Mache ich! Aber ich werde erst heute Abend dazu kommen. Ich melde mich, wenn ich es getestet habeWäre toll, ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Effekten...
Ich wüsste, ob es klappt, und du hast nen Grund Bass zu spielen.. Win-win...![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mache ich! Aber ich werde erst heute Abend dazu kommen. Ich melde mich, wenn ich es getestet habeWäre toll, ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Effekten...
Ich wüsste, ob es klappt, und du hast nen Grund Bass zu spielen.. Win-win...![]()
Das stimmt!
Seit ca. einem Jahr läuft bei mir alles übers iPad.
Interface (derzeit Antelope Zen Go)->iPad, that's it.
Aus dem Interface geht es dann nach Bedarf in eine Endstufe und/oder ein Pult für PA/InEar
Als Umgebung nutze ich AUM. Das ist quasi eine DAW ohne den Arrangerview. Ergo nur der Kanalübersicht, virtuelles Mischpult. Hier kann man frei nach Belieben Spuren und Busse einrichten, mit send und Returns an jeder Stelle, alles lässt sich per Midi ansteuern. Jeder Kanal kann mit beliebigen Plugins vollgestopft werden.
Ich habe einen Kanal mit Noisegate, bisschen EQ, Kompression und MidiGuitar (Pitch-Midi Wandlung), hier wird das Signal "fertig" gemacht für die weitere Verarbeitung und auf einen Bus geschickt.
Mit dem Buss fütter ich dann ne Hand voll Kanäle, einen davon mit Tiefpass, Kompression und leichter Sättigung für das Lowend und mit dem Rest realisiere ich verschiedene Zerren und einen Cleankanal, die alle in den Bässen beschnitten sind. Diese Top End Kanäle werden dann auf einen Bus geroutet, der einen Kanal mit Cabsim befeuert. Das Low End und der Cabsim Kanal werden dann auf einen gemeinsamen Buskanal geroutet, der dann das fertige Basssignal beinhaltet und an den Master Bus geschickt wird.
Dann habe ich noch weitere Kanäle mit Synths, die von dem Midi aus MidiGuitar angesteuert und ebenfalls auf einen Synth Bus geroutet werden, der wiederum an den Master geht. Eine Ausnahme bilden meine OC2/Octaver Sounds, die liegen zwar auch auf dem Synth Bus aber bekommen kein Midi sondern auch das "cleanen" Bassignal als Input.
Effektbusse für Reverb und Delay sind auch mit dabei, als klassische Send Effect eingerichtet.
Zur Steuerung des Ganzen habe ich ein Plugin, das die Kanäle in AUM über Midi steuert. Der Clou: ähnlich wie bei Digitalmischern und Helix&Co. hat das Plugin Snapshots(16 Stück), über die Kanalparameter und einige weitere Midi Befehle abgerufen werden können. Auch getimte Faserwege für weiche Übergange und Automation sind möglich.
Die Snapshots werden dann per Midi Note abgerufen. Vor dieser App musste ich mir Skripte schreiben für alle Parameter, die meine Snapshots umsetzen...erspart einiges an Arbeit und machts deutlich angenehmer.
Als Hardware zur Steuerung habe ich derzeit noch ein Blueboard, allerdings baue ich gerade einen PedalinoMini (https://github.com/alf45tar/PedalinoMini), für den ich das Gehäuse noch fertig zeichnen muss.
Ich mach die Tage mal n Video dazu, hatte dazu schon ein paar Fragen bekommen.
Klingt wirklich genau so. Meine erste Assoziation war, dass ich draußen bin und aus einer Wohnung mit offenem Fenster ein Instrument erklingt. Schöner Sound und schön gechillt gespielt.Was ich total gerne mag: den Reverb so trimmen, dass es klingt, als würde jemand im schallgedämpften Nebenraum spielen.
Merkt man... Nicht mehr Wörter als notwendig...Ich halt alter Purist.

