Epiphone Thunderbird Vintage Pro

Hmmm ich denke da könnte der Epi fast besser passen - je nachdem wie ihr euch frequenzmäßig aufteilen wollt und ob du dich über die Hochmitten durch den Soundmatsch der Gitarren schneiden möchtest. ;-) Zumindest mein Gibson mag nicht so gerne runtergestimmt werden.
 
Hmmm ich denke da könnte der Epi fast besser passen - je nachdem wie ihr euch frequenzmäßig aufteilen wollt und ob du dich über die Hochmitten durch den Soundmatsch der Gitarren schneiden möchtest. ;-) Zumindest mein Gibson mag nicht so gerne runtergestimmt werden.
Welcher wäre da Dein Besteck der Wahl? ;-)
 
Ich bin noch im Besitz von 3 Epis, den Classic Pro, den Nikki Sixx und den die normale Schraubhals Variante.
Es ist aber so wie Zoidson schon geschrieben hat...
Ich habe meine Birds komplett einen Ton tiefer gestimmt, hatte den Classic Pro mit EMG PU's und fand das sehr gut.
Er hat nicht ganz so gepoldert wie das Original.
Der NS fährt halt nur ein Ton, aber das schiebt richtig, den könnte ich mir vorstellen, ist aber wie immer alles Geschmacksache und es kommt auf den Rest ( Box, Amp etc.) an.
Ich würde Dir anbieten vorbei zu kommen und zu testen,aber ich meine mich zu erinnern, das wir etwas zu weit auseinander wohnen.
 
Welcher wäre da Dein Besteck der Wahl? ;-)
Meine Wahl war es, die Band zu wechseln. ;-)In der neuen Band mit Standardstimmung klingt der Gibson jetzt wieder super!

Ne, für Empfehlungen bzgl. Downtuning bin ich der falsche Ansprechpartner! Während der Zeit mit der Downtuning-Band passte für mich mein Sandberg mit Preci und Musicman Pickup-Bestückung (heißt da glaube ich VM) + Ebenholzgriffbrett am besten.
 
Na aktuell probiere ich es mit einem Ray 5er für das drop b und mit einem Votan 4er für das schräge A tuning.
Dachte nur so ein bird wäre cool.
 
Weiß jemand von euch, ob der Vintage Pro in das Gator ProGo Gigbag passt?

Habe akutes Bird-GAS, sehe momentan aber ein ungelöstes Transportproblem bei diesem Riesenviech...

Koffer sind nicht so meins und dieses hier erwähnte Thomann-Billigbag wiederum wäre mir zu dürftig:confused:
 
Weiß jemand von euch, ob der Vintage Pro in das Gator ProGo Gigbag passt?

Weiß ich nicht....


Das passt auf jedenfall, nix besonderes aber es passt.
 
Nabend, ich habe mir letzte Woche einen Thunderbird Vintage Pro gegönnt. Das Teil ist echt geil. Ich habe nur eine Frage, aus was für einem Material ist das Griffbrett? Im Internet findet man Palisander, Indian Laurel und Blackwood Tek. Also Palisander würd ich auf jeden Fall ausschließen das Griffbrett vom Bird ist viel Heller und Glatter als das Palisander Griffbrett von meinem Gibson Les Paul Junior Bass.

IMG_20200122_195127.jpg
 
Bei Music World Brilon kostet der Epi T-Bird Vintage Pro EUR 499.
4DC1868C-6B6B-43DF-8FF4-845EFF773D5D.jpeg
Beim großen T dagegen EUR 599.
Kennt jemand hier das Geschäft in Brilon?
 

Moin in die Runde,
ich habe mir nun auch einen in schwarz zugelegt. Zuhause und alleine im Proberaum Mega impressed, aber zusammen mit Band im Mix dann doch (noch?) etwas ernüchtert. Warum? Liegt nicht so im Mix wie meine Precis. Mit Pickup Verhältnis gespielt und EQ bemüht. Alles noch nicht so zufriedenstellend. Diesen schönen Tiefmittemgrowl würde ich gerne auch im Mix so wahrnehmen wollen. Kennt ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps? Habe das Gefühl, dass die Gitarre und Bass jetzt mehr Frequenzen teilen müssen als mit Preci.
Spiele in einem Trio, laut und dreckig.
 
