Elektronikfach - 4 Fragen zur Abschirmung

Bassbernd99

Bassbernd99

Well-Known Member
Beiträge
2.302
Ort
DE
Bassix
ß72.123
Hallo zusammen, ich baue mir gerade aus Einzelteilen individuell einen P-Bass zusammen und will den gleich bei der Gelegenheit auch richtig abschirmen. Schadet ja nicht. Dazu habe folgende Fragen bezüglich Abschirmung des Elektronikfachs/Pickguards:

1. Ich werde dieses Fender Pickguard aus goldfarbigen Metall montieren https://www.thomann.de/de/fender_pckg57p.htm
Frage: muss das noch mit Kupferfolie verkleidet werden, wenn es doch schon aus Metall ist? Hat es auch ohne Folie schon eine abschirmenden Funktion?

2. In den Fräsungen will ich Grafitlack verwenden. Frage: gibt es irgendein Problem, diesen Grafitlack zusammen mit Kupeferfolie auf dem Pickguard (falls überhaupt nötig, sieht Frage 1) zu verwenden?

3. Vielleicht noch eine komische Frage: Wie handhabt man das Auftragen des Grafitlacks in Bezug auf die Bohrungen für die Pickup-Schrauben? Soll diese Bohrung ausgespart werden (also keine Kontakt zum Grafitlack) oder ist das egal und man bohrt halt nach dem Lackieren wieder durch die Lackschichten?

4. Manchmal ist in den Verdrahtungen eine zusätzliche Erdung in den Body eingezeichnet. Braucht man das unbedingt? Ist es sinnvoller das zusätzlich zur Erdiung über die Brücke zu installieren? Ist das einfach eine Schraube in den Body geschraubt mit Massekabels verbunden?

Obwohl ich schon seit 40 Jahren Bass spiele, habe ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt Und bin in der Beziehung absoluter Neuling. Wenn das alles gut klappt, werde ich das auch bei meinem Tony Franklin P-Bass nachholen. Mit dem habe ich öfters mal Probleme mit Einstreuungen.
 
Zu 1) Muss nicht mehr verkleidet werden.
Zu 2) Nein.
Zu 3) Einfach drüberpinseln. Ich habe das mit dem Abschirmlack von Rockinger gemacht, so dick trägt der Lack nicht auf als dass man sich Sorgen um seine Schraubenlöcher machen muss. Nachbohren muss man da auch nix.
Zu 4) Zusätzliches Massekabel hilft auf jeden Fall um Störgeräusche zu minimieren. Wie Du schon schreibst: Einfach mit einer Schraube in den Body, ODER über das Pickguard Kontakt zur Fräsung herstellen (Kupferstreifen oder so)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschirmlack am besten in mehreren Schichten auftragen. Um eine vernünftige elektrische Anbindung zu bekommen, ein Massekabel mit Ringöse und einer großen Unterlegscheibe zur Verbndung mit der Lackfläche verwenden. Auf die Verbindung Pickguard zu Lackfläche würde ich mich nicht 100% verlassen. Auf jeden Fall brauchst Du dann auch nicht mehr über den Rand der Ausfräsungen großartig hinüberpinseln.

Ich würde sogar so weit gehen, in die Pickup-Kappen einen kleinen Kupferstreifen einzukleben und sie ebenfalls von innen mit Grafitlack beschichten. Wichtig: Die Löcher für die Polepieces vorher von aussen abkleben, damit nix durchsuppt. Dann ist auch kein Geräusch hörbar, wenn man den Finger beim Spielen auf dem PU abstützt. Über den herausschauenden Kupferstreifen wird nachher Masse angeschlossen.
Wenn Du mal Elixir-Saiten oder andere beschichtete Saiten spielst , wirst Du das zu schätzen wissen, denn da ist bei Berührung der Saiten nach lange kein elektrisch wirksamer Kontakt zum Spieler hergestellt.

Ich habe meinen Preci noch konventionell mit Kupferfolie abgeschirmt (weil vorhanden) und auch die Pickupkappen der Toneriders von Innen geschirmt. Jetzt ist das Instrument so still, dass man sogar das zunehmende Rauschen des folgenden Verstärkers wahrnimmt, wenn man das Volume-Poti etwas zurückdreht.. und das ist verdammt leise. Viel leiser wie das Eigenrauschen von EMG-Pickups.
Auch ein Smartphone in der Hosentasche stört nicht mehr. So was nenne ich Arbeitsgerät!
 
@Deep4 , @Stratitis, vielen Dank für eure schnellen und fundierten Antworten!
:bier:
 
Gut gemacht:
 
Hab mir damals mal die Mühe einmal gemacht, weil ich einen Preci hatte, der nicht ruhig bleiben wollte. Die Elektronik hab ich dreimal komplett ganz neu zusammengelötet. Abschirmlack. Kupferfolie. Zusätzliche Masse-Kabel. Nix hat was gebracht, er brummte immernoch und war stumm, sobald man ihn berührt hat.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass es an der alten Elektrik im Haus und der Steckdose gelegen hat, an der der Amp steckte.

Einen Unterschied zwischen diesem super geschirmten und wahrscheinlich gegen alle Erdstrahlen und komische Sonnenstrahlen immunen P-Bass und den Kollegen, in denen das nackte Holz/der nackte Lack ist, höre ich nicht. Ergo: Die Arbeit spare ich mir einfach ;-)

YMMV
 
Am Ende hat sich herausgestellt, dass es an der alten Elektrik im Haus und der Steckdose gelegen hat, an der der Amp steckte.
Das lässt sich meist durch Umdrehen des Steckers in der 230V-Steckdose temporär lösen oder zumindest diagnostizieren.
Gruss
Michael
 
Hallo zusammen,
ich will meinen Jazz Bass abschirmen. Da ich bicht so wirklich Ahnung davon habe, würde ich gerne wissen wie einfach/schwer das Ganze ist. Da ich in der Nähe des Music Stores wohne, kann ich alles vor Ort kaufen.
Hat jemand gute Tipps/Anleitungen für mich (Anfänger im Bereich Technik und Basteln am Bass).
 
Gut gemacht:
Da oben ist doch schon was gutes verlinkt @Fabinho

Ich hab neulich,weil der Rockinger Abschirmlack nicht auf dem Body Lack halten wollte, auf selbstklebende Kupfer Folie umgestellt:

IMG_20211222_163257.jpg


Damit:

ASIV 20 mm X 20 m Kupferfolie... https://www.amazon.de/dp/B076Q7NJ6G?ref=ppx_pop_mob_ap_share

In beiden Pickup-Fächern einfach ein Kabel an die Folie löten und auf Masse legen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ehrlich gesagt keinen Lötkolben und habe auch noch nie selbst gelötet.
Gibt es jemanden im Raum Köln der mir für ne Kiste Bier nach Wahl und nen Satz Saiten helfen würde?
Bin lernbereit.
 

Zurück
Oben Unten