Endstufe gesucht

Flow*Records

Flow*Records

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß162
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Endstufe.
Bin nämlich mit dem Sound meines Sansamp sehr zufrieden und hab ihn im moment noch vor meinen Yamaha BBT-500H geschaltet, möchte nun aber eben komplett auf Endstufe + Vorstufe umsteigen.
Da ich ein Fan von gebrauchten Sachen bin würde ich die Endstufe auch gerne gebraucht kaufen.
Was kriegt man denn Gutes, was auch für Basswiedergabe geeignet ist aufm Gebrauchtmarkt für so ca. 500€?
Hab gelesen, dass es da auch bei etwas hochwertigeren Endstufen auch einen signifikanten Unterschied zwischen Impulsfeste usw. gibt. Und eben auch viele Endstufen, die gerade für Bass sehr gut sind.

Danke schonmal [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: CandleWaltz

Was kriegt man denn Gutes, was auch für Basswiedergabe geeignet ist aufm Gebrauchtmarkt für so ca. 500€?
Dafür bekommst Du sogar schon Neuware:

[url="https://www.thomann.de/de/qsc_rmx_850_amplifier.htm"]QSC RMX 850[/url] für ca. 360 Euro
[url="https://www.thomann.de/de/qsc_rmx_1450_amplifier.htm"]QSC RMX 1450[/url] für ca. 400 Euro
[url="https://www.thomann.de/de/crown_xs_500.htm"]Crown XS 500[/url] für ca. 420 Euro
[url="https://www.thomann.de/de/yamaha_p2500s_endstufe.htm"]Yamaha P2500[/url] für ca. 430 Euro
...

Da würde ich mich mit Gebrauchtgeräten, die oft noch den Nachteil haben, bleischwer zu sein, nicht abgeben.

Ich würde mir die QSC RMX 1450 Mal näher ansehen. Da ist bei Deinem Budget sogar noch ein Case mit drin.
 
Bei eBay sind gerade ein paar Powersoft DIGAM Endstufen drin. An denen würde ich vielleicht mal dran bleiben...
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Aber die QSC RMX 1450 ist bleischwer.... 18,2kg. Dann noch nen Case dazu und man schlepp nette 25-30Kg...
Weichei! [:D]

Nee, stimmt schon; da habe ich gar nicht drauf geachtet. Ich habe auch noch unsere alte Crest im Hinterkopf, die man alleine fast nicht tragen konnte. Im Vergleich zu den ganz modernen Endstufen, die zum Teil deutlich unter 10 kg wiegen, hast Du natürlich Recht! [:I]
 
Gute Entscheidung, genauso hab ichs auch gemacht. hab immer meinen peavey vor meinem PSA-1 gehabt und bin letztes Jahr auf Solo Endstufe umgestiegen.
habe damals eine vom Werk überholte CRAAFT FQC 2000 für 499 € gekauft.
die bringt:
2x 600 Watt an 8 Ohm
2x 1000 Watt an 4 Ohm
1x 2000 Watt 8 Ohm Brücke
Höhe: 2 HE
Gewicht: 7,8 KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Powersoft Digimod? Wiegt grad mal 1,1 KG und von der Qualität: Naja auch 3000 Euro Topteile haben dieses dingen drin
 
Zitat:Original erstellt von: sleepy

Wie wärs mit nem Powersoft Digimod? Wiegt grad mal 1,1 KG und von der Qualität: Naja auch 3000 Euro Topteile haben dieses dingen drin
Hört sich ganz gut an, gehen bei ebay ja auch relativ günstig weg, wenn man bedengt wie hoch der Neupreis ist.
Habe auch gelesen, dass Tech Soundsystems die verbaut oder verbaut hatte. Weiß allersings nicht, ob die bei den neuen Tecamps immer noch Powersoft Endstufen verbauen.
Naja, werd mal bei ebay alles etwas überblicken und etwas warten und dann zuschlagen.
 
BadBull, Black Cat, Perormer D - Da waren die drin die Dinger. Oder sind glaub ich noch..... will mich aber jetzt nicht 100% festlegen.
Deswegen rede ich ja auch von 3000 Euro Tops.... bzw. 2000 bis 3000 Euro... je nach Modell

Hat eigentlich jemand ne Ahnung wo man die am besten neu bekommt?
 
