegelunterschieden noch angepasst werden und gut. Natürlich alles unter der Bedingung, dass der Schaltplan korrekt ist, was bei solchen Community-Traces nie sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade spaßeshalber - und weil es mich auch Interessiert hat - den Frequenzgang der beiden genannten OP-Schaltungen ge-plot-et.
SpeakerSim.jpg

die blaue Kurve ist nach dem ersten OP; die grüne nach dem zweiten. That's it...:rolleyes: ...no magic found[¦)]
 

Hallo,

das sind ja super Infos!

Hat jemand Lust und Zeit bei meinen VT Rack die Speakersim zu deaktivieren (evtl sogar schaltbar)?
Und bei der Gelegenheit gleich einen Input Mute einzubauen?
Natürlich gegen Entgelt, das ist ja klar.

Bei SMD Platinen ist das vermutlich ziemlich haarig, weil alles so winzig.
Einen Widerstand umlöten krieg ich ja noch hin, aber das traue ich mir nicht zu.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Ich bin schon gespannt, das Teil wird bald bei mir eintrudeln.

Ich liebe ja den GK-Sound, möchte es aber für einige Sachen bzw der aktuellen Kapelle gerne etwas "Ampegiger" haben- weil das einfach gut passt. Eigentlich bin ich nicht so der VT Fan, aber der Blendregler lockt mich dann schon, ich werde berichten.
 
Eigentlich bin ich nicht so der VT Fan, aber der Blendregler lockt mich dann schon, ich werde berichten.

Der Blend ist eigentlich DAS DING bei dem Gerät. Dadurch eröffnen sich unglaublich viele Sound Nuancen.
Ich mag auch die Klangregelung. Sehr einfach, aber genau richtig. Der Bass und Mid Regler sind perfekt.
Den Treble fasse ich kaum an, der ist mir etwas zu tief, aber auch sehr brauchbar.
Das ganze Teil ist auf Durchsetzung ausgelegt, sehr gelungen wie ich finde.
Der Rack hat ein größeres dymanisches Fenster als die VT Pedale, man hat viel mehr Headroom.
Die Pedale komprimieren schon ziemlich auch bei cleanen Einstellungen.
Wie alle VT Geräte hat auch der VT Rack einen Low Cut "always on" der auch genau richtig ist.
Ist ein ganz tolles Gerät. Für mich persönlich das perfekte Pendant zum Blue Sky.

Wenn ich jetzt nur die Speakersim abschalten könnte......;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten