Einstellung der PUs am Bass?

Frage: Saite näher an den PUs gleich lauter und mehr Mitten, dementsprechend weiter weg gleich leiser und mehr Bass und Treble.

Je näher dran, desto mehr Bässe und Mitten.


Weiss jemand mehr?

Würde mich auch brennend interessieren.

Eigentlich eine äußerst wichtige frage.
Das müsste man dringend mal verifizieren !

Mir scheint -
je näher dran um so mehr headroom
bzw dynamik.
 
Gewagte These: es wird lauter, dreht man die PU´s hoch :-)
Coole Videos, grad das erste find ich gut.
Man hört schon genau, wie sich der Ton ändert, gerade in den extremen Positionen.
Es wird bei hoher Position deutlich lauter :-), bassiger und fast ein bisschen verzerrt in den Bässen.
 
...der Soundunterschied bei hohen zu niedrigen PUs hat übrigens auch etwas mit dem Magnetmaterial zu tun. Evtl kommen daher auch die verschiedenen Meinungen...

Ich glaube, da ist was dran.

Meine Pickups mit Alnico-Stabmagneten scheinen bassiger zu klingen, wenn sie näher zu den Saiten kommen, die mit den keramischen Balkenmagneten wie z.B. die DiMarzios zeigen dieses Verhalten nicht.

Vielleicht ist es auch nicht das Magnetmaterial, sondern die Bauweise.
 
OK, meine Erfahrung ist folgende:

Bass & Trebble verändern sich eigentlich kaum, aber die Mitten nehmen mit zunehmenden Abstand zu den Saiten ab. Somit erscheint das Signal klarer, leiser mit mehr Bass und Trebble.
 


Zurück
Oben Unten