Erfahrung mit FMC 114EX HP / 112EX HP?

Amp mit Dampf hin oder her - besser als Watt ist Membran-Fläche. Also zwei 114er oder zwei 115er Boxen.
Wenn ich vor der Frage stünde 500Eur mehr in Boxen oder Amp zu stecken, würde ich pro Boxen entscheiden.
 
Der TC BH500 ist auf jeden Fall keine "Mogelpackung".
Aber wahrscheinlich ist der bh550 gemeint...
 
Amp mit Dampf hin oder her - besser als Watt ist Membran-Fläche. Also zwei 114er oder zwei 115er Boxen.
Wenn ich vor der Frage stünde 500Eur mehr in Boxen oder Amp zu stecken, würde ich pro Boxen entscheiden.
Hm... Ich weiß was du meinst, aber bei den HP Speakern gelten nochmal andere Gesetze. Die brauchen einfach ordentlich Dampf um ausm Quark zu kommen.
 
Der BH500 ist in der Tat richtig gut und wird oft unterschätzt. Allerdings wiegt der auch etwas mehr, passt auch nicht ins Gigbag und gehört nicht in die Kategorie Mini-Diggi-Amps ;-)
Der BH 500 ist nicht nur schlecht, er ist grottenschlecht xx(
Null Dynamik, nichts....der schlechteste Amp, den ich am Start hatte.
Der taugt nicht mal was für den Überaum......:o)
Laut war er, nur hatte er keinerlei Dynamik. Ich würde das Teil nicht mal mehr geschenkt nehmen....:ugly: :bad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BH500 ist in der Tat richtig gut und wird oft unterschätzt. Allerdings wiegt der auch etwas mehr, passt auch nicht ins Gigbag und gehört nicht in die Kategorie Mini-Diggi-Amps ;-)
Der BH 500 ist nicht nur schlecht, er ist grottenschlecht xx(
Da auch der BH800 erwähnt wurde, war wohl der BH550 gemeint - den BH 500 gibt es ja gar nicht mehr.

Der Bh500 ist in der Tat shyce, die BH550-800 sind okay, aber auch keine Offenbahrung.
 
ich habe den BH500 gar nicht so schlecht in Erinnerung.
Ich hatte den nur kurz weil ich den Amp, sammt 2Stk. 4x10" meinem Sohn verebt habe.

Er war jedenfalls begeistert im Vergleich zu seinem Hartke HA2500, welchen er vorher gespielt hat.
 
In der Tat, ich hatte mich verschrieben.

Ich meinte den TC BH550 und seinen größeren Bruder BH800.

Die alte TC Serie soll in der Tat ziemlich... durchschnittlich sein.
 
ich find ja die Ampeg Pf ganz gut. Bugera Veyron T is auch sehr ordentlich. Wie immer Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife
 
ich find ja die Ampeg Pf ganz gut.
Jo, aber da dann auch den 800er bitte. Den 500er hab ich auf einer FMC212 gegen eine Gitte (2x112 stereo) in einer stoner/prog Kapelle gespielt gehabt und man hat schon gemerkt, wenn's ihm gegen den Strich ging. Der 800er wäre da sicher länger bei mir geblieben.
Aber das Voicing der Portafritzen find ich sehr cool! Etwas aufgefrischt, trotzdessen wiedererkennbar Ampeg.
 
Jo, aber da dann auch den 800er bitte. Den 500er hab ich auf einer FMC212 gegen eine Gitte (2x112 stereo) in einer stoner/prog Kapelle gespielt gehabt und man hat schon gemerkt, wenn's ihm gegen den Strich ging. Der 800er wäre da sicher länger bei mir geblieben.
Aber das Voicing der Portafritzen find ich sehr cool! Etwas aufgefrischt, trotzdessen wiedererkennbar Ampeg.
dann wars aber schon (für mich) übel laut
 

dann wars aber schon (für mich) übel laut
Naja, klotzen nicht kleckern :D
Ich hatte den 500er jetzt auch nicht auf Rechtsanschlag laufen, aber da ist gefühlt hinten raus auch nicht mehr bedeutend viel passiert, wenn ich mich recht entsinne... Ich fand den 500er absolut nicht verkehrt, hatte aber auf jeden Fall Hunger auf mehr.
 
Ich spiele seit ein paar Monaten 114 EX. Je nach dem eine oder zwei. Meist reicht eine. Obendrauf steht einMesa D800+. Da bleiben keine Wünsche offen! Mich, bzw. das Publikum, haben Hörner auch genervt und ich hab gerne Höhen. Zuhause steht ein Steamhammer drauf, weil der Mesa Lüfter nervt. Die 114 klingt auch leise sehr angenehm und voluminös. Mir gefällt auch die Ortbarkeit der Box. Ich brauche sie nicht mal schräg stellen.
 
Bitte auch die HP Thematik beachten.
Das sind hochbelastbare Speaker, welche erst mit dicken Endstufen Sinn machen.
Mit einem 500W B&O Modul von Anfang 2000 kann man es auch lassen und lieber auf mehr Membranfläche setzen wie Ochsenblut schrub. Dann reichen auch normale Speaker...
 
Bitte auch die HP Thematik beachten.
Das sind hochbelastbare Speaker, welche erst mit dicken Endstufen Sinn machen.
Mit einem 500W B&O Modul von Anfang 2000 kann man es auch lassen und lieber auf mehr Membranfläche setzen wie Ochsenblut schrub. Dann reichen auch normale Speaker...

Der 14er B&C in den FMC Boxen kann zwar 500W RMS, er klingt aber auch mit schwächeren Amps sehr gut.
Der 15er B&C mit 700W RMS zB. braucht richtig Dampf bis er losgeht, dann ist er auch wirklich spektakulär.:O!
Leise hat der Speaker aber nicht so gut funktioniert. wenn Unterfordert, klingt er recht flach und kalt.
Von daher ist die FMC 114 durchaus etwas besonderes weil ausgesprochen flexibel.
Mir reicht eigentlich auch immer eine. locker.
 
Leute, zwischen 500 und 800W bestehen 2dB Unterschied.
Mein LM 800 ist Spitze! Aber der LM 250 tut es eigentlich auch.
Das ist was Anderes, da geht es nicht um Lautstärke, sondern Impulstreue Dämpfung etc.
Die ist beim LM250 aber außergewöhnlich gut. Hab den ja neben dem LM2 auch.
Allerdings auch an Speakern mit hohem Wirkungsgrad. Scheint bei der 114er aber auch eh nicht das Problem zu sein.
 
Genau! Für die 114er sollte der Amp um die 500W an 8 Ohm liefern, also praktisch die "große" ICE-Endstufe drinhaben. Ich werfe mal noch -weil noch nicht erwähnt- den Genzler Magellan und den Mesa Subway ins Rennen, wobei der Genzler ein "leichtes" Ami-Voicing in Richtung dicke Hose hat und der Mesa extrem stark gevoiced ist; das kann der Ton für dich sein, ist aber sehr einseitig und wenig flexibel.
 
@Talisker: klar sind das nur 2 db, aber da jeder "Digiamp" sozusagen ins Leere fällt an der Leistungsgrenze sollte man halt immer etwas Reserve haben. In der Praxis ist mein Puma 900 mit 2x112 schon ziemlich an seine Grenzen gekommen (1x Openair und 1x Clubbühne mit Bassfalle), mit 1x15 und 1x12 hat es immer dicke gereicht. Und ich spiele nicht in einer lauten Band...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesa extrem stark gevoiced ist; das kann der Ton für dich sein, ist aber sehr einseitig und wenig flexibel.
kann ich nicht bestätigen. Ich spiele alles Mögliche mit dem D800+. Man muss den Shaperegler ja nicht benutzen. Der Walkabout, den ich früher hatte, ja.
Für die 114er sollte der Amp um die 500W an 8 Ohm
hab die auch schon mit einem alten 150 Watt Amp gespielt - überhaupt kein Problem.
 

Zurück
Oben Unten