Epiphone Embassy Pro

@khorneflake
Wenn Dir die EBs (welche überhaupt?) zu 'metallisch' klingen, was, um alles in der Welt, willst Du dann mit Rotos?
Ich komme komischerweise für meinen tiefmittigen Rocksound immer wieder auf EBs zurück. Metallisch klingen alle frischen Saiten, das gibt sich mehr oder weniger schnell.
 
gute Aufnahmen hab ich leider nicht, richtig fett haben aber die Originale bei mir noch nie geklungen.
Auf jeden Fall ein großer Unterschied zur Neuwicklung. Elixier haben sich für meinem Geschmack durchgesetzt.
 
was, um alles in der Welt, willst Du dann mit Rotos?
Noch will ich damit gar nix. Es war eine Frage. OB Rotos gut sind.
Und ich hab natürlich noch nicht alle erdenklichen 70 Modelle der EBs getestet. Aber die die ich hatte haben mich nicht gekickt. Was dann eine ganz natürliche Reaktion ist, dass man dann dazu neigt eher die ganze Marke nicht inbeding zu favorisieren. Ist wie bei Autos. "Fords sind einfach nix". Unsinniger Satz, den aber jeder nachplappert. Weil "die halt alle nix sind". Man kennt das. 8D

Ich wollte ja wissen, welche Saiten die Leute auf Ihren Embassys spielen. Was andere auf dem Jazzbass haben, ist dabei dann nicht ganz so relevant. Denn bekanntermaßen klingen Saiten auch auf jedem Bass bissl anders. Und natürlich auch mit jeder Spielweise. Nech nech? Ich slappe zum Beispiel nicht. Einerseits, weil ich das einfach nicht kann, und andererseits weil ich das halt einfach nicht geil finde und eher davon genervt bin (auch wenn selbstverständlich hoher Respekt or klappenden Bassisten hersscht, denn Fähigkeiten sind ja anzuerkennen). Daher sind aber auch Saiten, die sich extrem gut zum slappen eignen, für mich nicht unbedingt die richtigen.

Aussagen wie "Tiefmitter Rocksound" machen dann schon mehr Sinn. Wobei ich dafür auch noch nie EBs hatte. Fender, Sandberg, Rotos, D'addario. Hatte ich bisher. Und EB halt. Hätte ja sein können, dass jemand sowas sagt wie "Hab jetzt mal die Gibson XY auf meinen Embassy gepackt, das schiebt ohne Ende" oder so.
 
Aussagen wie "Tiefmitter Rocksound" machen dann schon mehr Sinn. Wobei ich dafür auch noch nie EBs hatte. Fender, Sandberg, Rotos, D'addario. Hatte ich bisher. Und EB halt. Hätte ja sein können, dass jemand sowas sagt wie "Hab jetzt mal die Gibson XY auf meinen Embassy gepackt, das schiebt ohne Ende" oder so.

Sach ich doch... Nimm die:
Ich find die Nickel-Rounds von Roto (RB 45) nicht sehr metallisch. Waren immer meine Lieblingssaiten, als ich noch Rounds gespielt hab.

Ich hab keinen Embassy. Hatte ich aber auf meinem Bird*.

*(der Embassy der Coolen und Reichen.) :cool::bier:
 
Also auf meinem Embassy sind schon immer Flats drauf.

Erst D'Addario ECB 82, jetzt Pyramid.

Sehr geiles, solides Tiefmitten Pfund und ein Sound in der (Rock) Band zum Niederknien.

Legt sich genau zwischen Schlagzeug und die Dünnsaiter Fraktion und dadurch stets präsent.

Wenn schon alle möglichen Rounds probiert wurden wäre doch das vielleicht mal ne Option.

Gruß, RT
 

Erst D'Addario ECB 82, jetzt Pyramid.
Das werde ich mir mal angucken. Flats Hatte ich mal auf meinem Akustikbass zum probieren drauf, was aber eher unsinnig war. Muss mal gucken … die müsste ich nich haben. Nur zum schnellen probieren.

Bei Flats höre ich immer entweder pyramid oder La Bella. Wobei letztere schon fast Heiligenstatus genießen. Zumindest bei den Halbakustischen Kollegen.
 
924...Sportwagen...:rofl:
Unnützes Automobilwissen:
Der 924 wurde ursprünglich als Volkssportler von Porsche, für VW entwickelt (die zwei hängen ja seit der VW Gründung 1938 zusammen). Durch Ölkrise und Co. wurde der Plan von VW gecancelt. Da es Porsche zu dieser Zeit sehr schlecht ging, fasste man den entschluss, die Palette zu erweitern, sehr zum unmut der Porsche Fans.
Das geniale FH-Layout mit Transaxelgetriebe wurde ja zum Glück auch mit größeren Motoren im 944 bzw. 928 verbaut.
Heutzutage ist Porsche, entsprechend seiner Verkäufe, ein SUV-Hersteller.
 
welche Saiten die Leute auf Ihren Embassys spielen
Da ich ja keinen Embassy, aber den Epibird mit den selben Tonabnehmern habe kann ich Dir sagen:


...es kommt drauf an. Und zwar welchen Sound Du suchst. Ich habe gerade auf nem Bass die Nickel Rounds und die haben sehr schnell alle Höhen verloren, passen also gut wenn Du nen oldschool Fingerssound oder 70ger Rocksound mit Fundament willst. Ähnlich sind dann lange eingespielte DÀddario EXLs. Wenns eher mehr Zing sein darf sind die EB regular Slinkys nen guter Mittelweg. Bei Stahl mag ich die DR lowriders oder die DÀngelico Steel Konzepts oder die LaBella HRS, ich weis aber nicht ob die aktuell noch gemacht werden.

Die Pickups reagieren gut auf alle möglichen Saiten. daher kannste im Prinzip da drauf machen was Du haptisch gut findest. Für den Rest gibts den EQ am Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cellkirk74 Cool Danke! Damit kann ich was anfangen! Tatsächlich mag ich’s eigentlich knackig in den Höhen für den Punch, aber im Bandkontext hat sich rausgestellt dass Fundament besser ist. Bin 80% mit Pick unterwegs, da knackst ja eh bissl mehr je nach dem.

Leider ham meine Gitarreros jede Woche andere Klamfen dabei, sodass man sich da auch schwerlich einstellen kann. Und damit war aber der Embassy eine gute Wahl, weil der halt gut drückt.

Dann testen wir uns mal durch, Goldie und ich … die Werkssaiten sind nämlich echt nich so der Killer.
 

Zurück
Oben Unten