Entscheidungshilfe EICH Combo oder Amp+Box

Kleine Class D Amps passen ins Bass GigBag.
Und so transportiere ich meinen Puma 900 in der Regel auch.

Dazu die passende Box oder wenn nötig zwei.
Die ist dann noch leichter als ein vergleichbarer Combo weil kein Amp eingebaut ist.
Damit ist man auf jeden Fall flexibler was die Auswahl der Komponenten angeht.

Ich habe nur zwei Combos: einen AER Amp Two (1x12"+HT), der ohne Zusatzbox für fast alles reicht, und einen EBS Session 30 für die Akustiksession im Wohnzimmer. Alles andere sind Einzelkomponenten.
 
Am 4er kannst du keine zusätzliche Box mehr dranhängen und hat 300 Watt, einen BC 112-8 gibt es eigentlich gar nicht. Das ist dann der BC112 pro, der hat 300Watt am internen 8 Ohmer und 500 dann mit 8 Ohm Zusatzbox.

Bin gedanklich schon beim separaten Amp. Ein T500 wird hier grad für 625€ mit Tasche angeboten - der ist hoffentlich bald meiner.

ich hab diese Boxen gemeint
 
Bin gedanklich schon beim separaten Amp. Ein T500 wird hier grad für 625€ mit Tasche angeboten - der ist hoffentlich bald meiner.

ich hab diese Boxen gemeint
Ah okay,

dann geh bloß auf die 8 Ohm Box. Dann hast du noch Luft nach oben für eine zweite Box dann ein oder 212.
An einer einzelnen 4 Ohm 112 wird da nix lauter, nur angestrengter.
 
Nur der Vollständigkeit möchte ich erwähnen, das 8Ohmer und 4er ganz ganz leicht unterschiedlich klingen können, wenn man sehr sehr ganz sehr darauf geübte Ohren hat. Im Bandkontext aber sicher irrelevant.

Meine Stimme geht aber auch an die 8er, die Gründe wurden bereits mehrfach genannt.
 
Den T500 hab ich angefragt, hoffe den Zuschlag zu bekommen.
Und werde dann auch die 8Ohm Box gehen - erstmal 😉

Vielen Dank für eure Meinungen die mir gut weitergeholfen haben

@Gaestle danke für den Hinweis mit den Klangnuancen. Wenn die so gering sind mache ich mir da keinen Kopf 😊
 
es ist soweit, hab den T500 ja nun schon etwas - gestern kam die 112XS-8 hier an. Ist schon eine nette combo.

bin gespannt die dann mal im bandkontext zu hören.
 

Anhänge

  • 43AD3F7F-847A-4939-A3ED-9127C158C023.jpeg
    43AD3F7F-847A-4939-A3ED-9127C158C023.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 68
Das wird schon gut passen.
Ich hatte gerade mal mein noch kleineres Stack bei der Probe dabei:
IMG_2233.jpeg

Das ist „nur“ die 110er.
Aber es waren alle überrascht, was da rauskam. Metal Drummer und zwei Gitarren mit 412er Boxen, die sich aber alle zusammenreißen können.

Beim ankippen geht sehr viel Bassdruck weg, daher hatte ich die wieder so auf den Boden gestellt:
IMG_2235.jpeg


Da krabbelt man gefühlt echt auf dem Boden rum 😂.
Aber der Sound ist schon sehr erwachsen.
Auf Dauer würde ich mir aber dann doch eine zweit dazuholen wenn ich nicht eine Mesa Powerhouse hätte. Die macht das natürlich deutlich entspannter mit, wiegt aber auch das Vierfache.
Also ich bin inzwischen absoluter Fan von den Eich Sachen geworden!
Die 1210S finde ich recht spannend. Hatte ich auch schon mal ausprobiert.
Das ist dann ja quasi Deine und meine Box zusammen mit den zusätzlichen Hochtönern.
 

Ich mag halt die Neutralität der HP Speaker.
Dadurch kann man den Sound prima davor formen und die Box setzt es um.
Ich mag keine färbenden Boxen mehr :nix:
 
FMC stand auch sehr nah bei der Entscheidung. Letztlich kam mir die EICH gebraucht übern weg.

Bin aber nicht abgeneigt mal ne vergleichbare FMC daneben anzutesten.
Ach, Du hast die 112er aus den Kleinanzeigen gefischt? Ich habe echt kurz gezuckt, aber dann war sie auch schon weg.
Passt halt optisch und auch mit der Magnetschiene perfekt zum Amp.
Ich hatte bei MP auch das Shoot Out 112 gegen die 110. Ich wollte aber primär wirklich was für zu Hause.
Mein Kollege, der mir war, und ich waren wirklich hin und her gerissen. Die 112er hatte aber bauartbedingt einen kleinen Buckel in den Mitten - ist ja auch gewollt.
Für die Band gut, für zu Hause ist die 110er etwas idealer, da absolut neutral. Die zeigt Dir jeden Fehler auf. Für eine Box zum üben war mir das wichtig.
 
Ich hab den BC112 pro plus 112 Box und bin sehr zufrieden. Leicht, kräftig und gut klingend. Bisher hab ich den Combo einzeln kaum verwendet, ich baue auch bei kleinen Gigs immer den ganzen Turm auf, da fällt das Bedienen leichter und es klingt voller.
Ich bin ein großer Fan von Combos, man ist damit flexibler, vor allem, wenn sie so leicht sind wie die EICH'. Weniger Kabelsalat usw. Noch besser ist dieses obere Bedienfeld, man kann alles von oben sehen, das ist bei 1,93 Körpergröße sehr vorteilhaft.
Für die Kabel hab ich mir kleine Kartons zurechtgebaut, die ich hinten in die Schallöcher reinschieben kann, da ist dann Platz für Netzkabel, Boxenkabel, mehrere Instrumentenkabel und eine kurze Stromleiste. Ich bin mit meiner Bass-Anlage sehr zufrieden und ich habe bisher ausschließlich positive Rückmeldungen zu meinem Bass-Sound bekommen. Sehr zufrieden waren die Tontechniker auch mit dem DI-Sound, der für einige Studio-Qualität hat. Ich hab den Combo deswegen auch im Studio als Preamp verwendet.
 

Zurück
Oben Unten