Einfache 15 Zoll Box

Deswegen passt der auch so supergut zum V4B, weil er halt aus der für heutige Verhältnisse schmalen Leistung so viel rausholt! Mit 2 x 15L kommt unterm V4B kommt im Effekt genausoviel raus wie aus 1000W Class D mit 2x12, klingt Meilen bässer aber wiegt auch das 3-4fache...
Danke, damit hast Du mein G.A.S. entgültig entfacht. :O!
@Ochsenblut : Du hast eine PN
 
Was heisst denn MI, THD und "Harmonische"?

Hallo,
ich versuche es mal:
MI (aus dem Kontext geschlossen) vermutlich Musikinstrument, also Gitarre und Bass
THD steht für "total harmonic distotion", also Verzerrung
Harmonische bedeutet Obertöne, gemeint sind hier wahrscheinlich die Obertöne, die durch Verzerrung hinzukommen und nicht die, die das Instrument hat.

Grüße
Alex
 
Dann sind wir auch wieder soweit dass man solche stark soundbildenden Boxen beim Gig unbedingt mit Mikrofon abnehmen muß da man mit dem DI Ausgang nicht mal ansatzweise in die Nähe des Boxensounds kommt. DI wird dann im Vergleich extrem langweilig klingen.
 
Wenn ich aber hauptsächlich vor max. 100 - 150 Leuten spiele übernehmen diese Boxen schon die Hauptbeschallung und der DI-Out füllt etwas auf über die PA-Anlage.
So ist es zumindest angedacht.
Alles in der Kombi mit ner 100 Watt-Vollröhre.
Guter Bass-Sound für mich selbst beim Spielen (auch beim Proben) ist mir schon sehr wichtig.
 
Als Alternative zum Mikro würde ich eine passive (Speaker Level) DI nehmen. Klar, dass ist bestenfalls eine Art Kompromisslösung. Aber zumindest bekommt man damit etwas von der Charakteristik in den FOH-Sound wie (Röhren-)Verstärker und Lautsprecher miteinander agieren.

Ich habe das über viele Jahre mit meinem SVT so gemacht und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Umso mehr wenn ich gelegentlich den Sound meiner Anlage über PA als Zuhörer im Publikum hören durfte.
 
:O! Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habe versucht, über die HK Homepage was rauszukriegen. Hier gibt es ein altes Prospekt:
https://www.talkbass.com/threads/ca...about-hughes-kettner-br410h-bass-cabs.377837/

Von den Daten her passt die 115 zur 215H, halbe Leistung, aber wahrscheinlich anderer Lautsprecher. Die 410 dagegen passt nicht zur 410H, sondern eher zur BR. Die Gehäusemaße sind auch näher an der BR und das H fehlt in der Modellbezeichnung. Ich könnte mir vorstellen, dass die BC115 und BC410 (BC = Bass Cabinet?) eine Vorgängerserie waren und dann später in Bass Regular BR und Bass Custom BC ...H aufgeteilt wurde? Ist aber nur eine Vermutung!

:bier:;-)
 
Dann sind wir auch wieder soweit dass man solche stark soundbildenden Boxen beim Gig unbedingt mit Mikrofon abnehmen muß da man mit dem DI Ausgang nicht mal ansatzweise in die Nähe des Boxensounds kommt. DI wird dann im Vergleich extrem langweilig klingen.


wenn man extrem auf seine box steht und sie bestandteil des sounds ist (und eben nicht nur "lautmacher") dann könnte man sich auch die mühe machen und die box in ruhe im proberaum zu "samplen" und sie in eine boxensimulation einzuladen (mooer radar, amt pangaea).
 
wenn man extrem auf seine box steht und sie bestandteil des sounds ist (und eben nicht nur "lautmacher") dann könnte man sich auch die mühe machen und die box in ruhe im proberaum zu "samplen" und sie in eine boxensimulation einzuladen (mooer radar, amt pangaea).

habsch gemacht und in sac mit nadir geladen. das ergebnis ist nicht übel und wenn man mit eigener mische ohne viel kram unterwegs ist, bestimmt nicht die schlechteste alternative. aber ne kleine vollröhre, die kiste oder besser zwei darunter und beides im kreuz ist viel geiler.
 

Hi Forum,
Wer kann mir ne gut klingende einfache 15 Zoll Box
zu einem Vernüftigen Preis empfehlen.
Mein Amp ist ein KUSTOM DEEP END 300 Hd,
57er Fender Preci und sonst nix !!
Ich spiele überwiegen einfachen Classic Rock.
Es soll hier auch nur um ne 15 Zoll gehen da ich nix anderes will
Also haut rein wäre für Tipps sehr dankbar

Grüße in die Runde
Hab noch ne Ampeg B-115E rumstehen. Kannst du günstig haben. Bei Interesse PN
111425.jpg
 
habsch gemacht und in sac mit nadir geladen. das ergebnis ist nicht übel und wenn man mit eigener mische ohne viel kram unterwegs ist, bestimmt nicht die schlechteste alternative. aber ne kleine vollröhre, die kiste oder besser zwei darunter und beides im kreuz ist viel geiler.

so geht es auch, aber ich meinte eigentlich nur für den foh. auf der bühne dann die box am amp.
 
Cool. :great:
Würde mich interessieren wie du die BR 115 im Vergleich dazu findest.

