Eminence 10" Speaker

Bassdas

Bassdas

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß547
Hi, eine alte Hartke Box 210 Combo-Gehäuse, mit 19" Verstärkereinschubfach hat folgende ca. Masse (aussen) 60*52*41 cm.
Die Bax hat 2 Reflexröhren und soll nun mit neuen 10" ausgestattet werden.
Soundtechnisch soll es in die Rockecke gehen.
Mein Onlinesearching hat mich auf die Eminente Legend BP102 geführt.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es andere Empfehlungen?
 
Habe selber eine 2x10" mit BP102.
Normalerweise braucht man für die zur Unterstützung noch nen 6" Midrange. EIn Tweeter reicht nicht, weil die Chassis schon ab 1,5KHz merklich abfallen.
Ohne Midrange + Tweeter sind die eher was für Motown-Sounds.
Der Beta10 ist auch ein sehr schönes Chassis und preislich recht interessant. Schön durchsetzungsstark. B102 ist ein edler Doppelkonus-Speaker, für den Fall, daß du keinen Tweeter hast oder brauchst. Für den Beta oder den 102 sollte allerdings die Ampleistung auf 100-150 beschränkt werden, wenn man die Subbässe nicht wegfiltert.
Wenn du richtig Druck brauchst, dann leg ein paar Euro drauf und nimm die Deltalite 2510. Teuer, aber die Hölle! Und sehr leicht!

Gruß
Stefan
 
Aber Achtung: Das ist ne Bassreflexbox, die auf die ursprünglichen Speaker abgestimmt ist!
Nimmst Du andere, die dann auch eine andere Resonanzfrequenz und damit auch andere Parameter für die Abstimmung der Reflexöffnungen haben, wird die Aktion mindestens soundmäßig in die Hose gehen.
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Die Hartke XL Speaker kann man günstig neu kaufen, jedoch habe ich früher 2 410 XL gespielt. Die habe ich später für Heros 2*10 und 1*15 verkauft, das habe ich bis heute nicht bereut. Die neue Hartke Combo möchte ich nur als 2 Besteck im Proberaum nutzen, jedoch soll die doch gut genug werden, wenn ich die mal mit raus auf die Bühne mitnehme.
Der Tip mit den Deltalie oder den BP plus Tweeter ist ja ganz interessant.
Mit welchem Programm kann man das durchrechnen?
Der Hinweis von Lowfreq ist auch hilfreich, womöglich muss ich die Reflexöffnungen schließen.

DANKE
 
BP102 und Tweeter ist nix!!!
Es sei denn , du findest einen Tweeter der ab 2KHz voll da ist. Die "üblichen Verdächtigen" gehen erst ab 4-5 KHz los.
Als "Tweeter" würde ich da so einen 6" mit geschlossenem Korb benutzen (Eminence oder Celestion Truvox), die man über einen Kondensator so grob um 1KHz ankoppelt. (mit Kondensatoren von 10-22µF rumexperimentieren. Das Volumen für die BP passt relativ gut.
Meine Box hat die BPs in einzelnen Kammern 'a 60 Liter. Dazu jeweils eine "Tunneltrompete" mit 100mm Innendurchmesser und 140mm Länge. Die Tuningfreqeunz beträgt 44Hz !!!! Belastbarkeit im Bassbereich 250W für Xmax. Die BPs kann man aber stressfrei auch in geschlossenen Volumen betreiben, um den Sound etwas mehr in die Ampeg-Richtung zu bringen. Dann sind sie schon ab 30Litern pro Chassis glücklich und zufrieden.

Die Box geht wirklich tief runter, ist aber im Vergleich zu anderen 2x10 im Mitten/Höhenbereich deutlich leiser als andere. Meine Box wurde gemessen mit 93dB, 1W/1m. Um 500Hz rum geht'*s sogar auf 90dB runter. Einen Amp , der ca. 300W + liefert ist schon sinnvoll. Wenn sich unser Drummer abreagieren muss, muß ich meinen Hartke-Amp (HA3500A) schon ganz hart am Limit fahren... obwohl es eine 4-Ohm-Box ist, die den Amp voll auslastet. Das Mittenloch ist bei dem BP102 echt ein Problem, wenn es um rockigere Sachen mit Knurrenden Mitten gehen soll.

Gruß
Stefan
 
Hi,
klasse das man für die vielen Tips hier nicht mal was zahlen muss ;-) Super und weiterhin vielen Dank.
Von dem Eminence BP102 werde ich wohl Abstand nehmen und zu einem Neodym überschwenken. Der hier empfohlene Deltalite erscheint allerdings nicht mehr auf der Eminenceseite, dafür aber 3 andere, die heissen nun Basslite CH2210 oder S2210... Kennt die jemand?
Gruß
Martin
 
Der Deltalite ist nicht unter den Gitarre/Bass-Speaker zu finden, sondern unter Professional Speakers.
http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=DeltaliteII_2510

Der Basslite CH2010 oder CA2010 hat den gleichen Antrieb wie der Deltalite , aber andere Membranen und deutlich andere TS-Parameter. Der Deltalite geht im Freqeunzbereich etwas höher als der CH2010
Der CA kommt mit einer knallblauen Alu-Membran daher und dürfte einen sehr ausgeprägten Eigenklang besitzen.
Vom S2210 würde ich Abstand nehmen.
Trotzdem werfe ich immer noch einmal den Beta 10 ins Rennen. Hatte ich in meiner ersten 2x10" drin. Sehr schöner und günstiger Speaker, der im Normalfall auch keinen Tweeter braucht.

Gruß
Stefan
 
Sooooo,
habe mir nun 2 deltalites bestellt....

NOCHMALS VIELEN DANK FÜR DIE TIPP'S
und wehe das klingt nicht ;-)

 


Zurück
Oben Unten