Also die Samson hat sich in einem Vergleichstest ganz gut geschlagen. Also war auch aus der Reihe...
Also gibt schlechteres... Ich würde sie jetzt auf jeden Fall vor der DAP einstufen
 
Zitat:CandleWaltz

...ich bin auf der Suche nach einer Endstufe.
Bin nämlich mit dem Sound meines Sansamp sehr zufrieden...
Meinen SansAmp (RBI) betreibe ich mit sehr guten Erfahrungen an einer PSE SM 700. [url="http://www.semtek.de/shop/start.php?d_10490100_PSE_SM_700_Endstufe_2x350W_4Ohm.php"]Hier[/url] gibt es technische Daten. Aber die sollte unter den dort angebotenen 535,-EURO erhältlich sein. Einfach mal suchen...

Edit - Hier schon mal ein Link mit niedrigerem Preis:
[url="http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=929"]495,-[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich seh grad eure fetten Endstufen....wie nutzt ihr denn die? Mono Brücke an eine 8 ohm Box mit 1500 WAtt Ausgangsleistung oder an zwei 8 Ohm Boxen zu je 350 Watt Ausgangsleistung???
Reicht es nicht wenn die endstufe die leistung die die Box verträgt einfach liefert?Oder soll man mehr nehmen wegen Dämpfungsfaktor, Headroom etc..?
Hab eine 500 WAtt 4 Ohm Box.Wäre eine Endstufe mit 2x500 Watt an 4 ohm, nur einen Kanal, den zweiten für ne evtl Zusatzbox in Ordnung oder brauch ich mehr Saft?
 
Ist die Frage wie laut du es haben möchtest, bzw. was für einen Headroom du für Signalspitzen haben möchtest. Hab ne 1200 Watt Box und das Top liefert 220 Watt an die 8 Ohm der Box und das reicht für mich..... hab den Amp noch nie aufgedreht gehabt, egal ob open-Air oder in kleinen Räumen.
Allerdings denke ich trotzdem drüber nach mit ne Class-D endstufe zu holen die gebrückt etwa 1000 Watt bringt. Allerdings sind im Bassverstärkerbereich AMp leistungen die über den Angaben der Box liegen im Gegensatz zum PA-Bereich eher selten.
 
Hab die QSC RMX 1450 und bin damit schon sehr zufrieden.
Nutze die für eine 4x10 4Ohm Box und eine 2x10 4Ohm Box
Das mit dem Gewicht stört mich aber schon - weil im Rack zusammen mit deTrace Elliot Vorstufe und dem dbx Compressor wiegt das ganze rund 32 kg

Deshalb such ich was leichteres.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Powersoft DIGAM Endstufen?

Gruß
Werner
 
@E-A-D-G
Super Info danke - dann werd ich mal zusehen wo ich so eine Powersoft herbekomm.

Danke und Gruß
Werner
 
Ich benutze seit über 10 Jahren für meine PA ausschließlich PSE Endstufen. Die sind robust (bisher bei allen 6 Endstufen nicht ein Aussetzer) und von einem deutschen Hersteller. Die Leistungen reichen von 2 x 350 bis 2 x 1000 Watt bei 4 Ohm. Sie können gebrückt ohne Probleme bei 4 Ohm betrieben werden. Seit einiger Zeit setze ich eine PSE 700 nun auch in meiner Bassanlage ein. Und so sieht meine Anlage im einzelnen aus: Music Man Stingay 5, Line 6 Bass Pod (19"), PSE 700 Endstufe und eine 6 x 10 FMC Box. Die Kombination der PSE Endstufe mit der FMC Box ist der reine Wahnsinn. Zu dem Preis kann ich mir kaum besseres vorstellen.
Und PSE Endstufen gibts imer mal wieder bei Eay günstig zu ersteigern.
Gruß,
Manfred
 
ich hab zufällig ne Tech21 Endstufe übrig... könnte ich sogar verkaufen. :-) Ist die mit 300 Watt glaub ich. hab mich nie dafür interessiert wieviel Leistung die hat, weil sie immer laut genug war.
 

Zurück
Oben Unten