ENDSTUFE

genau aus diesem grund bin ich ein verfechter und vertreter der "preamp-macht-den-sound" - lösung. heisst: alles was danach kommt ist erstmal nur soundverstärkung, also digiendstufe und neutrale box. das erleichtert auch die kontrolle des vorstufensounds den auch das publikum bekommen soll.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Der Mischer machst den Sound?
Den Sound mache in erster Linie ich, und nicht der Mischer.

Den Sound mache immer ich, und nur ich.
Ganz egal ob in kleinen Clubs oder auf grosser Bühne.
...
Ich weiß zwar nicht wie viele Gigs Du pro Woche oder Monat spielst, aber das ist doch ein weing zu kurzsichtig. Du machst zwar den Bühnensound bzw. das, was aus Deinem Amp rauskommt. Für den FoH-Sound und den Monitor bist Du aber auf einen guten Mischer angewiesen. Es sei denn, Ihr spielt live ohne PA und Monitor.
 
Hab ich natürlich ein bischen überspitzt ausgedrückt. Völlig egal ist das sicher nicht ...

Aber es lässt sich doch keiner den Bass mit 'nem Mikro abnehmen. Nach dem Motto: Nimm mal bitte den Speaker unten links ... Oder ? Das ist doch eher Gittensache.

Edit: Sofern eine DI vorhanden ist /Edit

Insofern modelliert sich der Sound durch Finger, Bass und Preamp ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze Deine Erfahrungswerte sehr, aber ich glaube auch, wir gehen einfach von verschiedenen Voraussetzungen aus.

In meiner Welt hat jeder halbwegs aktuelle Preamp 'nen DI-OUT (der dann auch genutzt wird), Du schreibst von Mikrofonabnahme. Da liegen Welten zwischen ...

Zitat:Mischer: "der Bass klingt heute untenrum etwas zu fett"
Bassist: "hier oben nicht"
Mischer: "gut, dann korrigiere ich etwas nach"
Bassist "...ok"
Wer macht hier denn jetzt den Sound ?

Und worauf ist bei 'ner Endstufe zu achten, ausser 'nem niedrigen Klirrfaktor und ob da 'nen Lüfter anspringt oder nicht ? PMPO-Watt > 1500 oder wie ...
 
WOW [:O!] Ich seh schon: Wir werden noch echte Freunde [:D]

Der hier ist aber nicht von Dir, oder ? [ooo]
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Leute Leute, nicht so viel kritisieren, sondern mehr Ideen entwickeln, je einfacher desto besser!
Edith: Mein Post war vor seiner Edith ... [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten