Einfache 15 Zoll Box


ede65
ede65
Well-Known Member
Beiträge
602
Ort
Edesheim/Pfalz
Bassix
ß23.156
Hi Forum,
Wer kann mir ne gut klingende einfache 15 Zoll Box
zu einem Vernüftigen Preis empfehlen.
Mein Amp ist ein KUSTOM DEEP END 300 Hd,
57er Fender Preci und sonst nix !!
Ich spiele überwiegen einfachen Classic Rock.
Es soll hier auch nur um ne 15 Zoll gehen da ich nix anderes will
Also haut rein wäre für Tipps sehr dankbar

Grüße in die Runde
 
UweBoll
UweBoll
Well-Known Member
Beiträge
1.161
Ort
DE
Bassix
ß27.019
Ich würde mal nach ner Hughes&Kettner BR 115 schauen. Die ist um die 150 Euro rum immer mal wieder zu haben. Einfach, schnörkellos und gut
 
UweBoll
UweBoll
Well-Known Member
Beiträge
1.161
Ort
DE
Bassix
ß27.019
https://www.bassic.de/threads/hughe...edler-klassiker.14851287/page-5#post-16541254

Eher die BC nehmen!
Die BR ist nicht so pralle und 150€ sind definitiv zu viel für BR.

Naja, kann ich so nicht bestätigen. Habe die selbst und finde die, auch alleine, schwer in Ordnung. Tief runter geht sie, mulmig aber nicht. Wo die preislich jetzt liegen weiß ich nicht genau, habe gerade mal schnell in die Kleinnzeigen geschaut, da ist eine für 150 aktuell. Besser geht natürlich immer...
 
Holzwurm
Holzwurm
Well-Known Member
Beiträge
1.088
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß18.063
https://www.bassic.de/threads/hughe...edler-klassiker.14851287/page-5#post-16541254

Eher die BC nehmen!
Die BR ist nicht so pralle und 150€ sind definitiv zu viel für BR.

Die BC gab es aber nicht als 1x15, sondern nur als 4x10, 2x15 und 1x18. Ich bestätige aber, dass die BR nicht so der Hit sind. Hohes Gewicht und eher ein „laues Lüftchen“. Ich hatte das Fullstack aus BB400, BR 410 und 115. Den Amp habe ich mir wieder gebraucht gekauft, weil er sehr gut ist, aber von den BR Boxen rate ich ab.

Um eine Empfehlung auszusprechen, ist wie immer nötig: Budget, Transportfähigkeit/Gewicht und Neu- oder Gebrauchtkauf. Generell kann ich SWR Boxen empfehlen, diese sind zwar bis auf die GoLight auch keine Leichtgewichte, entschädigen dafür aber mit sehr tragfähigem Basssound und sehr guter Qualität.

:bier:;-)
 
G
Gast76317
Guest
Wer kann mir ne gut klingende einfache 15 Zoll Box
zu einem Vernüftigen Preis empfehlen.
Hab ich schon Ampeg gesagt? Ansonsten EV 15 L! Also ne olle schwere Zeckbox zum Beispiel.

Wie wär´s ne TL 606 zu bauen und da einen Oberton 15 L 400 einzupflanzen ?

http://www.thebismarck.net/pdf/tl606.pdf
+
http://www.lautsprechershop.de/inde...sprechershop.de/chassis2/oberton-15-l-400.htm

Edit:
Von der Sache könnte man was den Materialaufwand betrifft auch die BB115T als 606 Clone
von Thomann nehmen und einen brauchbaren Speaker einbauen. ;-)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb115t.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonic69
Sonic69
R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.353
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß67.049
Ich habe noch eine Basstown HL-115, die ich für kleines Geld abgeben würde.
 
UweBoll
UweBoll
Well-Known Member
Beiträge
1.161
Ort
DE
Bassix
ß27.019
Die Geschmäcker sind natürlich immer verschieden ;-)
Mit welchem Amp hast du die Box für gut befunden?

Zuerst als Kombination mit einer 2x10 Trace Elliot an meinem Svt. Später dann als Box für meinen Ampeg PF 20T.

Wie gesagt, hat für mich gepasst, dass sie aber mit einer SWR oder einer Ampeg nicht mitkommt, ist klar. Das ist dann ja auch eine völlig andere Preisklasse
 
Tom Sofa
Tom Sofa
Masterpussy
Beiträge
1.495
Bassix
ß40.269
Preci? Klassischer Rocksound? Alles aus der Familie TL 606. Und bitte wenn Solo mit 15L. Damit geht die Sonne auf. Eigentlich ist es scheißegal, welcher Amp. Hauptsache 15L.

Hatte heute Probe mit. Mittlerweile hat der Irgendwieandersbass einen Streifen Schaumstoff unter den Saiten. Und der olle FBT hängt wieder an der VE 100. Es ist sowas von geil, was da aus der Kiste kommt. Wenn ich nicht schon drei von den Dingern über alle Spielgelegenheiten verteilt hätte, ich würde mir noch so eine Kiste bauen. Mit 30 hätte ich Stehschwanzalarm
 
G
Gast76317
Guest
@Gast76317 : Interessanter Ansatz!
Wäre auch möglich den Oberton in meine Hughes&Kettner BR 115 anstatt dem Original einzubauen?
Passt das auch vom den Gehäuseabmessungen/-Konstruktion her?
Keine Ahnung, da noch nicht gemacht... könnte evtl. mal von den Spezis durchsimuliert werden... @Stratitis , @bubueye ... wo seid ihr ? :-)
 
UweBoll
UweBoll
Well-Known Member
Beiträge
1.161
Ort
DE
Bassix
ß27.019
Wenn alles gut geht, bekomme ich nächste Woche einen EVM 15l. Werde es dann mal ausprobieren und den Unterschied dokumentieren.
 
 

Oben Unten