Bass selber einstellen

Ich muss irgendwann mal das Thema „löten“ angehen. An meinem ersten P Bass hatte ich was umgelötet. Als echtes Problem stellte sich die Erdung raus…ich musste drei mal alles wieder auseinandernehmen, weil jedesmal die Erde vom Deckel der Potis abgegangen war… samt ner Riesenplatte Lötzinn 😡
 
weil jedesmal die Erde vom Deckel der Potis abgegangen war
Kabel auf Kabel bzw Lötöse geht leicht, weil wenig Material erwärmt werden muss. Wenn Du an das Potigehäuse etwas "ranbrutzelst" dann muß ein vergleichsweise riesiges Teil erhitzt werden, das dauert. Ansonsten gibt es eine Kalte Lötstelle.
 
Kabel auf Kabel bzw Lötöse geht leicht, weil wenig Material erwärmt werden muss. Wenn Du an das Potigehäuse etwas "ranbrutzelst" dann muß ein vergleichsweise riesiges Teil erhitzt werden, das dauert. Ansonsten gibt es eine Kalte Lötstelle.

So isses!

Deshalb braucht man für Lötmaßnahmen am Potigehäuse auch ein paar PS mehr an Leistung als für die kleinen Lötösen!

Man muss das Poti-Gehäuse heiß genug kriegen, dass das Lötzinn auf dem Gehäuse und nicht nur an der Lötspitze verläuft, sonst hat man am Ende eine sog. „kalte“ Lötstelle.
Das Erhitzen sollte dabei möglichst zackig passieren - länger als 2-3 Sekunden darf das nicht dauern.

Versucht man das mit einem zu schwachen Lötkolben, dauert’s natürlich viel zu lange. Die Folge ist das Überhitzen des ganzen Potis - was im ungünstigsten Fall einen Totalschaden bedeutet. Auch dürfte sich die Isolation der (schwarzen) Masse-Litzen im fortgeschrittenen Stadium der Parodontitis befinden. Wir haben dann also ein kaputtes Poti, teilweise abisolierte Masselitzen - und noch immer keinen richtigen Massekontakt. Ganz toll! 🙄

Wollen wir das? 🤔

NEIN!!! 💪😡

Mehr ist also manchmal wirklich mehr… 🤞😉
 
Ich muss irgendwann mal das Thema „löten“ angehen. An meinem ersten P Bass hatte ich was umgelötet. Als echtes Problem stellte sich die Erdung raus…ich musste drei mal alles wieder auseinandernehmen, weil jedesmal die Erde vom Deckel der Potis abgegangen war… samt ner Riesenplatte Lötzinn 😡
Wahrscheinlich hast du Potis benutzt, die eine Beschichtung haben. Diese Beschichtung solltest du erstmal an der Stelle wo der Lötpunkt hin soll, abschleifen/abfeilen. Dann hält auch dein Lötzinn... ;-)

Und das Flussmittel nicht vergessen
Flussmittel ist im Lot drin, wenn man vernünftiges Lötzinn kauft... ;-)
 
Und zum Thema Bass selbst einstellen...
NATÜRLICH sollte man das können. Das gehört dazu. Wäre ja sonst wie Auto fahren, aber nicht tanken können... ;-)
Ein Instrument sollte immer passend auf den Spieler eingestellt sein. Das kann der Spieler eigentlich nur selbst vernünftig machen...

Wer es nicht kann, zeigen lassen...
 
Ich stelle auch selbst ein. Also Halsstab, Saitenlage und Intonation. Das in einem Forumspost abzubilden ist schwer. Meine Reihenfolge ist: Halsstab, Saitenlage und dann Intonation - die ersten beiden haben Einfluss aufeinander und dann eben auch auf letzteres.

Wie könnte man Dir den aktuell weiter helfen?
 
Bis auf Bundarbeiten mache ich alles an meinen Bässen selber, inklusive Löten und sowas. Ich habe Bässe aller Preisklassen, das hält mich aber nicht davon ab,, an den teureren davon rumzudoktern. Außerdem baue ich sehr gerne Frankensteine zusammen, da lernt man extrem viel über so ein Instrument. Mittlerweile stelle ich auch Instrumente von Freunden ein, tausche Pickups aus usw. Learning by doing ist eine gute Schule.
 
Wie oben geschrieben, ist das Einstellen des Halses nicht das Problem.
Mir ging es eher darum, ob ihr die Bünde und den Sattel auch selber bearbeitet und ob das in der Regel überhaupt sinnvoll ist.
Nein, weder noch. Das habe ich bisher nicht gemacht.

Ich denke, es das ist auch nicht sinnvoll, außer Du hast Bock drauf und Spaß dran. Für Bünde abrichten hatte ich noch nie einen Grund. Die meisten Saiten passen auch auf viele Sättel. Thema "Sattel feilen" ist nur relevant, wenn Du etwa einen "normalen" Bass in B-E-A-D stimmen willst statt E-A-D-G.
 

Wie oben geschrieben, ist das Einstellen des Halses nicht das Problem.
Mir ging es eher darum, ob ihr die Bünde und den Sattel auch selber bearbeitet und ob das in der Regel überhaupt sinnvoll ist.
Dazu kommt, das sind irreversible Arbeiten, für die auch die Diagnose nicht ganz trivial ist. Im Gegensatz dazu, daß man die Brücke hoch oder runterschraubt oder auch mal etwas vorsichtig am Trussrod dreht, heißt an den Bünden oder dem Sattel rumfeilen "ab ist ab". Und das Gehoppel eine Bundwippe zu interpretieren sollte man auch erstmal komplett begreifen und sich womöglich auch mal von jemandem zeigen lassen, der das gelernt hat.
Also im Zweifelsfall mag es einfach sein, daß irgendwas nicht koscher ist, aber was genau....das ist vielleicht nicht ganz so einfach zu sagen.
 
Frage: Lasst ihr eure Bässe einstellen oder spielt ihr die wie gekauft. Ich meine macht ihr mehr als den Truss Rod anzupassen.

Eigentlich ging es mir in meiner Eingangsfrage um die komplizierteren Arbeiten, wie das Abrichten der Bünde bzw. des Sattels, wofür man auch das richtige Werkzeug benötigt. Ich lese aber auch hier heraus, dass das nur selten gemacht und, wenn überhaupt, dem Gitarrenbauer überlassen wird.

Ja, es kribbelt und den Fingern und ich bastel zu gerne.

Mir ging es eher darum, ob ihr die Bünde und den Sattel auch selber bearbeitet und ob das in der Regel überhaupt sinnvoll ist.
Was stimmt denn nicht mit deinem Sattel und deinen Bünden?
:bier:
 
Was stimmt denn nicht mit deinem Sattel und deinen Bünden?
:bier:
Keine Ahnung.🤷🏼‍♂️
Ich hatte nur den Eindruck, dass es normal ist eine neu gekauften Bass einstellen und pleken zu lassen.
Inzwischen zeichnet sich aber ab, dass dem wohl nicht so ist.

Es gibt für mich im Moment keinen Grund aktiv zu werden. Ich denke, ich werde trotzdem, wenn ich mal Zeit und Muße habe, mich dem Thema nähern und mir aus der Bucht einen günstigen Bass zum üben besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist völliger Blödsinn. Es gibt wohl immer wieder mal Montagsgurken, und die bekommen dann natürlich viel Aufmerksamkeit, weil ein Instrument, das aus dem Karton einfach funktioniert ist ja maximal einen NBD-Post wert, aber keine Seitenlange Onlinefehleranalyse incl. diverser Rants über Fender, Gibson ist aber auch nicht besser und Sire sowieso.....
Ich sag mal heute kommen so um 90% aller Instrumente völlig picobello aus der Fabrik. Die Zeiten, wo ein Händler jedes auspackte, probespielte, einstellte, nochmal probespielte und an die Wand hängte sind genauso vorbei, wie die Zeiten, in denen die Kundschaft so ein Instrument als neu akzeptierte, womöglich noch, nachdem 100 andere Kunden das Teil im Laden probegespielt haben.
 
Inzwischen zeichnet sich aber ab, dass dem wohl nicht so ist.
Nein, wirklich nicht. @EADG hat da schon Recht. Anfangs war ich auch noch schwer beeindruckt bis ich mir sagte, wenn die Leut in so vielen Bands spielen, arbeiten gehen - und auch noch auf bassic omnipräsent sind - iwie geht das nicht zusammen.
 

Zurück
Oben Unten