Erfahrung mit FMC 114EX HP / 112EX HP?

Die 14er FMC ist für mich aber eindeutig auch eine leichte Neobox
Also, Augen zu und @Paulito beim Bassicer-Treffen auf der 14er gehört: Wow! Keine Ahnung, ob du damit nur die Bauweise meinst, aber ansonsten wäre mir soundmäßig damals nicht als Erstes „leichte Neobox“ eingefallen. ;-)

Danke, @Hen, für Deine Ausführungen, so komme ich meinem „Investitionsplan“ näher:D! Zum Glück kann ich, wenn‘s soweit ist die Boxenfrage zu klären, auch nochmal ums Eck zum Hans fahren. Das Ohr kauft ja mit.:bier:
 
Die 14er FMC ist für mich aber eindeutig auch eine leichte Neobox

Naja, also ich hatte in meinem Bassistenleben auch schon viele Boxen in der Hand gehabt und nach einer leichten Neobox klingt die 14er von Hans nicht. Ich verstehe darüber eher sowas wie das plärrende grelle Zeug welches vor allem durch geschicktes Marketing als durch Sound glänzt... :evil:

Grüße Hen
 
Die 14er FMC ist für mich aber eindeutig auch eine leichte Neobox

Schon mal probiert?

Also meine FMC 14er ist eine ausgewachsene, sehr mächtige Bassbox.
Ich spiele sie jetzt schon fast ein Jahr und nutze fast nichts anders mehr.
Für kleinere Gigs und bei mir im Studio habe ich noch die Glokla Space Art Neo.
Die klingt einfach soooo gut....
Aber meine 14er hat einfach ein unschlagbares Performance - Sound - Gewicht - Handling - Verhältnis.
Mit ihren 500W, dem sehr guten Wirkungsgrad und herrlichem Punch ist die 14er natürlich deutlich effektiver.

Generell hat sich für mich die "Neo Speaker sind nicht so gut wie Ferrit" Diskussion weitgehend erledigt.
Das beweisen mir meine beiden Neo Boxen sehr eindrucksvoll.
Was das Gewicht angeht, denke ich schon das schwere, massive Gehäuse besser klingen.
Jedoch hat FMC hier in meinen Augen den perfekten Kompromiss gefunden.
Auch die Light Gehäuse von Glockenklang sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem von schlecht ausgelegten Spannungsreglern in Netzteilen. Hier beginnt durch den Stromfluss die Wandlerspulen zu schwingen, meist in relativ hohen, hörbaren Frequenzen. Ziemlich bekannt ist das Problem von Computer Prozessoren , wenn der Prozessor zwischen Arbeits- und Stromsparmodus hinundher schaltet. Einige Grafikkarten haben das Problem auch. Billige Steckernetzteile sowie integrierte Systemnetzteile sind davon auch betroffen.

Im Proberaum oder auf der Bühne ist das absolut kein Problen, wenn man sicher aber in relativ leiser Umgebung befindet, super nervtötend.

Die Kunst ist es, die Frequenz so hoch zu setzen, das sie weit außerhalb des von Menschen/Tieren hörbaren Bereich ist und ebenso unempfindliche Bauteile zu nutzen.
Ein wenig kann ich das nachvollziehen nur, wenn etwas mechanisch "vibriert" dann muss es von irgendwo her angeregt werden, und da komme ich noch nicht ganz mit wo die Ursache ist?
Mir ist die elektromagnetische Kraft und Ursache schon geläufig, aber mit nen profanen Spannungsregler und Spulen tu ich mich da jetzt schwierig herzuleiten warum die Dinger "Spulensirren" von sich geben.

Das rauf und runter regeln von Leistung ist zwar von transienten Frequenzwirrwarr begleitet, aber für "Anregung" langt das nach meinem Verständnis nicht aus?
 
Generell hat sich für mich die "Neo Speaker sind nicht so gut wie Ferrit" Diskussion weitgehend erledigt.
Das beweisen mir meine beiden Neo Boxen sehr eindrucksvoll.
Mit der 215EX UL ist die Neo-Zeit auch bei mir angebrochen und endlich passt der Sound!
Den hatte ich so bisher nur von Ferritchassis bekommen.

Nur habt Ihr @haebbe58 gründlich missverstanden. Klar sind das leichte Neoboxen! Was sonst ist da verbaut?
Den Sound hat er nicht gemeint.
 
Ja

und ich weiss somit auch, dass sie nicht "leicht" klingt. Aber einer der Hauptgründe ihrer Beliebtheit ist neben dem Sound, das sie "leicht" zu tragen ist.

Richtig, eine so effektive Bassbox hatte ich in dieser Form noch nicht.
Gewicht spielt für mich eine ganz wichtige Rolle.
Über 20kg tun mir weh. Kann man sich als junger Mensch nicht vorstellen, aber mit über 50 willst du eine 30 Kg Box nach einem 4 Std Gig nicht mehr wuchten.
Nein, Du willst es nicht......:opa:
 

Beim Bassicer-Treffen im März in Friedberg/Bay. haben uns alle die tollen 114er Boxen von FMC beeindruckt - zumal über die Anlage von @Paulito gespielt (Glockenklang usw.) oder über Hans' Retrobass (wenn ich mich richtig erinnere:-/) ...

