Epiphone Les Paul Special - klingt bescheiden // C-Switch?

Ich hab ja den richtigen Gibson Les Paul Bass von 2013 und der kann sehr ordentliche Höhen. Am Ende wäre ja auch eine Umrüstung auf solche Pickups ne Idee. Im Zweifel gehen sogar Gitarren Humbucker :O!

Motorkopp_06.05.16_kesselhaus-10.jpg
 
Das klingt ja nach einer bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnis: Der Mumpf sitzt nicht ausschließlich in der Linde!:O!

*scnr*:D;-)

die firma schipsn wurde mit dem ziel ins leben gerufen, linde-mumpf authentisch in die instrumentale oberklasse zu bringen. bis auf die verarbeitung hat das auch ganz gut geklappt...

kenner unterscheiden heute linde-mumpf und schipsn-mumpf.
 
Tscheipsn Mumpf ist aber halt Edelmumpf. Die sind dort so gut, dass die das sogar aus Mahagoni rauskitzeln können.
Linde ja ist auch schon für nen schmalen Taler zu bekommen und auch die Anfänger (Mümpflinge) können somit herrlich mitmumpfen.
 
die firma schipsn wurde mit dem ziel ins leben gerufen, linde-mumpf authentisch in die instrumentale oberklasse zu bringen. bis auf die verarbeitung hat das auch ganz gut geklappt...

kenner unterscheiden heute linde-mumpf und schipsn-mumpf.
Echt?!:O! Scheiße, man hat mich betrogen...:-/ da flieg ich extra nach London, kauf mir dort für teuer Pfunde einen Thunderbird, und stelle dann zu Hause fest, daß das #"§$&*!!-Ding nicht mumpfen will!:(!
Hm, vielleicht mal in die Schweiz fahren...:-/
274.JPG
 
Ich habe den Eindruck, dass z.B. in den Epiphones bewusst richtig grottige Pickups eingebaut werden, um beim Vergleich im Laden doch deutiche Unterschiede zum echten Gibson selbst für Hörgeschädigte deutlich zu machen. Unser Gitarrist hatte ne Epi-Paula, die im Vergleich zu einer Gibson Les Paul traditional so klang, als wenn die Tonpotis auf Dauerlinks waren. Mit SD PAF Humbuckern drin sah die Welt schon völlig anders aus.

Eigentlich ist es ja keine Kunst, einen guten Pickup zu wickeln, aber irgendwie haben es einige Firmen raus, Pickups (anscheinend absichtlich) richtig Shice klingen zu lassen. Beispiel "Duncan Designed" oder "Select By EMG". Ultradünner Draht, hohe Eigenkapazität, kaum Pickupresonanzerhöhung... Das klingt wirklich wie Decke drüber... Da ist jeder NoName-Pickup besser.
 
Wahrscheinlich ist bei solchen Bässen die Philosophie eher die: Wer Höhen will, muss sie mittels Fuzz oder Overdrive erzeugen :-)
:D Warum auch nicht?!? Bei den Thunderbirds das gleiche Bild - satte Bässe, kaum Höhen (jedenfalls bei den Epi IV).
Es könnte sein, daß einfach eine andere Philosophie des Bassspiels, eine andere Auffassung vom Bass an sich bei Dschibsn & Co vorherrscht. Ist halt was anderes als 7ender etc. Wenn man nun sonst immer ebendiese gespielt hat und das Equipment darauf ausgerichtet hat, muss man kpl. umdenken, Neuerwerbungen eingeschlossen. Wieweit man sich darauf einlassen möchte, sei jeddem selber überlassen.
Für mich persönlich habe ich in der Dschibsn-Welt etwas gefunden, was mir kein anderer Bass bieten konnte und bin soweit zufrieden. Bei den "billigen" Bässen von Epi muss man schauen, ob die Basis für den Austausch der PUs taugt, da bin ich bei Beate. Mit den von bassculture bin ich sehr zufrieden, die TB+ sind auch nicht übel, und ggf. gebraucht günstig zu schießen.

cheers
us
 
Wenn der Bass akustisch schon an sich gut klingt, dann liegt der Hund in der Elektrik begraben.
Vielleicht sind da auch sehr unglückliche Tonkondensatoren drin (bei den Humbuckern sollte 22nF bis maximal 47nF reichen) und die Potis zu niederohmig.. wer weiss. Ich würde da, wie Beate es auch schon schrob, einfach mal einen Pickup direkt auf die Output-Buchse verdrahten. Kein Poti , gar nix dazuwischen. Wichtig her auch: Ein gutes, kurzes Kabel mit niedrigster Kapazität!
Wenn auch das matschig klingt, dann weg mit den PUs.

Der Klangunterschied zwischen Gibson und dem Epiphone-Double kann schon gewaltig sein. Mit guten Pickups und Elektrik kann man sie fast nicht mehr unterscheiden. Dass der LP Bass wuchtig und tiefenlastig klingt, ist halt von der Konstruktion her so bedingt. Aber trotzdem verdienen sie Pickups, bei denen nihct schon bei 1KHz die Welt aufhört!
 

:D Warum auch nicht?!? Bei den Thunderbirds das gleiche Bild - satte Bässe, kaum Höhen (jedenfalls bei den Epi IV)

Das überrascht mich jetzt aber schon. Die (optisch) gleichen Tonabnehmer bringen im Explorer Bass eher viele Höhen, allerdings eher "spitze" (die Resonanzfrequenz scheint ziemlich hoch zu liegen). Aber gerade auch dieser Tonabnehmer ist ja wohl tendentiell eher ein Tauschkandidat.
 
Nur so eine Idee, lass Dir von Chris/Bassculture neue Pickups auf Basis der alten MM Humbucker mit Alnico Magneten wickeln, und besorg Dir dazu einen MM LM4250 Preamp Clone. Dazu D'Addario Steel Wound Saiten und Du solltest sehr gut Höhen und saubere Bässe haben, trotz des Mahagoni Overkills.

Alternativ könntest Du auch erstmal nur einen Preamp wie einen LM4250 basierenden ausprobieren, ob der mit der hohen Impedanz ohne Höhenverlust umgehen kann.

http://www.musikding.de/Classic-Bass-Preamp-Preamp-Bausatz
 
Der Bass auf eBay ist nicht meiner!

Ich hatte in der Zwischenzeit mal Harry Häussel wegen Neuwicklungen im bestehenden Gehäuse angeschrieben. Allerdings hab ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt - weshalb ich da noch zu keinem Ergebnis gekommen bin
Man sollte bei sowas doch eher telefonieren ("sodsch halt glei mit de Leut schwäze" wie man hier im Süden sagt) statt Mails zu schreiben. Ich bleibe dran!

Das Umlöten auf pu direkt auf Ausgang nehme ich in Angriff sobald ich dafür Zeit finde.

Generell entnehme ich Euren fachkundigen Antworten, dass es sich lohnt da weiter zu forschen und das Instrument nicht aufzugeben! Danke schon mal dafür!

Im Geschäft habe ich gerade auch alle Hände voll zu tun, daher werde ich hier nur langsam voran kommen.
 
Häussel hab ich mehrfach um einen Preis fürs letzte Projekt gebeten, hatte sich leider nie zurückgemeldet, seit dem bin ich bei Chris Dole :D
 
Nicht zu vernachlässigen sind doch auch die enorm wichtigen Komponenten, bestehend aus dem nachfolgendem Equipement...
Wo spielt der Epi-Paul denn seinen Mumpf hinein und wo kommt der Mumpf wieder raus? FX dazwischen?
 

Zurück
Oben Unten