Einfache 15 Zoll Box

Die HK 115 hat so bummelig 125 Liter, das ist einiges mehr als ne 606. Wie die HK abgestimmt ist konnte ich bisher nicht herausfinden. Mal so grob kann man davon ausgehen das der 15 L dort weiter hinunter reichen wird. Fraglich ist, ob ihm das gut tut. Mal abgesehen von der Abstimmung. Funktionieren wird er aber auch in der HK Box.
 
Nee, ich hab schon mal das Brutto gerechnet, das musst du dann bei der 606 auch tun.
Jetzt bin ich verwirrt: Die 90L bei der TL606 sind das Brutto-Innenvolumen. Bei den Maßen, die @bassdscho für die HK115 angegeben hat, bin ich davon ausgegangen, das es die Außenmaße der Box sind.
 
...aber die Idee mit der Harley Benton hat schon auch was -wenn man noch jünger ist und schleppen kann, so billig kann man mit Ach und Krach gerade mal selber bauen...

Edit meint noch, meine 15er aus Pappelholz mit Shelfport wiegt allerdings knapp 16 kg -für mich der Unterschied zwischen "geht noch gut alleine" und eben nicht mehr
 

Das sind so umme 120 Liters, die 606 hat 90 Liter. Bummelig.
Für 55Hz Tuning beide sieht das dann "bummelig" so aus
upload_2018-3-10_21-39-47.png


Fragen wir doch mal @beate was sie dazu meint. Die kennt sich mit TL606 und EVM15L bestens aus, denke ich.
 
Ähm, fast vergessen. Wenn die Filtercharakteristik für unterschiedliche Volumina in etwa gleich bleiben soll dann muss für 120 Liter das Tuning nach unten korrigiert werden. Für "bummelige" 50Hz Tuning bei 120 Liter sieht das ganze im direkten Vergleich dann so aus
upload_2018-3-10_21-59-47.png
 
Okay, vielen lieben Dank.
Ich folgere jetzt mal draus, dass die Oberton 15 L 400 in meiner H&K BR 115 Box Sinn machen würde. :rolleyes:
Korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.

Hier noch mal was zur Info, um welche Box es geht:
 

Anhänge

  • Hughes & Kettner BR115 + 410.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 272
Okay, vielen lieben Dank.
Ich folgere jetzt mal draus, dass die Oberton 15 L 400 in meiner H&K BR 115 Box Sinn machen würde. :rolleyes:
Korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.

Hier noch mal was zur Info, um welche Box es geht:
Weiss ich nicht ob der für dich Sinn macht. Der Oberton verhält sich bereits im Bassbereich komplett anders. Dazu kommt dass der EVM speziell für MI entwickelt wurde und gerade bei hohen Lautstärken "Harmonische" bzw THD erzeugt den man aus einem anderen "gewöhnlichen" Lautsprecher eben nicht erhält. Der EVM ist ein Rocksau dessen Sound sich allenfalls ähnlich kopieren lässt.

Hier mal auf die schnelle wie sich der Oberton im Bassbereich unterscheidet. Das ist eine komplett andere Hausnummer
upload_2018-3-10_23-10-27.png
 
Direkter Vergleich Wirkungsgrad
upload_2018-3-10_23-27-17.png


man erkennt hier schon gut warum der EVM soundmässig so deutlich in die ***** tritt. Gut, der Frequenzschrieb ist nur EIN Indiz dafür warum der EVM eine Rocksau ist. Der Magnet ist riesig und die bewegte Membranmasse gering, der Wirkungsgrad damit sehr hoch, die Selbstdämpfung über Wirbelströme sehr gut, die partiellen Membranresonanzen typisch MI (Gitarre) ausgelegt, usw. usw.

Obwohl ich selbst gar keinen besitze (das leidige "Bleigewicht"), der EVM ist faktisch mein Lieblingslautsprecher wenn es um die Applikation MI geht, gerade in Verbindung mit Röhrenverstärkern.
 
Deswegen passt der auch so supergut zum V4B, weil er halt aus der für heutige Verhältnisse schmalen Leistung so viel rausholt! Mit 2 x 15L kommt unterm V4B kommt im Effekt genausoviel raus wie aus 1000W Class D mit 2x12, klingt Meilen bässer aber wiegt auch das 3-4fache...
 

Zurück
Oben Unten