Ich habe mich dennoch dafür entschieden, bei meinen 112ern zu bleiben ...
1. der Klang ist m.E. ein wenig luftiger/mittiger/direkter (was für meine Bands besser passt)
2. bedarf es für die 114er schon auch eines ordentlichen Verstärkers, um alles rauszuholen ... mit meinen Markbass-Digis (für die Gigs; im Proberaum spiele ich über einen EBS Classic 500) bin ich da etwas untermotorisiert ;-)

player-precis1.jpg
 
Ist die 14er denn so beliebt? (Wäre jetzt mehr eine Frage für @FMC )

ja, die ist beliebt. Eben wegen der sehr guten Performance bei leichtem Gewicht und kleinen Abmessungen.

Ich würde hier noch folgendes hinzufügen:

Das Ding bei den FMC 14er Boxen ist in meinen Augen/Ohren dieser spezielle Speaker.
Also gar nicht mal das 14er Format an sich, sondern eher das sehr gelungene Gesamtpaket das dieser Speaker zu bieten hat.

2. bedarf es für die 114er schon auch eines ordentlichen Verstärkers, um alles rauszuholen ... mit meinen Markbass-Digis (für die Gigs; im Proberaum spiele ich über einen EBS Classic 500) bin ich da etwas untermotorisiert ;-)

Das ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht so.
Mit "Standard" 500W Amps kann man die 14er wunderbar befeuern.
Der 14er hat einen super Wirkungsgrad und klingt auch leise angefahren sehr gut.

Ich hatte eine spezielle 15 HP Box vom Hans mit einem Hochleistungspeaker (700W RMS)
Der musste mit richtig dick Leistung betrieben werden.
Die Ergebnisse waren dann auch wirklich spektakulär....:O!:O!
Aber der große Nachteil dieses Speakers war, das er leise nicht geklungen hat.
Leblos und flach. Man musste richtig Leistung reinbuttern, erst dann war es auch geil...

Der 14er hingegen klingt auch mit einem 100W Amp schon sehr gut.
Trotzdem kann man ihn auch richtig heftig befeuern und er geht nicht in die Knie.
Dieser Speaker ist einfach ein Volltreffer in meinen Augen.
 
....Das ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht so.
Mit "Standard" 500W Amps kann man die 14er wunderbar befeuern.
Der 14er hat einen super Wirkungsgrad und klingt auch leise angefahren sehr gut.....
Danke für Deine Einschätzung, Paul! ... ich räume gerne ein, dass ich die 114er (außer beim Bassicer-Treffen) nie ausgetestet habe und meinen Rückschluss aus verschiedenen Talks und Infos hier im Forum (ich meine, auch einmal kurz mit Hans via Unterhaltung :gruebel:) gezogen habe ... war offenbar verkehrt? :nix:
 
Ich würde hier noch folgendes hinzufügen:

Das Ding bei den FMC 14er Boxen ist in meinen Augen/Ohren dieser spezielle Speaker.
Also gar nicht mal das 14er Format an sich, sondern eher das sehr gelungene Gesamtpaket das dieser Speaker zu bieten hat.



Das ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht so.
Mit "Standard" 500W Amps kann man die 14er wunderbar befeuern.
Der 14er hat einen super Wirkungsgrad und klingt auch leise angefahren sehr gut.

Ich hatte eine spezielle 15 HP Box vom Hans mit einem Hochleistungspeaker (700W RMS)
Der musste mit richtig dick Leistung betrieben werden.
Die Ergebnisse waren dann auch wirklich spektakulär....:O!:O!
Aber der große Nachteil dieses Speakers war, das er leise nicht geklungen hat.
Leblos und flach. Man musste richtig Leistung reinbuttern, erst dann war es auch geil...

Der 14er hingegen klingt auch mit einem 100W Amp schon sehr gut.
Trotzdem kann man ihn auch richtig heftig befeuern und er geht nicht in die Knie.
Dieser Speaker ist einfach ein Volltreffer in meinen Augen.

Ich kann @Paulito nur zustimmen. Bin was Boxen angeht in den letzten Jahren auf der Suche gewesen, vieles probiert mit der Intention Gewicht zu sparen - und ich bin keine 40 und schleppe trotzdem nicht gerne, bei 100 Gigs im Jahr summiert sich das enorm... ;-)

Generell habe ich die Beobachtung gemacht, dass große und schweren Boxen in der Regel eher stand-alone-tauglich sind als kleine leicht. Sie haben mehr Fundament im Ton, sind dynamischer und komprimieren weniger. Sie tragen die Band einfach besser und das ja auch ganz entscheidend. Was hilft mir mein Traumsound wenn es allen Anderen nicht gefällt. Meine Referenz hierfür war jahrelang die Aguilar GS212 in 4 Ohm, bis heute eine der besten Boxen wenn es um einen (ich nenne es mal) "neutral-bühnentauglichen" Klang geht. Zusammen mit einem cleanen Röhrenamp wie dem DB751... Natürlich nur ein Konzept von vielen aber in seinem Bereich spitze!

Bisher war ich extrem pingelig wenn es um Boxen geht und die leichten SL-Aguilar habe ich nur aus Gewichtsgründen gespielt. Bei der 14er von Hans wäre ich aber fast schwach geworden. Sie ist die erste Box seit langer langer Zeit gewesen die meinen Ansprüchen genügt hat. Zwei davon mit einem Amp nach Wahl (würde hier vom Gefühl auch eher was neutrales nehmen) und man hat ausgesorgt! :great:

Da ich im Profialltag aber flexiblere Lösungen brauche (Doubling E- und Kontrabass, verschiedene DI-Wege, etc..) bin am Ende halt doch bei Aer gelandet, hier stimmt das Komplettpaket für mich einfach - und im Gegensatz zum guten @Paulito bin ich auf Minimalismus aus - ich versuche so wenig wie möglich zu besitzen! ;-)

Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten