Empfehlung Bridge PU Fender JB (MIM)

amoc

amoc

Well-Known Member
Beiträge
282
Bassix
ß34.959
Da der DC Widerstand der Werks-PUs in meinem Mexico JB nahezu identisch ist (Neck 4,95k und Bridge 5,05k) ist der Bridge PU für meinen Geschmack zu leise. Da ich mit dem Neck PU zufrieden bin, hätte gern einen passenden Bridge PU mit ca 6-7k. Hat da jemand eine Idee für mich? Alternativ ein ausgewogenes und bezahlbares (max 100€) PU-Set?

Kennt jemand die Tonerider TRJ1 PUs für den JB?
 
ich hab die gerade verbaut, die Toneriders. Hab allerdings noch nicht ausgiebig gestestet. Ich berichte!

Allerdings hab ich vol/tone verdrahtet und beide Pickups parallel!
 

Anhänge

  • 46479774_10216084271286898_3737188843980324864_n.jpg
    46479774_10216084271286898_3737188843980324864_n.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 244
Aha, du bist wohl Preci vorbelastet? :D
Ist zwar nicht die PU-Verschaltung die ich hab, aber dann ich lass mich überraschen, was du berichtest.
 
Schreib mal dem Christoph Dolf von Bassculture.de - der wickelt dir einen passenden PU und ist vom Preis wirklich bezahlbar!

LG
Oli
 
Also den TRJ1 kann ich derzeit nur in Kombination mit dem TRP1 als PJ Setup beurteilen, aber in der Preisklasse hätte noch einen Tipp:

GVJB NECK und GVJB Bridge Vintage JB von Giovanni bzw. artec: http://artecsound.com/pickups/giovanni/50_bass.htm

Die liegen bei 7.5 und 8.0 kOhm und sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Klingen satt und eher sahning nach 60ties. Ich habe die vor einiger Zeit mal bei Amazon gesehen, mein paar kam aber grbaucht aus eBay Kleinanzeigen.

In einem MiM Jazzbass hatte ich auch mal ein Bassculture Set drin. Das war auch traumhaft, aber Du wirst ja nicht ohne Grund den Preisrahmen von 100,-€ angegeben haben.

Eine - eher grundlegende - Frage noch damit wir nicht am falschen Hebel ansetzen: Mit der Höhe beider Pickups hast Du schon rumprobiert? Das wäre mein erster Ansatzpunkt, wenn der Sound oder die Lautstärkenbalance nicht so ganz gefällt. Neck PU ein paar mm runter und den an der Bridge ein bißchen höher?
 
Danke für den Tipp mit Artec.
Muss aber erst mal einen Shop in EU finden.

Die Einstellung der Pickuphöhe reicht zum Kompensieren nicht aus.

Bei 'nem 300€ Bass müssen sich Modifikationen preislich im Rahmen halten.
 

Der Fender MiM ist doch kein 300,-€ Bass - ok, vielleicht hast Du soviel dafür bezahlt. Aber generell würde ich, wenn der Bass sonst passt, so eine Investition nicht scheuen.

Gerade Pickups lassen sich doch wunderbar auch wieder gebraucht verkaufen. Oder Du machst Dir eine Lüsterklemme in den Bass und probierst ein paar von thomann durch. Sollte mit 30-Tage-Money-Back doch auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem gestrigen Gig bin echt am Überlegen, ob neue PUs wirklich notwendig sind. Hals parallel mit Steg PU funzt als Basis hervorragend. Ein Schippe mehr Wums Hals PU alleine, dezente Intros dem Steg PU alleine.
Einziges Manko sind die brummenden Singlecoils, aber das gehört ja zum JB dazu. :D
 
Die Neugier hat gesiegt, die günstigen Wilkinson MWBJ sind für den Preis super. Kein Vergleich zu den originalen PUs.

Der Steg PU ist auch alleine verwendbar und lautstärkemäßig gleichauf mit dem Neck PU. Schöne Tonfärbungen wenn Neck-Vol auf max und Bridge-Vol auf ca 70% stellt.
Umgekehrt Bridge-Vol auf max. und Neck-Vol langsam runterdrehen bis der sweet spot kommt.
Cool!

Mit teureren PUs ist sicher noch Luft nach oben aber als Precispieler bin ich von den Soundmöglichkeiten erst mal geflashed :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten