Endstufen 2x400W oder größer

Habe mir vor kurzem eine neue CrownXLS 2000 geleistet. Leicht, sehr leiser Lüfter, ordentlich Dampf, Limiter, flexibler HPF und LPF und richtig Rumms bei gleichzeitig niedrigem Gewicht.
Ausserdem ist die Einbautiefe sehr moderat, so dass das nervige Gefummel an den PreAmp Anschlüssen kpl. wegfällt.
 
flexibler HPF und LPF

Das sind so Kleinigkeiten, die so einer günstigen T-Amp - Endstufe fehlen. Zwar hat man auch hier alle möglichen Schutzschaltungen, aber einen High Pass Filter, das wäre sinnvoll.

Zwar stelle ich weder zu starke Speaker-Excursions fest noch dröhnt der Sound, egal über welche Boxen, aber rein aus Gewohnheit.... ;-)
 
Man kann mit der Crown dadurch halt auch biampen. Eine Seite Mitten/Hōhen, andere Seite Bāsse.
Haben die Thomann Endstufen leise, geregelte Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leise ja, geregelt: Nein.

Das Ding ist jetzt seit knapp 6 Jahren in Dienst und ist in der Zwischenzeit nicht lauter geworden. Zumindet nicht so, dass es mir oder anderen aus der Band auffällt. Ganz ehrlich, ich bin von dem Ding begeistert.

Das hört bzw. liest man aber glaub auch so aus meinen Posts heraus. ;-)
 
BiAmping kann mein zukünftiger Preamp schon :-)
Preis/Leistungs-technisch würde ich z.Zt. zur Thomann-Endstufe tendieren
 
Sogar mein guter, alter Peavey TMax kann Biamping. :stolz:

Ich habs interessehalber mit der TA ausprobiert, habe aber mit meinen Speakern keinen echten Vorteil verspürt. Na ja, mit Full-Range - Cabs lässt man den Amp auch besser Full Range laufen. :-)
 
kurz zu bi-amping:
ich stelle immer wieder für mich fest, dass ich bei bi-amping einen komplett anderen sound habe. ob der sound dadurch besser oder schlechter wird, ist dann sicherlich geschmackssache.
ich empfinde den sound dann als "schöner", differenzierter, offener...
nicht unbedingt lauter, oder besser für eine Band geeignet, auf alle fälle deutlich anders. Überwiegend fahre ich die bassanlage aber herkömmlich fullrange.
alleine die möglichkeit, beide boxen getrennt in der lautstärke zu regeln, ist schon eine tolle sache, besonders bei sehr verschiedenen boxen, wie z.B. eine 210er mit 8 Ohm und eine 215 mit 4 Ohm, auch wenn beide boxen fullrange laufen.
 
Wozu braucht man eine PA-Endstufe zur Bassverstärkung, wenn man doch dicke ausreichende, hochpotente Bassverstärker hat?

Ich bin gerade dabei, meine Bassanlage (für die wenigen grossen gigs) zu vergrössern, und möchte 4 speaker mit 8Ohm am amp betreiben. Parallel geschaltet habe ich also 2 Ohm....mein Tecamp Puma kann aber nur bis 4Ohm. Also: ich werde mir eine Endstufe zulegen, an der ich die Boxen betreiben kann. Werde dann entweder den Puma oder einen Aguilar TH als preamp verwenden. Ist am Ende flexibler und günstiger, als einen 2 Ohm stabilen Bassamp zu kaufen.
 

Ich bin gerade dabei, meine Bassanlage (für die wenigen grossen gigs) zu vergrössern, und möchte 4 speaker mit 8Ohm am amp betreiben. Parallel geschaltet habe ich also 2 Ohm....mein Tecamp Puma kann aber nur bis 4Ohm. Also: ich werde mir eine Endstufe zulegen, an der ich die Boxen betreiben kann. Werde dann entweder den Puma oder einen Aguilar TH als preamp verwenden. Ist am Ende flexibler und günstiger, als einen 2 Ohm stabilen Bassamp zu kaufen.
Verkabel doch jeweils zwei Boxen parallel und die Päärchen in Serie. So kommst du auf 8 Ohm.
 
Mit nem Carvin wär das nicht passiert, die können 2 Ohm.
Meiner sogar 2x2 Ohm, jawoll! :D
Sorry, der mußte jetzt mal sein.
Mein alter Tech Amp kann eigentlich auch nur 4 Ohm, eigentlich...;-)
Unkaputtbar, das Teil.
 
ja, gibt es. auch hier, mir fällt gerade der name nicht ein.
ansonsten kann dir jeder elektiker passende kabel löten
 
Da der Adapter bei Tubetown gerade wohl ausverkauft ist, geh einfach in den "Musikladen Deines Vertrauens".

Mein Händler hätte die passenden Adapterkabel in 10 Minuten für wenig Geld zusammengelötet.
 


Da der Adapter bei Tubetown gerade wohl ausverkauft ist, geh einfach in den "Musikladen Deines Vertrauens".
Mein Händler hätte die passenden Adapterkabel in 10 Minuten für wenig Geld zusammengelötet.

Danke für die Tipps! Werde mir das mal anschauen.
Bzgl. Endstufe: da ich momentan nur 1 amp habe, bleibt die auf der shopping Liste. Backup Amps kann man immer mal gebrauchen.
 

Zurück
Oben Unten