Einstellung der PUs am Bass?

genaue zahlen sollte man sich sowieso erst am ende des einstellungsprozesses zu reproduktionszwecken notieren - also erst wenn klanglich und haptisch alles passt...
 
Man kommt damit aber nicht richtig hin..:-Pzwischen Saite und PU....kannst Du vergessen.
Kann man auch von der Oberseite der Saite messen und den Saitendurchmesser abziehen.
...genau, einfach inkl. Saite von oben.

Genau, und dann stelle ich doch wieder mit Gehör nach :rofl:
Die PUs stelle ich sowieso nicht nach irgendwelchen schwachsinnigen Vorgaben ein. Da zählt nur Klang, Bespielbarkeit, usw... Stelle ich mir nach meinen Wünschen ein.

Den Hals stelle ich zwar ebenfalls nach meinen Wünschen ein, überprüfe das aber gelegentlich mit dem Meßschieber, wenn sich der Bass "heute irgendwie anders anfühlt", oder plötzlich etwas "Fretbuzz" produziert. Z.B. Frühjahr/Herbst, wenn der Hals arbeitet.
Mit dem messen weiß ich gleich, ob und wieviel ich nachstellen muss. Sind halt Erfahrungswerte... (nutzen aber nur mir, hat keine Allgemein-Gültigkeit)
Ich messe dann immer Oberseite A-Saite zu Oberseite 12.Bundstäbchen.
Bei mir immer zwischen 3,6mm bis 3,8mm. (80er A-Saite = 2mm, macht 1,6mm bis 1,8mm Abstand Saite zum Bund)
Am 21./24.Bund ändert sich eh nichts, da braucht man auch nicht messen. ;-) Da sind die Werte aber fast genauso...
Mit der Fühlerlehre geht das alles nicht so gut und ist ungenauer...
 
Eingestellt wird nach Handling und Gehör:

1) Hals-PU grob so nahe wie möglich/so weit wie nötig von Saite entfernt (kein Knall beim Slappen)
Das Optimum an mittig-bassigen Sound suchen.
Die G-Saite darf ein wenig näher an die Saite als die E-Saite, da diese weiter ausschwingt.
2) Steg-PU darf wegen der geringeren Auslenkung der Saite beim Schwingen näher an die Saiten.
3) Beim Bridge-PU versuche ich in Relation zum Hals-PU einen möglichst ausgewogenen Sound so bekommen, damit die Lautstärke möglichst ausgewogen ist.
 
Jetzt müsste Fender nur noch Jazz Bass-Pickups bauen, bei denen die beiden äußeren Saiten nicht lauter sind als die in der Mitte...

(zumindest, wenn man die Saitenlage dem Griffbrettradius angepasst hat)
 
Bei meinem Noiseless stehen die mittleren Polepieces etwas weiter heraus......
obwohl ich die Saitenhöhe auch immer nach Griffbrettradius einstelle, habe ich jetzt noch keine extremen Lautstärkeunterschiede festgestellt....ich glaube das wird immer mächtig überbewertet.
 
dem Griffbrettradius angepasst

Mir scheint die masse der hersteller berücksichtigt
diesen faktor gar nicht.
Was mir ein vollkommenes rätsel ist
weil es doch so offensichtlich ist !

Yamaha trägt dem schon seit den 70ern rechnung -
zumindest bei denen mit klinge !

Ein paar gibts schon -
auch von Fender die noisless,
oder der Manne mit klinge :

Fender Vintage Noiseless.jpg bladesbasspickup.jpg
 

obwohl ich die Saitenhöhe auch immer nach Griffbrettradius einstelle, habe ich jetzt noch keine extremen Lautstärkeunterschiede festgestellt....ich glaube das wird immer mächtig überbewertet.

Es müsste eigentlich einen Soundunterschied geben. Die Höhendifferenz ist schon etwa 1 mm und beim Pickupeinstellen ist das relevant ...
 
obwohl ich die Saitenhöhe auch immer nach Griffbrettradius einstelle, habe ich jetzt noch keine extremen Lautstärkeunterschiede festgestellt...

Es müsste eigentlich einen Soundunterschied geben. Die Höhendifferenz ist schon etwa 1 mm und beim Pickupeinstellen ist das relevant ...

Es sind auch keine extremen Unterschiede, aber eben hörbare. Je näher der Pickup an den Saiten ist, umso mehr wirkt sich das aus.

Generationen von Bassisten hat das nicht gestört... aber mich stört es eben (vor allem, weil es so einfach zu beheben wäre).
 
Es sind auch keine extremen Unterschiede, aber eben hörbare. Je näher der Pickup an den Saiten ist, umso mehr wirkt sich das aus.

Generationen von Bassisten hat das nicht gestört... aber mich stört es eben (vor allem, weil es so einfach zu beheben wäre).

dann liegt es evtl. daran, denn ich mag lieber einen größeren Abstand zur Saite. Ich bilde mir jedenfalls ein das der Ton definierter wird, wenn der PU etwas mehr Abstand hat. Für weniger Output gibt es den Gainregler am Amp.
 
Bei mir wechselt die Höhe der PUs sogar bei durch die Nutzung anderer Saiten...
 
Nochmal eine Frage: Saite näher an den PUs gleich lauter und mehr Mitten, dementsprechend weiter weg gleich leiser und mehr Bass und Treble. Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't forget that twice the distance will reduce the output by about 60%, and the sound will lose some lows
Wenn ich mein englisch richtig aktiviert habe sagt Herr Lawrence, dass mit mehr Abstand sich neben Lautstärke auch die Bässe reduzieren. Widerspricht sich mit meiner und Papas Aussage.
Weiss jemand mehr?
 

Zurück
Oben Unten