Gestern habe ich die Box umgebaut. An sich ist die Kiste innen ordentlich verarbeitet und gut verstrebt. Auch beim Speaker-auf-den-Teppichboden-Test schneidet sie gut ab, da kommt kaum noch Ton.

Der Speakerwechsel bringt deutliche Unterschiede. Der Ev geht weiter rauf, hat viel mehr Präsenz in den Mitten und Hochmitten. Die Bässe sind straffer und wirklich Tiefbass eher wenig vorhanden. Für mich mit dem Ampeg PF20 der perfekte Rocksound. Mit Plek dängelt es ordentlich und mit Den Fingern ist es ein knurriger, straffer Rocksound.

Das Ding hat einen enormen Wirkungsgrad. Mit potentem Bass werden die 20 Watt vom Ampeg auf einmal ziemlich laut, kein Vergleich zum alten Eminence Speaker.

Dieser klingt im Vergleich bassiger und fetter aber viel weniger bissig und klar, auch nicht so dreckig, selbst ohne Zerre.

Hat sich gelohnt...
 

Anhänge

  • F6862088-F90F-438C-B44A-944F66815F6D.jpeg
    F6862088-F90F-438C-B44A-944F66815F6D.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 164
Gestern habe ich die Box umgebaut. An sich ist die Kiste innen ordentlich verarbeitet und gut verstrebt. Auch beim Speaker-auf-den-Teppichboden-Test schneidet sie gut ab, da kommt kaum noch Ton.

Der Speakerwechsel bringt deutliche Unterschiede. Der Ev geht weiter rauf, hat viel mehr Präsenz in den Mitten und Hochmitten. Die Bässe sind straffer und wirklich Tiefbass eher wenig vorhanden.
Vielen Dank für deinen Bericht.

Mittlerweile war ich bei dem sehr netten Kollegen @Ochsenblut und hab seine beiden sehr guten selbst gebauten EV 15L's ausprobiert.
Respekt erst mal an ihn! Die schauen echt klasse aus. :great:

Leider hat es mit meinem Geschmack an den Sound nicht funktioniert.
Die Speaker sind wirklich gnadenlos und knallen voll rein.
Und zu wenig Lautstärke an der 100 Watt Vollröhre ist wirklich kein Problem.
Aber ich mag schon etwas wolligen Tiefbass und der hat mir da leider etwas gefehlt.

Wer auf direkten, knalligen Sound steht ist aber bestens aufgehoben.

Ich bin also nicht bekehrt worden. Schade. Die Suche geht weiter...
 
Ja, war echt nett mit @bassdscho !:bier:

Mir persönlich hat der gnadenlose Sound von H&K-Röhren-Preamp, Peavey 50/50 Röhrenendstufe und bassdschos gut abgehangenem G&L L1000 ganz gut gefallen. Klar, den möchte man nicht immer spielen. Das ist schon ziemlich derbe, wie @deeptone sagt, aber hey: Das Leben ist kein Ponyschlecken! Manchmal geht's eben ein wenig rauher zu und für die Sexpistols- oder The Ox-Momente im Leben gibts keine besseren Speaker. Okay, vielleicht noch der Ampeg-Kühlschrank, den finde ich zwei gestackten TL606en nicht unähnlich.

Mich hat unsere Session im Proberaum dazu inspiriert, meinen Soundcity 150 Röhrenamp mal wieder dorthin mitzuschleppen - ächz! Die Röhren/EV15L-Kombination hat irgendwie schon was, da muss ich nochmal sorgfältig forschen. Immerhin ist es bestimmt schon über 15 Jahre oder gar noch länger her, dass ich die Kombination am Start hatte.
 
Wie wär´s ne TL 606 zu bauen und da einen Oberton 15 L 400 einzupflanzen ?

http://www.thebismarck.net/pdf/tl606.pdf
+
http://www.lautsprechershop.de/inde...sprechershop.de/chassis2/oberton-15-l-400.htm

Edit:
Von der Sache könnte man was den Materialaufwand betrifft auch die BB115T als 606 Clone
von Thomann nehmen und einen brauchbaren Speaker einbauen. ;-)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb115t.htm

Warum schreibst Du sowas...:confused:

Hatte schon länger mit 2x 606 geliebäugelt und hatte die günstigen Bentons garnicht auf dem Radar. Mit den Obertons ist das mit Sicherheit eine potente Kombination...immer, wenn man denkt, man wäre fertig mit Boxen kommt irgendwer mit ner extrem guten (und auch noch günstigen!) Idee um die Ecke! :weep: ;-)
 
Hi Forum,
Wer kann mir ne gut klingende einfache 15 Zoll Box
zu einem Vernüftigen Preis empfehlen.
Mein Amp ist ein KUSTOM DEEP END 300 Hd,
57er Fender Preci und sonst nix !!
Ich spiele überwiegen einfachen Classic Rock.
Es soll hier auch nur um ne 15 Zoll gehen da ich nix anderes will
Also haut rein wäre für Tipps sehr dankbar

Grüße in die Runde
Ich hab eine Harley Benton BB115T in einem zweiten Probe-Übungsraum gehabt. Ich fand die garnicht so schlecht.
https://m.thomann.de/de/harley_benton_bb115t.htm?o=0&search=1524682375
Wäre ggfs zu kleinen Kurs zu haben.
 

Zurück
Oben Unten