Erfahrungen gemacht und Tipps?
Jau.
Generell musst Du Gibson-Bässe ( und da zähl ich den Epi Vintage Pro mit dazu) ganz anders EQen als einen Fender. Versuch mal weniger Gain, eher die Tiefmitten unterhalb von 300 Hz anheben und auch die Bässe etwas pushen. Der Bird wird nie wei ein Preci klingen (soll er auchgar nicht) sondern sich im Mix immer eher unter- und oberhalb der Gitarren abspielen. Ein Preci rüpelt sich da mehr in den Mitten zwischendurch. Das kommt einem ggf. präsenter vor, aber auch Aufnahmen hört man dann gerne mal dass es genau passt. Ggf. ist das jetzt auch der Moment, dem Gitarristen mal die Bässe rauszudrehen.

Der Epi hat im Vergleich zum Gibson deutlich mehr Höhen und Hochmitten und ist untenrum schlanker.
 
Danke für die Rückmeldung und den Tipp. Die o. g. Bemerkungen bezogen sich auf unseren neuen Proberaum, der wohl einige Raummoden aufweist, wie wir feststellen mussten. Jetzt nach aufstellen von Bassfallen und Absorbern ist der Sound wesentlich aufgeräumter und die Problematik hat sich relativiert. Bin gerade ganz zufrieden. Dennoch werde ich deinen Hinweis mal ausprobieren. Danke
 
Nochmal ein Update von meiner Seite. Spiele den Epi jetzt 2 Monate und bin jetzt sehr zufrieden. Letztlich spiele ich am liebsten mit ganz aufgedrehtem Hals PU, der Bridge ist komplett zu. Tonblende ebenfalls voll auf. So klingt er schön offen und rotzig. Insbesondere in Kombi mit Röhren-Amp sehr zu empfehlen. Der Fingersound kann sich so definitiv hören lassen. Gefällt mir sogar besser als mit Plek. Und was die Bespielbarkeit angeht: Er muss etwas tiefer hängen, dann lässt er sich glänzend bespielen. Toller Bass!
 
Hi Vogelkundler,

eigentlich hatte ich vor mir zu Weihnachten einen Steve Harris oder Nate gönnen.
Beide getestet. Doch dann kam mein Kumpel mit dem Thunderbird in den Testraum.
Angeschlossen an einen 500er Rumble, blieb mir die Spucke weg. Was für eine agile, rotzige und leicht zu spielende Bassgeige war das denn?
Höllischer Output, ein Sound anders als meine Precis - Liebe auf den ersten Blick/Ton!

Habe noch ein paar Tage überlegt, dann bestellt. Er kam gut eingestellt an, aber die Brückenkonstruktion ist ein schlechter Witz.
Dieses schwebende Gebilde habe ich gegen eine massive Alternative von Babicz (217€😳) gewechselt. Bringt mehr Volumen und Sustain.
Was auffällt ist die wahnsinnig gute Verarbeitung für so wenig Geld.
Heute Abend ziehe ich Galli Nickel Roundwounds auf, dann ist der brüllende Donnervogel fertig.

52D70196-CD5F-47E6-83E7-BF97CBC71B2B.jpeg


C005C0F5-A2D3-4665-A06A-6CBA97DD51CB.jpeg
B9949F2D-3C71-4FE8-A2C1-AF11E83E2CB7.jpeg
1036A374-3669-49D1-9ACA-E151EE367F1F.jpeg
3EE7E40D-BBD6-47B5-A7E1-847D3C864BF7.jpeg
309EFF47-D4B8-4D25-BA55-F6729F2CD02C.jpeg
F3F2B537-5B4F-4088-8342-7208E629660D.jpeg
ACC96F18-461F-462A-852C-FB9FFC2622F6.jpeg
 

Zurück
Oben Unten