Equipmentdebatten abseits der Parkbank

Ich mag sowas lieber in Hardware (ich habe den Rechner nicht immer an wenn ich spiele). Kannst Du mir da was empfehlen?
Als Pedal:

Sehr schön ist der hier. Der verbindet den klassischen DBX 160 Kompressor mit einem Peak-Stop Limiter. Toller Kompressor und effektiver Limiter:

Macht im Grunde das Gleiche, ist etwas günstiger und besser als sein Ruf - und hat viele blinkende Lichter:

Mein persönlicher Tipp geht zum DBX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Anwendung jetzt genau zu kennen, ist ein Rackgerät doch immer Schlepperei. Zu Hause ist das natürlich (fast) egal, "nur" eine Platzfrage.

Einen Kompressor auf maximale Pegel zu stellen ist nicht gut. Du verlierst dabei die dynamische Bandbreite. Ein Kompressor sollte eigentlich nur das Signal etwas verdichten, Pegelspitzen wegschneiden und zu leise Stellen in der Präsenz erhöhen. Er "drückt" also "von oben und unten". Ein Limiter holt dir das Signal "nach oben" und beschneidet den Maximalpegel. Auch hier gilt, nicht das Maximum herauszuholen, das klingt meist nicht so toll. Eigentlich sind beide Effekte am besten, wenn man sie nur bemerkt wenn sie nicht mehr da sind. Es sei denn, dass man sie bewusst hoch einsetzt um einen bestimmten Sound zu erzielen.
 
Hallo CharlyBass, ich habe jetzt nicht alle Deine Beiträge gelesen, aber wenn man seinen Kompressor auf Max drehen muss, damit man sein Equipment nicht killt, wäre es dann nicht vielleicht angebracht die Wahl des Equipments zu überdenken? Das macht doch auch keinen Spaß, so dermaßen in der Dynamik eingeschränkt zu sein!
Ich habe das Problem nur mit dem Shorty Stingray, alle anderen Bässe brauchen deutlich weniger Kompressor.

@JULOR : Danke für die Links. Das Pedal von Boss gefällt mir gut :-), 19" ist sicherlich praktisch, aber passt vom Platz her schlecht. Mein Mann hat alles in 19" im Rack, mir sind die kleinen Pedale, die ich einfach auf den Tisch lege, lieber.
 
@JULOR Ich habe das Boss-Pedal bestellt und werde berichten :-) . Nochmal Danke für den Tipp
Ich glaube, du brauchst weniger Tipps als du zugibst. :D
Wenn du das Pedal als Limiter betreiben willst, heißt das die Ratio auf max. und Threshold so hoch, dass der Limiter nur kurz anspringt bzw. nicht ständig aktiv ist, sondern nur bei den lauten Pegeln. Ansonsten lieber den Eingangspegel reduzieren. Ist aber gut in der Anleitung beschrieben.
 
Ich glaube, du brauchst weniger Tipps als du zugibst. :D
Wenn du das Pedal als Limiter betreiben willst, heißt das die Ratio auf max. und Threshold so hoch, dass der Limiter nur kurz anspringt bzw. nicht ständig aktiv ist, sondern nur bei den lauten Pegeln. Ansonsten lieber den Eingangspegel reduzieren. Ist aber gut in der Anleitung beschrieben.
Gute Tipps kann man nie genug bekommen :-) ;-).
Das Pedal ist unterwegs zu mir, ich werde den „Beipackzettel“ gut lesen und es wäre toll, wenn ich meinen „Problem-Bass“ damit in den Griff bekäme (ohne mir sämtliche Dynamik wegzunehmen).
 
Ich mag sowas lieber in Hardware (ich habe den Rechner nicht immer an wenn ich spiele).
Jetzt habe ich nochmal ne Frage: Kannst du das Focusrite ohne PC als Kopfhörerverstärer nutzen oder wie machst du das? Bei meinem Steinberg UR22 geht das nämlich leider nicht, wie ich feststellen musste. Da muss der PC mit dem Treiber zumindest angeschlossen sein. Oder ich mache etwas falsch.
 
Jetzt habe ich nochmal ne Frage: Kannst du das Focusrite ohne PC als Kopfhörerverstärer nutzen oder wie machst du das? Bei meinem Steinberg UR22 geht das nämlich leider nicht, wie ich feststellen musste. Da muss der PC mit dem Treiber zumindest angeschlossen sein. Oder ich mache etwas falsch.
Ja, genau so mache ich das. Das Focusrite hat zwei Kopfhörerausgänge und funktioniert auch, ohne dass der PC hochgefahren ist. Kann es sein, dass das UR22 kein eigenes Netzteil hat? Dann braucht er den USB wahrscheinlich für die Stromversorgung.
 
Ich mache mal den Anfang, auf eine Anfrage von @crystalgreen aus der Parkbank heraus.
Ich zeige euch hier mal mein kleines Board:

EBS MultiComp Compressor -> Ampeg Liquifier Chorus -> Fame Noisegate -> SansAmp Bass Driver DI und am Parallelausgang, also nicht in der Signalkette das Korg Pitchblack Stimmgerät. Und ein HB Junior Netzteil.

Anhang anzeigen 493889

Ich habe das Board bis auf den Chorus komplett in einem Stück gebraucht erworben, weil es genau das hat, was ich haben wollte, vor allem ging es mir um Tuner, Compressor, PreAmp und den ganzen Kleinkram (Board, Tasche, Netzteil, Kabel), den ich nicht einzeln zusammenkaufen musste. Das Noisegate habe ich nicht gesucht, aber da es schonmal dabei war, habe ich es gelassen und finde es ganz praktisch, da die Kette je nach Setup auch mal etwas rauscht oder brummt. Seit ich meinen Aguilar TH500 habe, brauche ich den SansAmp nicht mehr unbedingt, allerdings klingt er einfach klasse und man kann dann auch mal ohne eigenen Amp los oder hat einen zweiten Sound abrufbar. Der Compressor ist für mich ein „allways on“, genau wie Tuner und Gate. Im Grunde ist mein Ziel, ein fertiges, vorproduziertes Signal zu liefern und weniger, diverse Effekte oder Sounds zu haben.

Als einzigen „echten“ Effekt habe ich jetzt noch einen Chorus ergänzt. Einen Chorus finde ich – moderat eingesetzt – bei 1-2 Songs irgendwie ganz cool. Dabei wollte ich bei diesem Board bewusst voll analog bleiben.

Ich möchte nicht ausschließen, dass mal Komponenten getauscht werden, aber mehr brauche ich nicht. Diverse Effektspielereien brauche ich nicht, das habe ich auch schon hinter mir.

Zu den Soundeindrücken der einzelnen Geräte kann ich auch noch etwas plaudern, belasse es jetzt aber erstmal dabei und freue mich über Rückmeldungen.
Mit dem Board würde ich sofort auf die Bühne latschen und für den Soundcheck nicht eine Sekunde länder brauchen, als mit meinem Geraffel.
Sansamp, Stimmomat und Multicomp habe ich mittlerweile durch den DP3X ersetzt und ich lebe mit dem Noisefloor, aber das kommt so hin. Astreines kleines Punkrockbrettchen.
 
Mit dem Board würde ich sofort auf die Bühne latschen und für den Soundcheck nicht eine Sekunde länder brauchen, als mit meinem Geraffel.
Sansamp, Stimmomat und Multicomp habe ich mittlerweile durch den DP3X ersetzt und ich lebe mit dem Noisefloor, aber das kommt so hin.
Danke für dein Lob!

Punkrockbrettchen
War mir gar nicht so bewusst. Aber genau mein Ding!

Das DP3X scheint auch prima zu sein. Ich hatte schon mal an das Bass Fly Rig gedacht. Der macht ja im Grunde auch alles, was das Board macht.
 

Ja, genau so mache ich das. Das Focusrite hat zwei Kopfhörerausgänge und funktioniert auch, ohne dass der PC hochgefahren ist. Kann es sein, dass das UR22 kein eigenes Netzteil hat? Dann braucht er den USB wahrscheinlich für die Stromversorgung.
Genau. Netzteil ist extra. Aber dafür gibt es einen zweiten USB-Strom-Anschluss und einen Umschalter, ob der Strom über PC oder Netzteil kommen soll. Funktioniert trotzdem nicht. Strom ist dann da, aber die Kontrollleuchte blinkt und es kommt kein Ton. PC oder Tablet anschließen und alles läuft.
 
Genau. Netzteil ist extra. Aber dafür gibt es einen zweiten USB-Strom-Anschluss und einen Umschalter, ob der Strom über PC oder Netzteil kommen soll. Funktioniert trotzdem nicht. Strom ist dann da, aber die Kontrollleuchte blinkt und es kommt kein Ton. PC oder Tablet anschließen und alles läuft.
Das ist seltsam :confused::gruebel::confused:. Ich hatte vor dem Focusrite den UR242 zusammen mit einem einfachen Mischpult von Behringer, das zusammen hat auch ohne PC funktioniert.
Ob der UR242 alleine tut, weiß ich nicht. Der UR 242 liegt aber noch hier, wenn ich zwischendurch mal Zeit finde, (kann aber Wochenende werden) probiere ich das mal aus. Das interessiert mich selber.
 
Das DP3X scheint auch prima zu sein. Ich hatte schon mal an das Bass Fly Rig gedacht. Der macht ja im Grunde auch alles, was das Board macht.
Ja...klingt jetzt nicht unbedingt geiler, ist aber einfacher, leichter und nimmt weniger Platz weg. Plug and Play.
Oftmals muss es ja schnell gehen, es spielen noch Leute vor einem, Festivalgetümmel u.s.w.
Ich finde es komfortabel, mit einer kleinen Kiste fertig zu sein.
Und der DP3X IST klein.
 
Genau. Netzteil ist extra. Aber dafür gibt es einen zweiten USB-Strom-Anschluss und einen Umschalter, ob der Strom über PC oder Netzteil kommen soll. Funktioniert trotzdem nicht. Strom ist dann da, aber die Kontrollleuchte blinkt und es kommt kein Ton. PC oder Tablet anschließen und alles läuft.
Ich hab auch das UR22MKII & bei mir geht es auch nur in Kombination mit PC o. Tablet.
Etwas ärgerlich, aber scheint so „normal“ zu sein.
 
Morgen,

ich habe auf meinem Board unter anderem den Modeling Preamp von Behringer, und ein Overdrive Pedal von GLX. Die liegen direkt nebeneinander.
Das Problem ist, wenn ich beide anschalte, und nicht spiele, baut sich ein Pfeifen auf, das erst aufhört, wenn ich spiele, oder eines der beiden Pedale ausschalte...

Woran kann das liegen, und was kann man dagegen machen?
 
Morgen,

ich habe auf meinem Board unter anderem den Modeling Preamp von Behringer, und ein Overdrive Pedal von GLX. Die liegen direkt nebeneinander.
Das Problem ist, wenn ich beide anschalte, und nicht spiele, baut sich ein Pfeifen auf, das erst aufhört, wenn ich spiele, oder eines der beiden Pedale ausschalte...

Woran kann das liegen, und was kann man dagegen machen?
Kabel ma getauscht ?(geh davon aus die beiden sin direkt verbunden)
 
Absolutes Heimspiel, dein Board.
Preci auf Kniehöhe, Mitten rein, Bier rein, ab durch die Mitte.
Ich bin da Fachkraft…:D
So machen wir's !!! :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

preci1 - Kopie.jpg
 
Morgen,

ich habe auf meinem Board unter anderem den Modeling Preamp von Behringer, und ein Overdrive Pedal von GLX. Die liegen direkt nebeneinander.
Das Problem ist, wenn ich beide anschalte, und nicht spiele, baut sich ein Pfeifen auf, das erst aufhört, wenn ich spiele, oder eines der beiden Pedale ausschalte...

Woran kann das liegen, und was kann man dagegen machen?
Hört es auf, wenn du spielst, oder schon, wenn du die Hand auf die Saiten legst? dann wäre das ja ein Erdungsproblem.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
14
Aufrufe
11K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten