EMG Pickups

RisingOrange

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und muss sagen es Gefällt mir sehr sehr Gut :-)

Nun zu meinem anliegen,
Ich habe vor in Meinen Yamaha RBX 170 neue Pickups einzubauen da die alten Kaputt sind.

Habe Diese hier gefunden [URL]https://www.thomann.de/de/emg_pj_pickup_set.htm[/url] Und wollte fragen, Ob jemand schon erfahrungen mit den Pickups gemacht hat und ob sie in den Yamaha RBX 170 reinpassen oder ist das Genormt ?

MFG.
RisingOrange

Hallo RisingOrange,

erst mal herzlich willkommen im Forum [:-)]

Die EMG haben die gleiche Größe wie die Fender PJ, sollten auch in den Yamaha passen. Das Set ist tierisch und auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, druckvoll, knackig. Es geht tiefer runter und auch frequenzmäßig etwas höher als Fender-PUs. Victor Wooten hat hier einen recht typischen EMG-PJ-Ton, finde ich:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=jVQEe8OI3zk&feature=related[/url]

Der Stegpickup alleine brummt auch nicht, weil die EMGs Humbucker sind. Du musst allerdings eine Batterie unterbringen.

Viele Grüße
Ingo

Danke Für Die schnellen Antworten ;-)
die Baterie unterzubringen gürfte kein problem sein ist noch genügend platz :D An die Pu's kommt doch nen 9 volt Block oder ?

Hab bei dem video gesehen das victor Woten nen Tremolo an seinem Bass hat , wazu braucht man das beim Bass ? :D Bei ner Gitte kann man damit ja geile sachen machen geht das mitm Bass auch ?

Ich habe vor ein paar Tagen die original Pick-Ups meines Dean Basses (Bj.: Mitte der 90er) durch das von dir gennante Pick-Up-Set von EMG ersetzt (ich hatte des öfteren Probleme mit der alten Elektronik).
Der "neue" Sound hat mich echt vom Hocker gehauen: satter, kräftiger Sound, kein Rauschen/Brummen mehr und die verschiedenen Töne sind klar und deutlich voneinander zu differenzieren.
Einzig beim Einbau musste ich für den Splitcoil zwei neue Löcher bohren (die alten Pick-Ups waren ein kleines bißchen breiter, das waren jedoch no-name-Teile).
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Pick-Up-Set.

EDIT: Ja, da muss ein 9-Volt-Block angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in meinem Bass sind jetzt auch No Name teile drin aber nen Paar löcher bohren ist ja nicht die Schwierigkeit ^^
Bei meinen Hab ich auch immer so ein rauschen im hintergrund ist wohl normal denke das die nicht so klasse Qualität haben :D
Hab mir das EMG set jetzt mal bestellt und falls es nicht gefalen oder passen sollte kann ichs ja noch zurück schikken :-)

Für Was steht eigl. Das PJ ? habe schon von P und J Bässen gelesen der unterschied ist mir bis jetzt aber unklar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Willkommen auf Bassic![:-)]

Mit einem P ist ein Tonabnehmer gemeint, der wie der eines Precision Basses ausschaut. Bei J analog zum Jazz Bass, MM zum MusicMan StingRay.
PJ meint also, dass der so bezeichnete Bass halsseitig einen zweigeteilten Tonabnehmer hat wie ein Precision Bass und stegseitig einen Jazz Bass artigen Pickup.
Technisch können die Pickups ganz anders aufgebaut sein!

Was den Jammerhaken angeht, probiers mal mit der Suchfunktion, es gab da mal einen Thread.

Also Hab jetzt Die EMG PU's in meinem Bass drin und muss Wirklich sagen: " WOW " Abgesehn davon das die Geschloßenen PU's einfach viel Edler aussehen ist Der klang einfach klassen und das nervige hintergrund rauschen is komplett weg ^^ ich bin sehr stark am überlegen ob ich meinem Drop C Dass auch nen paar EMG Humbucker gönne :D
Oder gibts für Drop C und Metal ne bessere variante an Pu's ?

Jeden fasl das EMG PJ set kann ich jedem Empfeheln und der Einbau ist auch mehr als einfach wenn man der Englischen sprache etwas mächtig ist und wenn nicht gibts auch noch Schöne Bunte Bildchen ;-)

Mfg. Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ja EMG
ich hab die 40 DC in meinem Spector NS5XL
Spector verbaut nur EMG,s
Absolut Nebengeräuschfrei!!!!!!!!!!!
Und der Sound ist einfach unerreicht.

Ich will mir die auch in meinen Jackson KB1 einbauen, bzw. die neue X Version davon. Bin sehr gepannt wie das klingt.

Zitat:Original erstellt von: RisingOrange

Ich habe vor in Meinen Yamaha RBX 170 neue Pickups einzubauen da die alten Kaputt sind.

Ich weiß, dass ist etwas spät.... aber wie bitte bekommt man denn einen PU kaputt?

Jetzt wo du's sagst, frag ich mich das auch.
Mir ist mal eine Kunststoffabdeckung am PU gebrochen aber die konnte problemlos ersetzt werden ohne den ganzen Pickup zu tauschen.

Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: RisingOrange

Ich weiß, dass ist etwas spät.... aber wie bitte bekommt man denn einen PU kaputt?
Wenn man Wutausbrüche von Grobmotorikern einmal außen vor lässt, bleiben eigentlich nur kalte Lötstellen an den Anschlussleitungen.; Nachlöten und gut.
Grüsse von der Ostsee

Zurück
Oben Unten