Einfache Songs für Akustikgitarre+Bass

Bloodmoon

Bloodmoon

Member
Beiträge
499
Ort
DE
Bassix
ß1.759
Hiho
ich bin auf der Suche nach einigen Tipps für einfach zu erlernende Songs , die schön mit einer Akusitkgitarre und dem Bass klingen.
Meine Frau möchte mit mir zusammen ein wenig Musik machen und dabei die Gitarre spielen . Hat jemand ein Paar Songs parat mit der man eine totale Anfängerin nicht überfordert und den Bassisten vor Langeweile nicht ins Koma schickt ?
 
"What's up" von den 4 non Blondes!:-) Superschönes Lied, drei Akkorde (okok, ein Barré dabei...:rolleyes:) und Akkordwechsel alle 2 Takte. Gemütlich zu spielen.
"Knockin' on heaven's door", 4 akkorde (huh!8D), aber dafür voll billige: G-dur, D-Dur, A-moll und C-dur. No Barrè!;-)
How Rhine!:stolz:
 
Danke , das klingt doch schonmal vielversprechend. :-)
Ich dachte man könnte vielleicht noch den Akustikpart von Nothing else matters mit reinnehmen.
 
Hi,
hast Du evtl. die Möglichkeit "das Ding Kultliederbuch 1,2 oder 3" auszuleihen oder zu kaufen? Auch wenn es dem Titel und der Beschreibung nach Kultlieder sind, geht es weit über Wander- und Fahrtenlieder hinaus: schau Dir mal die umfangreiche Liederliste an. :kaffee:
"DAS DING" ist auf vielen Jugendfreizeiten durch unzählige musizierende und singende Menschen an den unterschiedlichsten Orten entstanden. Bei jeder dieser Freizeiten kamen aus dem Kreis der Jugendlichen Vorschläge, die sofort notiert wurden. Ob am Lagerfeuer, in der Hütte oder im Zeltlager, der Kreativität der jungen Menschen sind keine Grenzen gesetzt.
Am Anfang meiner ersten Band haben wir uns daraus auch bedient. Empfehlenswert! 8D
 
spielt man bm7 statt bm, kein barré mehr ...:stolz:

:O!Öhrlich?! Ich kenn' glaub ich keinen Bm7 ohne Barré... man muß doch wenigstens mit dem Zeigefinger das B auf der A-Saite, das A auf der G-Saite und das F# auf der hohen E-Saite (alles 2.Bund) greifen, damit's ein Bm7 wird, oder? Oder wie greifst du das? :-)
 
guitar~1.gif

Bitte schön :-) Bei Key D findest Du den Bm

Zum Thema, schau Dir mal die Stücke von Dylan, Donovan, C.C. Cale und Cat Stevens an. Sind viele brauchbare dabei.
 
b auf a-saite (zeigefinger), d-saite leer, a auf g-saite (mittelfinger), b-saite leer, fis auf e-saite (ringfinger).
Ah jetzt, ja!:-) Deine Variante leuchtet ein, die in der Grifftabelle find ich nicht so toll, da durch das F# im Bass der B-Charakter des Akkords ein bißchen flöten geht. Was natürlich wiederum wurscht ist wenn der Herr Bloodmoon seine Liebste auf dem Bass begleitet!:D
 
Danke Leute, da kam doch jetzt einiges Brauchbares zusammen.
Mal ne Frage am Rande: Hab ich nen Krieg verpasst oder wieso wurden so viele(alle?) Tab-Seiten geschlossen?
 

Sweet Home Alabama kann man auch leicht spielen, D, C und G. Immer gleiche Reihenfolge.
 

Zurück
Oben Unten