Entscheidungsprobleme

L

LongScale

Guest
Moin, allesamt. Bin hier des Öfteren zu Besuch, habe allerdings noch keinen eigenen Beitrag verfaßt. Ich hab mal ne Frage. Habe vor einem Jahr wieder angefangen zu spielen. Habe mir damals einen Squier VM 70´s Jazz gekauft, weil ich da klanglich relativ vielseitig aggieren kann. Mitlerweile brauche ich maln paar neue Saiten. Aber okay. War letztens bei PPC in Hannover (komme aus Hannover) u. habe dort einen Schecter angespielt. Das Ding hat mir ziemlich gut gefallen. Also echt wow! Esche Body, Palisander Griffbrett, Ahorn Hals, aktiv 2 Band EQ, Messingsattel, 2 werkseigene Humbucker, mit mächtig wumms. Und das Ding sieht klasse aus. Das Beste: Der hat ehemals c.a. 715€ gekostet u. ist auf 399€ runtergesetzt worden, weil der seit 2007 nicht mehr von Schecter produziert wird. Ich hätte das Geld gerade so zusammen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir vielleicht einfach nur neue Saiten für meinen Jazz kaufen sollte, mir noch ein paar andere Sachen gönnen sollte u. ein bisschen was von dem Geld zurücklege. Weil habe mir ja erst vor einem Jahr einen gekauft. Andererseits gefällt mir das Teil echt super u. hat den Sound, den ich immer gesucht habe. Und er wird nicht mehr produziert. Das heißt, ist er weg, kommt er nicht noch mal in den Handel. Kennt das jemand von euch. Ihr denkt naja eigentlich könnte ich die Kohle auch in mehrere andere Dinge investieren, anstatt in eine Sache.
 
Du beschreibst das Dilemma sehr treffend. Warum kaufst Du den Scheckter nicht, verkaufst den Jazzy und siehst dann weiter? Der Sound muß Dir gefallen, und Du wirst bestimmt nich wissen, wie der Jazz mit neuen Saiten geklungen hat. Ausserdem sollte ein Jazzbass auch mit herunterhespielten Saiten noch gut, aber eben anders, mehr "vintage", klingen.

Tips zu geben in so einem Fall ist immer schwer. Es liegt ganz an Dir, was Du tust, es ist eine Geschmacksfrage. Ich wiederhole mich, aber es ist Dein Geschmack, auf den es ankommt, und Du musst wissen, was Du tust.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen.

Eines noch: Dieser Post gehört eigentlich in die Rubrik "Rund um den Bass", Abteilung "Welches Instrument? Erfahrungen?". Aber da Du neu bist, wird Dir bestimmt verziehen. Schau beim nächsten mal bitte erst etwas nach, wohin das Post gehört, bevor Du etwas einfach irgendwohin schreibst, OK?

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Vielen Dank. Gut zu wissen, das es anderen machmal auch so änlich geht. Ich habe vorher geguckt, in welche Rubrik ich am besten schreibe. Die kam für mich am ehesten in frage. Aber na gut. Das werd ich irgendwann schon rauskriegen, wo man am besten schreibt.
 
Yeah, genau, Basskauf oder nicht Basskauf, das ist 'ne ernste Sache !!!!!
Das wird in der großen Arena verhandelt, nicht hier bei den Redundanzen !!!!!
[:-P]
Moin und willkommen und so!

Du hast wieder angefangen, bist also kein kein hüpfiger Teenager mehr, der sich regelmäßig sofort in alles mit dicken Hupen verknallt und hast schon Ahnung?
Du hast ein Schnäppchen entdeckt und andererseits ein Markengerät mit noch 1 Jahr Gewährleistung?
Den Jazz dürftest zu einem guten Preis wieder loswerden, so Du ihn nicht komplett verballert hast.
Ich hatte genau den Jazz auch für 300 gekauft und nach 2 Jahren für 200 wieder abgegeben, weil mir ein besserer Prezi über den Weg lief. Beim Jazz war mir auch der Hals langsam zu dünn und Jazzys brummen mir generell zu sehr, aber ansonsten ist das ein Top-Gerät, keine Frage.
Nach der Musikinstrumentenkauflogik kriegst Du also Deinen Traumbass für 200€, das ist jetzt nicht so teuer, also ran mit dem Schecter.
Falls Du das noch vor wem anders verantworten mußt > www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810857
 
Moin und herzlich willkommen LongScale. [:-)]

Jau, das Problem kennen wir alle irgendwie, nur dass es in Deinem Fall dadurch verschärft wird, dass Du die Kohle gerade zusammen hast. Meistens scheitert es ja schon an dem Punkt. [;-)]

Es gibt eine alten Foren-Weisheit, die da sagt: 'Dein Bass findet Dich'! So etwas scheint Dir also passiert zu sein. Ich persönlich an Deiner Stelle würde mir den Bass schnappen. Ansonsten kann es passieren, dass Du dieser Gelegenheit ein Leben lang hinterher trauerst. Und ein Kaufpreis von 399,-- Euro lässt vermuten, dass Dich ein eventueller Wertverlust nicht ruiniert, wenn sich mit der Zeit herausstellen sollte, dass es doch nicht der richtige Bass für Dich ist. Außerdem könntest Du eventuell, wie Kong schon schrieb, den Jazzy verkaufen, was die Anschaffung nochmal reduziert.

Aber mit dem Verkauf würde ich lieber etwas warten, wenn es finanziell nicht zu eng wird. Spiele beide Bässe ein paar Wochen nebeneinander her, vergleiche die Haptik (also wie sich sich anfühlen), die Bespielbarkeit, den Sound in Deiner gewohnten Umgebung mit Deinem gewohnten Equipment, und dann wirst Du wissen, welcher Bass Dir wirklich bässer liegt.

Oft folgt nämlich einer ersten Verliebtheit die große Reue, wenn man z.B. merkt, dass einem das Halsprofil nicht liegt und einem nach 'ner Stunde die Finger weh tun, oder man in der Band einfach nicht durchkommt, weil wichtige Frequenzen unterbelichtet sind (was man beim alleine antesten nicht merkt), oder sowas in der Art. Und wenn dann der alte, gewohnte Bass weg ist...

Genau das ist mir in der Vergangenheit ein, zwei Mal passiert. Und es tut ja nicht Not, dass Du diese blöde Erfahrung auch machen musst, nä? [;-)]

 
Wenn du nicht zugreifst, wirst du dich ewig über die vertane Chance ärgern.

Mir ging es kürzlich ähnlich als Noble hier seinen 5er Jazzy zu einem fairen Kurs anbot. Sowohl mit nem Jazzy als auch mit nem 5-Saiter hatte ich schon länger geliebäugelt und hier gabs beides vereint und der Bass sah auch noch geil aus. Ich bin nicht der Typ, der die Instrumente wechselt wie die Unterwäsche oder sich eine Sammlung von zig Bässen zulegt. Aber als ich dieses Angebot sah, war ich sowas von angefixt, das trieb mich für den Rest des Tages echt um. Abends dann meiner Frau mit pochendem Herzen meine Liebe gestanden (zu dem Jazzy [¦)]) und noch ein paar halbgare Vernunftargumente dazugestammelt von wegen Erweiterung der spielerischen und klanglichen Möglichkeiten und so. Sie gab lachend ihr ok und ich machte den Deal perfekt. Ich habs keine Minute bereut und der Jazzy ist mittlerweile mein Hauptbass (neben Preci und Fretless).

Wenn man auf jeden Euro schauen muss, ist so eine Entscheidung natürlich deutlich schwerer zu treffen als in meinem Fall. Aber ich würde auch dazu raten, wenn es geht, den Jazzy erstmal zu behalten. Ich merks bei mir, ich bin immer am experimentieren und vergleichen, welcher Bass klanglich wo am besten passt. Es macht einfach Spaß, noch wenigstens ein weiteres Instrument zur Hand zu haben.
 
Klar der finanzielle Rahmen bestimmt letztendlich die Entscheidung.

Aber sonst: Lass Dein Herz entscheiden! Mir ist es bisher immer so gegangen, dass der Bass zur Lebensphase mich gefunden hat und ich nie mit dem nach Hause gekommen bin, den ich vielleicht ursprünglich gesucht hatte.

Meinen jetzigen Lieblingsbass habe ich nicht mal gesucht, sondern per Zufall im Geschäft gesehen, ihn aufgrund der aussergewöhnlichen Holzkombination ohne Kaufabsicht angetestet und schon war die Liebe entbrannt! Eine schlaflose Nacht später hatte ich den Bass in der Hand und erstmal vierstellig Schulden...

Zum Glück hatte ich noch zwei Bässe, mit denen ich das relativ schnell wieder ausgleichen konnte.
 
Die Option mit dem Jazz verkaufen, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.Muss ich noch mal überlegen. Aber vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe schon gedacht, ich bin der Einzige der sichda nen grösseren Kopf macht.
 
also erst mal: du willst dir neue saiten kaufen. das ist doch schon mal die scheißidee vor dem herrn. da sind die dinger endlich eingespielt und dann willst du die schon wechseln. nene... mit der einstellung brauchst du auch keinen neuen bass. wahrscheinlich fängst du da dann auch wieder an, so einen murks zu veranstalten.

los jetzt. kauf die pfanne, die dich anmacht und überleg dir einen monat, ob die sache mit den saiten wirklich notwendig ist oder du den jazz wirklich brauchst.
 

Also, ich finde das Geld zurücklegen eine super Idee. Du wirst auch nicht jünger und man kann nicht früh genug anfangen, fürs Alter vorzusorgen.

 

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Also, ich finde das Geld zurücklegen eine super Idee. Du wirst auch nicht jünger und man kann nicht früh genug anfangen, fürs Alter vorzusorgen.

so ne kacke. nachher stirbst du jung und durftest nie auf nem tollen bass spielen...
 
Hey Leute. Danke dass ihr euch so rege an dem meinem Thema beteiligt habt. Hab das Ding heute gekauft. Und ich muss sagen, fühlt sich super an. Das ist echt ein Hammerteil. Bin hellauf begeistert. Mit der aktiven Klangelektronik hau ich noch meinen Nachbarn am Ende der Strasse weg. Ich weiss, Form u. Farbe ist nicht jedermanns Sache. Aber muss ja auch nur mir gefallen. Der Bass ist jetzt mein Profilbild.
 
wieso? naturoptik ist doch ne schöne sache. zudem scheint der ja echt schick gemasert zu sein. blockinlays sind auch toll...
na gut, dann mecker ich halt: zu viele knöppe und zu hellem naturbody gehört für mich immer ein ahorngriffbrett...
und das schreibe ich ganz beruhigt, weil du den post wahrscheinlich eh nie lesen wirst, weil du momentan sicher ausschließlich damit beschäftigt bist, deinen nachbarn wegzublasen.
 
Glückwunsch zum neuen Bass!!! Also ich find den echt schick, da hätte ich auch schwach werden können...
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Wenn du nicht zugreifst, wirst du dich ewig über die vertane Chance ärgern.
Genau das. Ich hätte vor zwei Monaten für 500 schweizer Franken einen Sterling by Musicman als Backup für meinen Stingray haben können und rate mal was ich gemacht habe.
Genau - natürlich gehadert [:-(]
 
Hallo Leute. Ihr habt recht gehabt. Das Ding ist ein absolutes Sahneteil. Der Hals alleine war den Kauf schon wert. Bin hin u. weg. Für mich, das Beste was ich bis jetzt gespielt habe. Und das für weniger als ursprünglich gekostet. Und hat fast nur im Lager gestanden. Also nicht abgegrabbelt oder irgendwelche Macken im Holz, oder so. Danke für die Denkanstösse! Sagt mal wo bekomm ich denn hier smylies , wenn ich die in den Text einfügen will. Find die irgendwie nicht.
 

Zurück
Oben Unten