Empfehlung Akustikbasssaiten für Takamine?

Schwob

Schwob

Member
Beiträge
92
Ort
DE
Bassix
ß1.329
Liebe Bassenden,

der Frühling lässt sich nur noch mit Pessimismus verleugnen und derartig hormonanimiert war es Zeit für eine neue Liebelei. So beantragte ich Auszahlung aus der Kapellenkasse und gönnte mir einen Takamine EG512CFG Akustikbass. (Der wurde es nach dem Vergleich mit mehreren anderen Modellen, die alle irgendwie... nee)

Der Verkäufer gab mir noch einen Satz GHS Phosphor Bronze Saiten mit. Weiß auch nicht so recht. Die GHS Nickelsaiten spiele ich auf den elektrischen Geräten nur ungern, die klingen irgendwie mumpfig im vergleich zu D'Addario oder Maruszczyk.

Weiß jemand, was Takamine normalerweise für Saiten drauf macht?

Da naturgemäß die Brücke nicht verstellbar ist und die Saitenlage mir sehr gut gefällt, würde ich am liebsten gerne genau die gleichen Saiten wieder rauf machen. Der Bass ist so sehr gut eingestellt vom Werk aus und auch recht gut oktavrein.

Ansonsten bin ich natürlich für die heißen Tips in Sachen Akustikbasssaiten empfänglich. Ja, ich meine die aus Bronze, nein, ich will keine normalen Nickelsaiten etc draufmachen.

Im Zweifel bin ich ja immer für D'Addario, aber gerade auf meinen elektrischen Kollegen musste ich dafür die Brücke schon immer etwas umbauen, bis alles wieder schön oktavrein war...

Vielen Dank für Eure Tipps.

Schwob

 
Thomastiks haben einen sehr geringen Zug und kommen nach meinen Vorstellungen sehr gut auf A-Bass.
Du könntest auch mal La Bella Flats ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten