Entscheidungsfindung: MM Stingray HH oder Spector Euro Lx4 (P/J) oder wat Anderes?Antwort: Beides!

Ich habe den letzen Gig mit dem Stingray gespielt und war sehr zufrieden. Bei der Probe hatte ich ofters die Spectoren dabei, bin letzte Probe aber mal wieder dazu gekommen, den frisch mit Slinkies besaiteten Ray zu spielen. Er kommt einfach besser mit meinen Pedalen klar. Egal ob es Overdrive, Fuzz, Octaver oder die C4 Synth Sounds sind. Mit dem Ray reagiert alles nicht so empfindlich. Außerdem war der Bandsound in der letzten Probe echt gut. Der Ray liefert einfach das Spektrum, was wir brauchen. Der Euro Spector ist da manchmal etwas drüber.

Ich behaupte, dass das "Problem" zu 95% durch die unterschiedlich designten Preamps entsteht.

Das Konzept dahinter ist eben ein anderes:
(1) Der Stingraypreamp bleibt im sinnvollen Arbeitsbereich und ist live leichter in der Handhabung.
(2) Der Spectorpreamp greift viel tiefer und kann man damit live onboard gut den Sound anpassen.

Ich kenne das von meinem Warwick Corvette$$ (1) und von meinem G&L L2500 (2).

Wenn man während des Gigs viel am EQ zwischen den Nummern schraubt ist (1) sicher besser, da man weniger in den Gatsch greifen kann.
Ebenso wenn man ein paar Treter dazwischen hängen hat, will man in der Regel einen ziemlich ähnlichen Sound, weil ansonsten die Parameter des Boards durch den anderen Sounds wieder extra angepasst werden müssten.
Das wollen aber die wenigsten.

(2) bietet mehr Flexibilität, aber man sollte die Handhabung unter Kontrolle haben und nur mit Fingerspitzengefühl schrauben.
Ich selbst hab damit null Problem, da ich in der Regel ausser Pickup-Wahl und Höhenabsenkungen beim Set praktisch nichts verändere.
Beim Soundcheck passe ich einmal den Sound an und dann bleibt es so.
Beim L2500 weiss ich auch was ich tun darf und was nicht (parallel vs. seriell bringt einen ganz anderen Pegel, deswegen ändere ich da nichts mehr daran).
Ein grosser Vorteil ist bei (2) dass man nicht immer gleich zum Amp laufen muss oder den Tonetechniker bemühen muss.

Ich persönlich bevorzuge zwar auch (1), komme aber auch mit (2) gut klar.

Also: ich denke ein Spector muss gehen und es wird wieder ein zweiter Ray kommen...dieses Mal wird vorher aber getestet. Ein Ahorngriffbrett soll er haben. Mal gucken, obs demnächst zu MP oder in den Store geht...lieber wäre mir jedoch ein Gebrauchter.
Dann: gute Jagd! :-)
 

Zurück
Oben Unten