ENDE

Ich wollte "das Sperrholzstück"zurück geben...
Hatte das auch schon mal einer von Euch?
Naja, mein Hauptbass hat einen mehrteiligen Hals, Flügel aus Mahagoni und eine Decke aus Birke (mit Sperrfurnier), ich besitze also auch einen Sperrholz-Bass.

Sperrholz (gesperrtes Holz) heißt nichts weiter, als dass Hölzer "gesperrt" werden, also die Hölzer mit verschränkten Wuchsrichtungen verleimt werden, damit das Gesamtprodukt stabiler/steifer wird. Ich persönlich bevorzuge so etwas vor einteiligem Schnickschnack mit mitunter sehr starkem Eigenleben, speziell Wetterabhängige, einteilige Hälse.

Wenn du den Body nicht willst und meinst, dass er schrott ist: setz' ihn doch hier in den Flohmarkt, es gibt bestimmt jemanden der das Teil für 20 Euro nimmt.
 
er hat aber (mit versand) das dreifache gezahlt.
zu viel hoffnungen würde ich mir also nicht machen.


voll coool! 8D seite neun und immer noch was los ... :whistle:
 
Wenn nicht dann passiert das:
Einfach das Teil als "Torsal Neck" bzw. als "Torzal Natural Twist" verkaufen, so was wird ja durchaus auch professionell angeboten:

Img406.jpg

(Quelle: http://littleguitarworks.com/torzal-natural-twist/ )

:D
 
Klar. Wenn man das haben will, muss man halt den Steg entsprechend drehen, auch die Bünde rausnehmen und das Griffbrett entlang jeder Saitenlinie sauber abrichten, dann die Bünde wieder einsetzen.

Dass das nicht Ziel der Reparatur war, dürfte klar gewesen sein, und dass ein derartiger Eingriff VIEL teurer werden würde als der vom Kunde gewünschte neue und gerade Hals sicherlich auch.

So ein krummer Prügel eignet sich doch bestenfalls für nen ersten Prototypen in der Technik. Falls er nicht schon längst entsorgt ist.
 

Furnier und Sperrholz sind schon zwei ganz Unterschiedliche Dinge "Flosch"
Deine Logik 8Dsoll einer Verstehen? Na denn:bier:
 
Sperrholz: gesperrtes Holz. https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrholz

Das hat ja erstmal nichts mit der Qualität des Holzes zu tun, die herkömmlichen Trommelkessel bestehen eben auch aus "Sperrholz", nur wird der Begriff in Deutschland scheinbar gerne verwendet um einer solchen Holzkonstruktion mindere Qualität zu unterstellen...

BZW: Sperren hätte ich hier noch was von Reiner:
 
Nicht raus reden,Furnier hat nichts mit Speerholz zu tun "DU Flosche":D

Ich würde noch"eine Schraubzwinge"mehr nehmen,sonst hält das nicht:kaffee::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man theoretisch einen Bass-Hals an einen E-Gitarre-Body anschrauben? Vorausgesetzt die Position der PUs passt.
 
Die Position der Brücke muss passen bzw angepasst werden, weil ersteres nur selten zutrifft. Es geht aber auch anders: es gibt hier einen Thread, wie eine Strat mit einfachen Mitteln in einen Bass VI umgewandelt wurde.
 
Die Position der Brücke muss passen bzw angepasst werden, weil ersteres nur selten zutrifft.
Logisch! Das ist aber keine grosse Sache. Ich habe mal im Bucht geschaut. Es hat mich interessiert, wie viel so ein Body kostet. Es war mir sofort klar, wieso kein Bassist davon spricht/schreibt.
 

Zurück
Oben Unten