Electro Harmonix Freeze mit Modifikation

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß117.157
Hi,

also aus dem anderen Thread nun hier weiter.

Ich suchte ja ein Pedal welches mir bei gleichzeitigem Spiel einer Bassline oder einfach auch nur Vierteln/Achteln einen anhaltenden Grunton erzeugt.

Das geht mit den EHX Pedalen Freeze und den Superegos. Das Freeze ist dabei das Einfachste und "Günstigste" (<-Sind se ja alle nicht wirklich...). Allerdings hat es keine getrennten Ausgänge für Wet und Dry bzw. keinen Effektloop wie die Superegos. Also muss das nachgerüstet werden, was auch geht.

Die geplante Kette ist: Bass -> ABY-Schalter -> A = clean in Kanal 1 am Amp, bzw. Bassamp, B = Freeze -> Wet-Out an irgendeinen Modulationseffekt (Chorus, Octaver, Synth etc.) -> Kanal 2 am Amp, oder alternativ zweiter Amp oder PA

Das Freeze ansich ist schon ein ganz witziges Pedal, taugt aber eher zum Üben (Grundton stehen lassen und darauf improvisieren) und lässt ja mangels Wet-Out keine Bearbeitung des stehenden Tones zu.

Im Netz bin ich auf den im anderen Thread verlinkten Mod für einen Effektloop gestoßen. Und als ich das Freeze aufgeschraubt habe ist mir angesichts der SMD-Teile schon ganz anders geworden, weil man laut dieser Anleitung an einen Widerstand auf der Platine Löten muss.
Zum Glück hat im selben Link jemand, der genau wie ich keinen Loop, sondern nur einen Wet-Out braucht einen extrem einfach zu realisierenden Mod vorgestellt:
Es muss lediglich eine Klinkenbuchse an 2 Beinchen des Level-Potis gelötet werden. Und die sind groß genug um nicht gleich die halbe Schaltung mit zu verbrutzeln.

Also hab ich mich nach einen sehr kurzen Funktionstest (Gerät ist gebraucht gekauft) an die Arbeit gemacht.

1. Platine raus. Da hab ich extrem Glück gehabt, dass nichts kaputt gegangen ist. Der Minischalter ist dermaßend billig, dass er beim Ausbau schon halb auseinander fliegt. Das tat er bei mir auch. Aber zum Glück hab ich ihn wieder funktionsfähig zusammen bekommen. Also: Platine lieber drin lassen! Geht mit etwas Gefummel auch.

Hier die Platine von oben mit geklebtem Schalter:

P1030701.JPG


Schritt 2: Anlöten der Litze (die geschirmte schwarz-weiße) für die Buchse:

P1030699.JPG



Das Gehäuse habe ich an der 9-Volt-Buchse zum Deckel hin aufgeschnitten, so dass ich die Platine später wieder sauber einschieben kann und durch das schräge Einstecken nicht riskiere den Schalter wieder zu zerlegen. Die Löcher für die Buchsen sind hier auch schon gebohrt:

P1030698.JPG


Und da überall im Netz von der schlechten Qualität des Fußschalters zu lesen ist, habe ich auch noch eine zusätzliche Buchse für einen extenen Taster eingebaut. Das ist zum Glück sehr einfach weil alles nur per Taster geschaltet ist. Im Grunde würden 2 Drähte reichen die man kurz aneinander hält bzw. gedrückt lässt. Da der Fußschalter bei Boardmontage eh ca. 10 cm über dem Boden und damit reichlich unbequem zu halten ist (wenn man nicht auf einem Bein balancieren will) bietet sich ein flacher Taster eh an. Ich werde mir dazu einen einfachen Taster aus dem Keyboardzubehör besorgen. Die haben eine große Trittfläche und sind schön flach. Theoretisch könnte man auch noch mehrere zusätzliche Taster parallel hängen um z.B. gleichzeitig mit dem Tritt auf den A+B-Schalter das Freeze mit aktivieren zu können.

Hier im Bild die 2 dickeren rot-weißen Litzen sind die für den Taster. Ich dachte erst Weiß wäre Masse. Aber weit gefehlt. Das Freeze war so dauer-An und nix ging. Ich dachte schon ich hab`s kaputt gemacht. Aber weiß darf schlichtweg nicht auf die Masse der Buchse und somit übers Gehäuse an Masse.

Also: Rot an Ring, Weiß an Tip!

P1030700.JPG



Hier nochmal alles fertig montiert:

Auf der Out Seite habe ich jetzt oben alles wie gehabt und drunter den Wet-Out.
Auf der In Seite ist oben auch alles wie gehabt und drunter die Buchse für den Fußschalter.

P1030702.JPG


P1030703.JPG


Ich hoffe die kleine Doku hat euch gefallen. Ist ja den Anforderungen nach ja eher ein Sonderfall. :-)

Viele Grüße

Roman
 

Zurück
Oben Unten