Erden...

Hab ich auch schon gesehen...aber da steht nicht drin wie man sie erdet...kann ich das machen oder muss das ein Fachmann machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du dich etwas mit Elektrik auskennst sollte es kein großes Problem sein....
 
Die Saiten müssten über deine Brücke bereits geerdet sein.

Wenn du auch derjenige mit dem klick-Problem bei Saitenberührung warst, lass es. ;-)

Ich hatte mal das Selbe Problem an einem Cort GB74 und es war nicht die Erdung des Basses. Diese war wirklich perfekt ausgeführt und nicht weniger erwarte ich von Yamaha. Wahrscheinlicher ist das die Erdung irgednwo unterbrochen ist, zum Beispiel am Amp oder was bei mir der Fall war im Stromnetz des Hauses selbst. Bei uns im Proberaum scheint die Masse auf Null gelegt zu sein, daher gibt es effektiv keine Erdung, nicht schön aber leider nicht günstig zu ändern.
Bevor du was an deinem Bass machst nimm ein Multimeter (Durchgangsprüfer) zur Hand und miss mal die Erdung an deinem Bass durch.
(Kabel in den Bass stecken, eine Spitze des Multimeters an den Mantel vom Stecker und mit der anderen, nacheinander alle Metallteile am Bass berühren)

Ich möchte fast wetten dein Bass ist unschuldig ;-)

Edit: Ja TheBass war schneller, aber ich will das nicht umsosnt geschrieben haben... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten