Bass selber einstellen

Ich hatte nur den Eindruck, dass es normal ist eine neu gekauften Bass einstellen und pleken zu lassen.
Inzwischen zeichnet sich aber ab, dass dem wohl nicht so ist.
Es wurde ja schon geschrieben, dass man sehr viel lernt durchs selbst Schrauben.
Eigentlich ist es nur so möglich das beste aus dem Instrument herauszuholen, weil man sich immer näher an sein Ideal annähern kann.
Auch gehen die Vorstellungen sehr auseinander und man kann das eigentlich nur selbst einstellen.

Einen Autositz stellt du ja auch selbst ein und lässt ihn nicht vom Mechaniker einstellen, oder?

Trussrod, Saitenreiter, Stimmen (jaja, auch das ich nicht selbstverständlich), sollte man auf jeden Fall können.
Bünde abrichten, Sattel nachfeilen ist machbar, wenn man handwerklich einigermassen begabt ist.
Mit einer Neubundierung würde ich aber ab einem mittelpreisigen Instrument zum Gitarrenbauer gehen (bisher noch nie notwendig).
 
... bis ich mir sagte, wenn die Leut in so vielen Bands spielen, arbeiten gehen - und auch noch auf bassic omnipräsent sind - iwie geht das nicht zusammen.
Bei mir ist - wenn ich ehrlich bin - auch die Hierarchie so verteilt:
- Zeit bei Bassic
- aber dann kommt immerhin schon Zeit beim Bassspielen
- Zeit beim Instrumentenbauer und beim Frickeln am Bass
- Zeit mit der Band

Ich gehöre ja zu der Fraktion, die mehr Geld für möglichst perfekte Einstellungen des Instrument ausgibt, als für Gear selbst. 😉

Es wurde ja schon geschrieben, dass man sehr viel lernt durchs selbst Schrauben.
... sollte man auf jeden Fall können.
Aber das ist ja gerade mein Einwand: vor dem "Selbst-Können" kommt ja erstmal auch das Lernen, und dazu braucht man schon erstmal seinen Instrumentenbauer. Dort erfährt man die Korrektur seiner eigenen Basteleien, wenn man den Fachmann danach fragt. Ich glaube durchaus, dass man sonst - wie ein Bassspieler ohne Lehrer - auch falsches Vorgehen erlernt.
 

Zurück
Oben Unten