Ich habe mir anfangs ein Zoom B3n zugelegt:Wäre toll, ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Effekten...
Na zum Musik machen!Wozu ist das alles???
Na alle, auf die man Lust hat.Welche Lieder spielt man damit?
Das ist im Endeffekt genau das, was ein Tonmensch hinterher beim Produzieren eines Albums eh macht. Nur halt am iPad und nicht am Windows/Mac. Klar kann man da alles machen, gehört aber zum Handwerkszeug, zu wissen, was wann wo sinnvoll ist. Und da ich mit meinem Setup sehr zufrieden bin, denke ich schon, dass da ein guter Ton rauskommtWird man nicht verrückt ob der Möglichkeiten?
Kommt da hinten überhaupt noch sowas wie ein guter Ton raus?
Zerstören geht mit Bitcrusher und Ringmod sehr gut... Und richtig eingesetzt, klingt das dann sogar immer noch gut, siehe hier:Mit welchem Effekt sollte ich das zerstören?
Hier mal ein schönes Beispiel, was man mit Octavern, Filtern und Bitcrushern (und noch mehr) so machen kann
Du darfst mein Geschreibsel nicht so ernst nehmenNa zum Musik machen!
Na alle, auf die man Lust hat.
Das ist im Endeffekt genau das, was ein Tonmensch hinterher beim Produzieren eines Albums eh macht. Nur halt am iPad und nicht am Windows/Mac. Klar kann man da alles machen, gehört aber zum Handwerkszeug, zu wissen, was wann wo sinnvoll ist. Und da ich mit meinem Setup sehr zufrieden bin, denke ich schon, dass da ein guter Ton rauskommt
Zerstören geht mit Bitcrusher und Ringmod sehr gut... Und richtig eingesetzt, klingt das dann sogar immer noch gut, siehe hier:
Mein Ziel ist im Endeffekt, ein portables und flexibles Setup zu haben. Drei Jahre habe ich das Helix genutzt, zwischendurch mal Axe FX und Quad Cortex getestet. Das iPad war eigentlich nur als Übergangs/Notlösung gedacht zum Überbrücken, habe dann aber festgestellt, dass Qualität und Flexibilität einem Desktop Setup mit klassischer DAW in nichts nachsteht. Ich bin auf Bus&Bahn angewiesen und den Bass immer zur Probe zu schleppen ist nervig genug. Jahrelang habe ich dann noch 'ne Tasche oder Koffer für Pedalboard/Helix dabei gehabt. Das nervt einfach.
Sehr übersichtlich ...![]()
...Sorgt das nicht für lange Gesichter bei den Gitarren?
wo ist das Problem?![]()

...
Danke SchönDanke für den schönen Bericht, @CharlyBass !
Boss-Fan?Dazu habe ich drei Fragen:
1. Du hast den Ampeg OptoComp auf maximaler Kompression, ist das richtig?
2. Wie zufrieden bist du mit dem OptoComp?
3. Genau da würde mich der Boss BC-1X MultiComp interessieren. Hast du den mal probiert? Und warum genau da keinen Boss-Treter?
Ich mag zwar auch die vintage-angehauchten Comps, bin in letzter Zeit aber ein Fan der Multiband-Kompressoren geworden. Gerade bei stärkerer Kompression klauen die klassischen zuviel Bass. Und bei leichter Kompression bleiben die hohen Lagen gerne unbearbeitet. Das Problem hatte ich auch schon mit dem 160A.
Und das ist gut, oder...?Kein durchgehender Leiter zwischen Primär und Sekundärseite (kein gemeinsames Potential). Sondern, wie z.B. im Trafo eine Unterbrechung in Form von benachbarten Spulen, die Strom und Spannung induktiv übertragen.

Ja das ist gutUnd das ist gut, oder...?![]()
Da würde ich auf jeden Fall einen Limiter einsetzen. Der schneidet das Signal ab einem bestimmten Pegel und lässt es darunter unbeeinflusst. Damit schützt du Ohren, Boxen und Kopfhörer. Gibt es auch als Treter von Boss, aber wenn du ohnehin über ein Interface spielst, würde ich den in der DAW (=Software) einstellen mit maximal 0dB oder etwas Headroom auf -3dB. Den Ampeg dann nur noch, um das Signal so zu verdichten, wie es dir gefällt.Ich habe den Kompressor bei dem Shorty-Stingray auf maximaler Kompression, weil ansonsten mein Kopfhörer bzw. die Boxen "in die Knie gehen" und es nur noch wummert, der Bass hat sehr viel Dynamik.
Ich mag sowas lieber in Hardware (ich habe den Rechner nicht immer an wenn ich spiele). Kannst Du mir da was empfehlen?Da würde ich auf jeden Fall einen Limiter einsetzen. Der schneidet das Signal ab einem bestimmten Pegel und lässt es darunter unbeeinflusst. Damit schützt du Ohren, Boxen und Kopfhörer. Gibt es auch als Treter von Boss, aber wenn du ohnehin über ein Interface spielst, würde ich den in der DAW (=Software) einstellen mit maximal 0dB oder etwas Headroom auf -3dB. Den Ampeg dann nur noch, um das Signal so zu verdichten, wie es dir gefällt.