JB Bridge PU 92 mm?

schmittchen

schmittchen

Member
Beiträge
11
Bassix
ß1.147
Hallo Leute,

für meinen alten JB Body (laut Vorbesitzer aus dem Hause Chevy/Cheri o.ä.) suche ich einen etwas schmäleren Bridge PU (bzw. ein entsprechendes PU Pärchen). Die Fräsung ist ca. 94 mm breit. Hat jemand eine Idee? Gerüchteweise habe ich gehört, dass es von Bartolini „kurze“ Bridge PUs gibt – aber wo bekommt man die?

Schöne Grüße, Peter
 
Von DiMarzio gibt es die J-PUs in Neck- und Bridgegrösse. Neck ist 3.6“, also 91.4 mm. Der müsste also auch passen. Gibt es bei Thomann einzeln als DP147, allerdings mit langen Lieferfristen.
Die Bartolinis kenne ich leider nicht.
 
Es ist immer eine Krux, meist passt die Breite der Ausfräsung aber nicht Position den "Ohren". Bei Fender sind die Schraublöcher ca. 40mm voneinander entfernt, und andere haben 35 oder weniger. Hatte jüngst auch einen Body wo die enger zusammen waren.

Mir wurde mal MEC gesagt, die gäbe es, genau wie Bartolinis bei Warwick:

 
die meisten neck PU müssten eigentlich passen. Aber: Würden denn 2 identische PU für Hals- und Bridgeposition funktionieren? oder muss der Widerstand beim neck PU größer sein?
 
die meisten neck PU müssten eigentlich passen. Aber: Würden denn 2 identische PU für Hals- und Bridgeposition funktionieren? oder muss der Widerstand beim neck PU größer sein?
Ich bin da kein Experte, bei DiMarzio sind die Specs aber ausser bei den Dimensionen jeweils genau gleich. Es sollte also schon funktionieren.
 
Ich bin da kein Experte, bei DiMarzio sind die Specs aber ausser bei den Dimensionen jeweils genau gleich. Es sollte also schon funktionieren.
Das kommt auf den Saitenabstand der Brücke und des Halses an. Die meisten Bässe werden nach vorne hin schmaler, deswegen ja die verschieden dimensionierten Pickups.
Bei den DiMarzios muss man ja darauf achten, dass die Saiten zwischen den Pole-Pieces sind.
Die MECs verzeihen hier mehr, da die Polepieces Balkenmagnete sind.
 
Die MECs verzeihen hier mehr, da die Polepieces Balkenmagnete sind.
danke, das bringt wieder ein bisschen Licht ins Dunkel. Die Magnetposition muss passen, die Schraubenbefestigung idealerweise auch (wie ich festgestellt habe, variiert das gerne von neck zu Bridge PU) ... aber was ist mit dem Widerstand? Sollte der an der Bridge Position größer sein? bedeutet das eigentlich mehr Output?
 
danke, das bringt wieder ein bisschen Licht ins Dunkel. Die Magnetposition muss passen, die Schraubenbefestigung idealerweise auch (wie ich festgestellt habe, variiert das gerne von neck zu Bridge PU) ... aber was ist mit dem Widerstand? Sollte der an der Bridge Position größer sein? bedeutet das eigentlich mehr Output?
Ich muss revidieren, die Bezeichnung ist Klingenmagnet bei MEC und nicht Balken, aber ist ja im Endeffekt das selbe :-)
Der MEC Bridge PU passt bei dir nicht rein, der hat 94 mmm, hab gerade gemessen. Auch wenn der Bohrabstand 40 mm beträgt.
Der Neck PU hat 92 mm.

Allerdings kann man einen niedrigern Output eines Tonabnehmers auch durch verschiedenen Abständen zu den Saiten kompensieren.

Ja höherer Widerstand mehr Output.
Aktive Tonabnehmer sind niederohmig und benötigen deshalb Verstärkung
Passive Tonabnehmer sind hochohmig.
Hier gibt es von Cadfael noch ein bisschen Theorie zu lesen, wenn es dich interessiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mir ist leider immer noch nicht ganz klar, ob 2 neck PU zusammen funktionieren. Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass bei Single Coil JB Pärchen die beiden PUs in unterschiedlicher Richtung gewickelt sind? das würde man ja mit 2 neck-PUs nicht hinbekommen ...
 
mir ist leider immer noch nicht ganz klar, ob 2 neck PU zusammen funktionieren. Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass bei Single Coil JB Pärchen die beiden PUs in unterschiedlicher Richtung gewickelt sind? das würde man ja mit 2 neck-PUs nicht hinbekommen ...
Doch das würde man hinbekommen, vor allem bei den Di-Marzios DP 123, da kann man ja die Spulen anschließen wie man möchte :-)
 
Französischer Hersteller CREl http://www.crelpickups.com/contents/fr/p55076.html bietet PUs für Jazz Bass in verschiedenen Größen an. Hab selbst einen Cheri JB und spiele mit Gedanken die PUs, mit den originalen bin eigentlich zufrieden, gegen CREL auszutauschen. Bis Dato habe ich allerdings keine Erfahrungsberichte über CREL gefunden. Kann jemand eventuell über CREL etwas berichten?
 
zu diesem Hersteller kann ich leider nichts sagen.
zum Cheri Korpus:
ich habe mich schließlich doch mit der Feile an meinen JB rangemacht – nachdem ich entdeckt habe, dass die Fräsung einfach nicht sauber rechtwinklig ausgeführt war. Jetzt passen meine Wunsch-PUs.
Vielleicht ist das in deinem Fall ja auch eine Option?
 
Welche sind es geworden? Zufrieden mit dem Sound?
Zu meinem Cheri JB. Habe den vor ca. 6 Monaten in fast neuen für sein alter Zustand erworben. Sein Sound und Handling finde ich persönlich besser als Maxikanische JB.
 
Zufrieden mit dem Sound?
ich bin super zufrieden. der body ist ziemlich schwer (deiner auch?), der komplette Bass hat 5 kg. keine Ahnung, was das für ein Holz ist, ich habe jedenfalls Teile gefunden, die gut dazu passen: z.B. ein relativ fetter J-Hals.
PUs sind ein paar alte Bartolini aus den 80ies. Der Sound ist relativ warm, für mich ein stimmiges Instrument
 
Mein Cheri Jazz bringt 4,2 kg auf die Waage. Body ist zweiteilig Ahorn 🍁. Hals mit relativ flachen C hat am Nut ca. 43mm. Für meine dicke Finger perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten