Epiphone Viola

Quex

New Member
Bassix
ß200
Hei allerseits!

Da ich einen Zweitbass suche, der vom Sound her komplett anders ist als mein Stingray, stach mir der Epiphone Viola ins Auge.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Höfner 500/1 angespielt und war begeistert vom Sound. Da der Höfner aber meinen finanziellen Rahmen sprengen würde, kam ich auf den Epiphone.
Mein lokaler Dealer hat zur Zeit leider keinen lagernd, deswegen wollte ich mal vorab Informationen einholen. Was gibts zum Viola in Sachen Verarbeitung, Klang, usw. zu sagen?

MfG Quex

kauf den von Harley Benton für 149,-€
Der ist zu 99,9% baugleich, mach ein paar Flats drauf und genieße den kleinen Kontrabaß [;-)]

Hab ich auch gemacht und ich mag den kleinen...

Hier ein Bild von meinem:http://hozzenplozz.de/HBViola.jpg

Eins noch: Der Höfner hat ne andere Schaltung, die ist beim Epiphone/HB anders, aber IMO sinnvoller und genauso gut...

Wenns ne 1:1 Höfner-Kopie sein soll, dann schau mal bei Ebay, gelegentlich tauchen da auch mal welche auf. In den Staaten laufen die unter verschiedenen Namen, einer ist Roque...gibbet aber wie gesagt auch hier in D...

Zuletzt bearbeitet:
@ Hozzy

Brauch keine genaue Höfner Kopie. Mir hats im allgemeinen das Design angetan.

Den HB hab ich mir auch schon angesehen (leider noch nicht gespielt). Hab nur gehört, dass es bei Harley Benton ziemliche Qualitätsunterschiede gibt, was die Verarbeitung betrifft.
Sind die Potis original? Die sehen nämlich recht seltsam aus [;-)]

MfG Quex

PS.: Würde auf diesem Bass sowieso nur Flats spielen [^]

Hi,

son Harley benton ist schon ganz witzig:
Klingt wirklich fast genau wie das Original und hat imo auch mit Roundwounds einen sehr netten Ton mit markantem akustischen Timbre; ich werd mir bestimmt son Ding mal für Spass zulegen[:-)]

Der Viola klingt ganz anders als der Höfnerstyle Bass, sehr mumpfig und kurzatmig - das passt vielleicht für ne 50ties Tanzkapelle[;-)]!

So ein Shortscale ist schon heiß, unser Gitarrist hat ein 60er Jahre Shortscale mit Telecasterähnlichem Korpus und zwei SC`s - klingt richtig "heiss" und mit viel kompression - aber keinesfalls mumpfig!
Der Sack rückt den einfach nicht raus[:D]!
Also: Check mal son benton an - interessant!

Zuletzt bearbeitet:
der höfner ist ein absolut cooler bass! sehr holziger ton, vor allem mit den richtigen saiten, zb. pyramid golds, wie macca ihn spielt und immer gespielt hat, oder auch sehr nett, hatte ich ein paar jahre, mit thomastik flats. dieser sound kommt IMMER durch, in jedem soundmix, über jeden amp, auf jede art die du ihn aufnimmst, seinen charakter verliert er nie.
viele pros nutzen ihn, um den basssound auf aufnahmen "dicker, bassiger" zu machen, das schaffen viele von den tollen neueren bässen nämlich nicht, die müssen künstlich aufgeblasen werden..[:D]
lange rede, kurzer sinn: kauf dir das teil oder einen guten nachbau, dieser bass macht einfach spass, entbindet einen von ernsthaftem bassspiel, setzt spass frei und ist einfach anders! [^]

@ Oli

*grml* Jetzt hast du mir wieder Lust auf den Höfner gemacht. Werd ihn mir noch mal genauer anschauen (und bei Gelegenheit mal durchrechnen, auf was ich alles verzichten müsste, damit das Original ins Haus kommt[:D])

Falls jemand noch Erfahrungsberichte oder sonstige Infos über den Viola oder HB Violin Bass hat, bitte hier rein posten.

MfG Quex

Ich spiele den Viola für alle Richtungen. Er taugt bei allem und vor allem durch den Shortscale-Hals macht es unheimlich Spaß den Bass zu spielen. Mal sehen, vielleicht nehm ich ihn mal bei einer der nächsten Proben mit.
Die Durchsetzungsfähigkeit hat er allemal!

Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Zitat:Original erstellt von: samjones

auf http://www.epiphone-bass.de sind auch
Soundbeispiele des Viola-Basses

Gruß
Sam

Die Beispiele für Viola und Ripper sind noch am Besten.

Dem muß ich recht geben.

Mir ist übrigens oben ein fehler unterlaufen, wo ich schrieb der Epiphone Viola wäre nur mumpfig und unbrauchbar:
In den 90ern wurde der Epiphone Viola nach den Gibsonvorbild mit einem HalsPU und in Vollmahagoni gebaut, dementsprechend klang das Teil auch - der Aktuelle ist ja nach Höfnervorbild gebaut.

Markus

meine herrn, kann das sein, dass du dir innerhalb weniger monate drei bässe gekauft hast? [:O!]
es scheint, dich hätte ein unersättliches gas gepackt..[:D]
violinenbass kann man aber immer gebrauchen..

In acht Monaten vier Bässe. O.K., klingt viel aber ich muß ja auch ein paar Jahre nachholen.
...und ich hab immer noch keinen Jazz Bass. [:D]

Ne im ernst. Einen Violinbass wollte ich schon immer. Der Viola ist zwar auch China - Pappe aber seit gestern mit 265 Euro bei Thomann endlich im angemessenen Preisverhältnis, und wer weiß wie lange die den Preis so halten. Auch der Casady Bass liegt dort zur Zeit in Ebony bei 619 Euro. Ich vermute die haben einen guten Kurs ausgehandelt und geben das nun an die Verbraucher weiter. So soll´s ja eigendlich auch sein.

war keine kritik, ich könnte das problemlos auch bringen..[:-P][¦)]
fiel mir nur so auf..[:D]
bei dem viola zb. geben andere mehr für ein effektgerät oder so aus, da hol ich mir auch lieber einen bass..
gibt auch bei mir noch so einige..einen 75er reissue fender jazz oder einen 57er reissue fender preci, einen doderer stallion fretless, und derzeit vor allem einen rickenbacker 4003 fretless in blueboy..[:O!]
aber das gewissen..[:X]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

gibt auch bei mir noch so einige... ... einen 57er reissue fender preci...

Ja, den habe ich auch jedes Mal in der Hand wenn ich was testen gehe. Bis jetzt hat mich das Metall - Pickguard abgeschreckt ( bei den Meisten wäre sicher das Fiesta Red abeschreckender. [:D] )

Zitat:Original erstellt von: Moulin

In acht Monaten vier Bässe. O.K., klingt viel aber ich muß ja auch ein paar Jahre nachholen.

Kritisch wirds erst, wenn du einen Baß verkaufst, während er noch auf dem Postweg zu dir ist, weil du einen andern entdeckt hast...[:D]

das unterste bild macht einem dann deutlich, auf was für bässe du stehst, nämlich auch interessante, mit charakter, da geh ich ja total d´accord, wie du weisst..[^] sehr schöne sammlung, und das in der kurzen zeit..[:D]

Zurück
Oben Unten