Erfahrung mit FMC 114EX HP / 112EX HP?

klar!
Hm, glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Glockenklang hat einfach eine exklusive Preispolitik und der Service von FMC muss sich da auch nicht verstecken.

Ich will jetzt um Himmels Willen keine FMC vs GloKla Diskussion hier anzetteln.
Aber die Speaker der Space Art Neo zB. werden tatsächlich in Kleinserie exklusiv hergestellt.
Das kostet richtig Geld. Ich schätze mal so ca. das doppelte eines Serienspeakers.
Man hat halt dann tatsächlich ein kompromissloses Gerät das kein anderer anbieten kann.
 
glaub ich ehrlich gesagt nicht.
2 110er N2 (inkl. 5" HT) sind:
-lauter (Belastbarkeit 600 rms vs. 250)
-lauter (101 dB 1W/m vs. 98D
-trotzdem günstiger (800 vs. 869)
-nur 2 Kilo schwerer, dafür aber (22 vs. 20)
-teilbar (für akustik Gigs etc. geht auch 110)
Und lösen saugut auf die N2 10er.

Erzähl mir nicht dass die Space Art mehr kann Paul...

Was die 112 Space Art evtl. besser kann als 2 110 N2:
-Auflösung bei leisen Lautstärken.

Mann kann sich natürlich auch einen 3 Wege Studiomonitor auf die Bühne stellen.
Der kann das wahrscheinlich sogar noch besser ;-)
 
2 110er N2 (inkl. 5" HT) sind:
-lauter (Belastbarkeit 600 rms vs. 250)
-lauter (101 dB 1W/m vs. 98D
-trotzdem günstiger (800 vs. 869)
-nur 2 Kilo schwerer, dafür aber (22 vs. 20)
-teilbar (für akustik Gigs etc. geht auch 110)

Und lösen saugut auf die N2 10er.

Zahlen, Zahlen.... ich rede von Klang. Ha!

Erzähl mir nicht dass die Space Art mehr kann Paul...

Irgendwann werde ich dich schon noch von deinen doofen 210ern abbringen. ;-)

Ne, Quatsch.
Ist doch alles total relativ und individuell.
:bier:
 
Hat denn schon jemand die 112EX HP gespielt?
Ich will mir auch eine der beiden genannten Boxen kaufen.
Ich denke das mir die 12er von der Lautstärke her dicke reichen würde-zumal die auch billiger wäre...
Als Amp habe ich den Steamhammer und 2 Jazzbässe.
Habe Hans schon geschrieben,bin mir aber trotzdem noch nicht sicher welche ich nehmen soll.
Von seiner Beschreibung her könnte ich mir beide gut vorstellen.
 

Glockenklang hat einfach eine exklusive Preispolitik und...

Finde ich zumindest bei den meisten Gloka Boxen nicht. Vergleich mal die Preise der Speaker z. B. bei Neo Sica und Neo Celestion (Uno Rock deluxe) 15er, da liegen schon 130 EUR dazwischen. Wenn ne 15er Gloka dann 750 kostet, seh ich da im Vergleich zu anderen Herstellern aber garnix exclusives...

Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert.
 
Finde ich zumindest bei den meisten Gloka Boxen nicht. Vergleich mal die Preise der Speaker z. B. bei Neo Sica und Neo Celestion (Uno Rock deluxe) 15er, da liegen schon 130 EUR dazwischen. Wenn ne 15er Gloka dann 750 kostet, seh ich da im Vergleich zu anderen Herstellern aber garnix exclusives...

Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert.
Da kann ich dir nicht so richtig folgen.
Exklusive Preispolitik heißt literal ja nur dass sie sich von der der anderen Mitbewerber abhebt. Bei meinem Vergleich habe ich meine beiden 2 110er herangezogen, da sie eine ähnliche Membranfläche und auch eine breite Abstrahlung haben wie die Space Art.
Auch vergleichbar wäre die FMC 112HP MH und den Hochtöner als Seidenkalotte.
Wäre wahrscheinlich immer noch günstiger trotz der vielen Features und der hohen Belastbarkeit.
 
Hat denn schon jemand die 112EX HP gespielt?
Ich will mir auch eine der beiden genannten Boxen kaufen.
Ich denke das mir die 12er von der Lautstärke her dicke reichen würde-zumal die auch billiger wäre...
Als Amp habe ich den Steamhammer und 2 Jazzbässe...

Hi Tim, ich hatte die 112H HP und habe jetzt die 114H HP.
Ich rate dir dringend die 114H/EX HP (ca. 16kg) anzutesten. Die Box ist wirklich, wie auch schon von paulito und anderen beschrieben ein Glücksfall. Sie klingt in allen! Lautstärken sehr sehr gut (eigentlich sensationell) und man muß wenig am EQ nach regeln. Sie wiegt etwas mehr als die 112H/EX HP und du brauchst wahrscheinlich nur ein Chassis für die meisten Gelegenheiten.

37610789_10212818562002542_3239456929566687232_o.jpg
 
Bei der 112H HP im UL Gehäuse ist es hohe Belastbarkeit und ziemlich linearer Sound im Kleinst Gehäuse. Das ist was für Leute die wenig Platz haben aber da das Maximum rausholen müßen und dabei einen neutralen Sound wollen.
Die 114er ist größer, hat mehr Bumms, ebenfalls hohe Belastbarkeit und einen kleinen Tick mehr Charaktersound. Zum Proben in ordentlicher Bandlautstärke reicht mir mit dem 5 Saiter hier eine davon aus. Mit zwei ist auch Open Air Beschallung kein Problem.
 
Zum Proben in ordentlicher Bandlautstärke reicht mir mit dem 5 Saiter hier eine davon aus. Mit zwei ist auch Open Air Beschallung kein Problem.

Kann ich so voll bestätigen, auch in einem Heavy-Metal - Setting. Genauer: Bass nicht abgenommen, zwei Ketaristen mit jeweils einem Marshall - Halfstack und einer mit einem JCM 800 auf einer 212", lauter Drummer, alles abgenommen, nur ich nicht. ("...warum auch, warst ja laut genug....")

Auch, dass die Box/der 14"-Speaker eine kräftige Endstufe braucht, um richtig in Fahrt zu kommen, kann ich bestätigen. In meinem Fall entweder der GenzBenz GBE 750 oder der Genzler Magellan 800.
 

Zurück
Oben Unten