Energie sparen - praktische Anmerkungen für Dicksaitenzupfer (keine Metadiskussionen)

edit: ich hab dieses video über das cern-experiment heute in den "ich bin energiesparer"-thread in den katakomben verschoben.

das weckt in mir den kindischen impuls, sinnlos um den block zu fahren und alle meine elektrogeräte anzuschalten. aber gut, hauptsache, wir sparen strom. ruhe jetzt, sonst gehts ja in den bassic-keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kalt duschen ist eher was für die Harten hier. Ich bin Warmduscher :D
Hab da eher an die Häufigkeit und Dauer gedacht... ja auch bei mir muss das Wasser warm sein!
rohes Fleisch nur kalt zu essen ist auch eher weniger nach meinem Geschmack.
Nudeln ist klar ;-) aber Fleisch kann entsprechend behandelt problemlos kalt gegessen werden (z.B. Salami, Rohschinken, Bündnerfleisch, etc.)
Wäsche nur noch kalt waschen ist hygienisch allerdings bedenklich, vor allem bei Unterwäsche. Keime werden erst ab 60°C abgetötet.
Hab ich auch immer gedacht, aber mal ganz ehrlich, diese Keime machen dir überhaupt nichts! Und wer nimmt die Unterhose schon in den Mund oder riecht ständig mit schmackes daran? Klar, ab und zu mal eine heiss gewaschene Ladung Socken zur Regeneration der Waschmaschine braucht es, mehr aber auch nicht.
Ich war oft und lange in Südamerika, da wäscht praktisch niemand mit warmen Wasser, trotzdem hat es da haufenweise alte und gesunde Leute.
Und die Kleidung überlebt länger!
Man(n) könnte natürlich auch nackich rumlaufen, freischwingend sozusagen. Erfordert allerdings ein robustes Selbstbewusstsein und schmerzfreie Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Chefs ...
Das wär mir auch etwas zu zugig, bin allgemein ungerne nackich...
 
Hab da eher an die Häufigkeit und Dauer gedacht... ja auch bei mir muss das Wasser warm sein!

Nudeln ist klar ;-) aber Fleisch kann entsprechend behandelt problemlos kalt gegessen werden (z.B. Salami, Rohschinken, Bündnerfleisch, etc.)

Hab ich auch immer gedacht, aber mal ganz ehrlich, diese Keime machen dir überhaupt nichts! Und wer nimmt die Unterhose schon in den Mund oder riecht ständig mit schmackes daran? Klar, ab und zu mal eine heiss gewaschene Ladung Socken zur Regeneration der Waschmaschine braucht es, mehr aber auch nicht.
Ich war oft und lange in Südamerika, da wäscht praktisch niemand mit warmen Wasser, trotzdem hat es da haufenweise alte und gesunde Leute.
Und die Kleidung überlebt länger!

Das wär mir auch etwas zu zugig, bin allgemein ungerne nackich...
in südamerika hängt die wäsche in der sonne, welche die miefkeime erledigt, und hier hängt sie im feuchten keller?
 
ich glaub beim kochen geht noch einiges ....

..... gerade ausprobiert , anstelle von 3 platten einfach nur 2 platten benutzt ..... schmeckte genauso und war nicht kalt .
 
Der Energieverbrauch bis das Stück Tier in deiner Küche liegt ist da wohl interessanter.
 

naja ..... gemüse aus hippenindien importieren ist auch nicht ganz preiswert ..... und der mensch hat sicherlich nicht eckzähne nur zum fahrkarten lochen .

so .... hab jetzt auch alle stand by geräte abschaltbar gemacht ..... bis auf radio wecker , der kann sich die zeit nicht merken *ggg
 
Nudeln ist klar ;-) aber Fleisch kann entsprechend behandelt problemlos kalt gegessen werden (z.B. Salami, Rohschinken, Bündnerfleisch, etc.)
Das kochen hat schon seinen Sinn, nicht nur geschmacklich. Dass erhitzen das Fleisch viel leichter verdaulich macht, wussten sogar schon der Neandertaler. Von Nährstoffen und Eiweis hatte der natürlich noch keinen Schimmer, aber das gebratene Fleisch und die viel bessere Nährstoffausbeute kam der Entwicklung des Gehirns zugute. Natürlich muss es nicht jeden Tag Fleisch sein, aber wenn schon, dann gute Qualität und lecker zubereitet. Dafür dann eher weniger.
 
Auf saisonal und regional hatten wir uns ja schon geeinigt ;-)

Und vermeintliche "Natürlichkeit" von Verhalten (und damit auch Ernährung) an genetischen Merkmalen festzumachen find ich etwas schwierig. Aber da wird's Meta.
offtopic: ich hab ne getreideallergie. keine hippe glutenunverträglichkeit. ich bin froh, dass ich mich nicht nur von gemüse, hülsenfrüchten und obst ernähren muss, sondern auch tierisches zeug essen kann.
 
Es gibt auch Leute die müssen Auto fahren. Ist doch klar dass es für alles gute und weniger gute Ausnahmen gibt. Ich bin froh dass ich statt, gesund und glücklich bin ohne Tiere und deren Ausscheidungen essen zu müssen.
 
Es gibt auch Leute die müssen Auto fahren. Ist doch klar dass es für alles gute und weniger gute Ausnahmen gibt. Ich bin froh dass ich statt, gesund und glücklich bin ohne Tiere und deren Ausscheidungen essen zu müssen.

Du merkst schon wie abgehoben und blasiert du klingst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute die müssen Auto fahren. Ist doch klar dass es für alles gute und weniger gute Ausnahmen gibt. Ich bin froh dass ich statt, gesund und glücklich bin ohne Tiere und deren Ausscheidungen essen zu müssen.
Wie schön für Dich. Ich für meinen Teil bin schon seit meiner Geburt mit den Ausscheidungen von Tieren - Muttermilch - aufgezogen worden. Du nicht ?
 
Du merkst schon wie abgehoben und blasiert du klingst?
Ich hab nur im Rahmen der allgemeinen Diskussion und Nahrungsmittel im speziellen auf die problematische Energiebilanz von Fleisch hingewiesen. Deal with it ey oder halt nicht?! Meine weiteren Gedanken zu Konsum und Ausbeutung behalte ich ja schon komplett für mich. Aber bringt auch eh nix hier, weiss ich doch. Mein Fehler. Guten Hunger!
 

Zurück
Oben Unten