Einstellung der PUs am Bass?

Ich finds schon schwierig, weil das Ohr täuscht einen so. Ist auch tagesformabhängig. Ich sollte mal wirklich vorher-nachher Aufnahmen machen.
 
beim fender manual sind Bass seite ((H) E und A) und Treble (D-G (C)) nicht neck und steg pickup... die pickups sind bei der treble seite höher um den lautstärkeunterschied zwischen den tiefen und hohen saiten auszugleichen -> wenn treble + bass gleich hoch sind ist z.b. beim 5er die h-saite meist viel wuchtiger als die g-saite... auch weil die h-saite viel stärker ausschwingt als die g-saite muss sie etwas weiter vom magneten weg.... die präferenz steg pickup höher als hals gibt einfach nochmal etwas mehr "cut" im mix - bzw. dient sie auch wieder zum lautstärke ausgleich zwischen hals und steg, da der steg sonst etwas schwächer daher kommt...

bei mir sind hals und steg z.b. gleich hoch -> 3mm auf der bass seite und 2,5mm auf der treble seite
 

@clumsybass: Du schreibst hier genau auch das, was ich auf ein paar Seiten vorher auch schon versucht haben zu erklären. Von daher passt ja dann alles.

Bei mir ergibt sich nach der exakten Einstellung von Fender eine unterschiedliche Höhe der PUs. Aber gut, das hängt halt auch von Saitenlage usw. usf. ab.

Apropos: Was benutzt ihr um den Abstand Oberseite PU (Polepiece) -> Unterseite Saite zu messen? Mein lineal mit halber Millimeter Einteilung ist gut, aber die x,2 und die x,4 sind da halt schlecht ablesbar (es sie mal dahingestellt, ob ein 10-tel Millimeter wirklich so ausschlaggebend ist!).
 
@clumsybass:
Apropos: Was benutzt ihr um den Abstand Oberseite PU (Polepiece) -> Unterseite Saite zu messen? Mein lineal mit halber Millimeter Einteilung ist gut, aber die x,2 und die x,4 sind da halt schlecht ablesbar (es sie mal dahingestellt, ob ein 10-tel Millimeter wirklich so ausschlaggebend ist!).

zum Beispiel ein 3mm Inbusschlüssel als Fühlerleere.
 
Sowas ist am genauesten... ;-)

20190107_142520.jpg


Der digitale Meßschieber ist nicht nur super ablesbar und auf 1/100mm genau, er lässt sich auch auf Zoll/Inch umschalten... ;-)
 
[Bei mir ergibt sich nach der exakten Einstellung von Fender eine unterschiedliche Höhe der PUs. Aber gut, das hängt halt auch von Saitenlage usw. usf. ab.

ich meinte damit den jeweiligen abstand pickup -> saite... je nach halswinkel und saitenhöhe an der brücke variiert die tatsächliche höhe der beiden natürlich (bei trotzdem gleichem abstand pickup -> saite)

Apropos: Was benutzt ihr um den Abstand Oberseite PU (Polepiece) -> Unterseite Saite zu messen? Mein lineal mit halber Millimeter Einteilung ist gut, aber die x,2 und die x,4 sind da halt schlecht ablesbar (es sie mal dahingestellt, ob ein 10-tel Millimeter wirklich so ausschlaggebend ist!).

ich hab mal sowas geschenkt bekommen: https://www.thomann.de/de/rockbag_rockn_ruler.htm
 

Zurück
Oben Unten