Erfahrung mit FMC 114EX HP / 112EX HP?

@FMC:
Wie groß wäre für dich der Aufwand, die 114EX hochkant zu bauen? Von der Größe her dürfte die Höhe ja ganz praktisch sein.
 
Kein Aufwand, ich muß es nur wissen. Man kann sie aber auch einfach hochkant hinstellen, das ist dasselbe da sich die Frontplatte bei hochkantmontage nicht ändert.
 
Mir aber vom Handling und vor allem vom Platzbedarf gerade auf engen Bühnen zu sperrig.
Da wäre mir so eine ganz kleine Box, die ich mir auf meinen Amp stelle, viel lieber.
Das sind ja auch zwei unterschiedliche Ziele/Funktionen, siehe Kollege @fiss-a-wiss (114). "Nur" für mich selber würde ich die nach oben gerichtete Minibox dem Deeflexx vorziehen. Von dem/der profitieren hauptsächlich das Publikum und die Mitmusiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FMC:
Wie groß wäre für dich der Aufwand, die 114EX hochkant zu bauen? Von der Größe her dürfte die Höhe ja ganz praktisch sein.

Tip:

lass dir dir die Box gleich in 54x54cm bauen.
Es sind nur 6cm mehr auf einer Seite.
Die Box geht so tiefer runter, bleibt aber straff und punchy wie die kleinere Variante.
So habe ich es gemacht und es keine Sekunde bereut...
 
Ich denke mal bis zum Jahresende werde ich mir die 114EX und einen passenden Verstärker (so in Richtung Eich oder Markbass das an 8 Ohm mindestens 300..400 Watt ausspuckt) bestellen :-)
 
@SchnippSchnappSchnupp ,

da machste nix falsch. Ich habe vor ein paar Wochen einen Eich T900 aus der Bucht gezogen. Der ist seitdem mein Leicht-Amp, wo ich kein Eisenschwein schleppen will.

Markbass ist natürlich auch top.
 
Hallo Hans,

hat sich hinsichtlich des „Personal-Bass-Monitors“ schon was getan? Ich würde so eine Kleinbox mit 5“-8“ echt super finden! Vielleicht liese sich sowas sogar mit 3/4“ Gewinde für die Montage am Mikroständer realisieren?

Viele Grüße Chris

Ja, kann man schon so sehen. Aber so 1m sollte man schon vor der Box stehen.
Direkt davor ist schwierig, da braucht man dann so was:


War ein Prototyp/Testaufbau von FMC bei meinem letzten Besuch vor ein paar Wochen dort.
Man kann sogar direkt neben oder gar hinter der Box stehen und es fühlt sich sehr gut an.
Hat super funktioniert!

Könnte man sogar auch mit einem 5er statt einem 8er bauen.

Geht mir nicht mehr aus dem Kopf, das Teil......
 
Mit T.C. Amps habe ich eigentlich auch keine guten Erfahrungen. Hatte mal ganz kurz den BH500. Den habe ich 2 Tage später wieder zurück geschickt. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Klang alles irgendwie künstlich steril und ohne Dampf. Angeschlossen waren 2 TC BC212 Boxen.

Mit den FMC Boxen machst Du erstmal überhaupt nix falsch. Im Zweifelsfall wird dich Hans hinsichtlich deiner Soundvorstellungen gut beraten. In Puncto Amps gibt es ja bei dem von Dir genannten Budget ebenfalls viel Auswahl. Hier würde ich ebenfalls mal die Eich Amps in den Raum werfen oder eben auch den Mesa Subway D800, von dem hier gerade glaube ich einer in den Kleinanzeigen ist. Den D800 habe ich selber und bin mehr als zufrieden damit. Astreiner Amp mit einer Class D Endstufe neuerer Generation, die die Leistung auch glaubhaft abzugeben vermag. Ansonsten ggf. noch Genzler Magellan, oder Darkglass evtl.

Edit: Der Trickfish Bullhead .5K mit Preamp von Mike Pope. Der soll auch sehr gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Für nächsten Monat ist eine 14er auch bei mir im Budget.

Hans, ich glaube, du musst ein paar aufs Lager legen ;-)

Als Amp wird es wohl ein Eich T500. Da ist aber nochmal sparen angesagt.

Ist zwar in Summe eine ordentliche Investition, die meine Kasse ziemlich ins Husten bringt, aber wenn ich mir die nächsten Jahre nichts neues kaufen muss, ist das alles relativ.
 
So, die 14er-Box kam gestern an, ich habe sie schon mal mit meinen Bässen (E bundiert, fretless, Kontrabass) angetestet. Der erste Eindruck ist prima - ich freue mich vor allem, dass sie kontrabasstauglich ist. E-Bass läuft über den Glock Steamhammer, Kontrabass über den Acoustic Image Flex Preamp und Steamhammer Endstufe.

Wenn ich mal über mehr praktische Erfahrungswerte verfügen werde, berichte ich wieder.
 
Die FMC 114HP EX ist eingetroffen! :-) Mangels Verstärker dient sie bisher als edler Beistelltisch in der Sofaecke.

Bezüglich des Verstärkers bin ich mir noch etwas unsicher.

Ich hätte gerne folgende Funktionen
- Moderner Class D
- Leiser Lüfter (!)
- DI (+Kopfhöreranschluss - kann weggelassen werden, wenn es was herausragendes gibt)
- Mindestens 300 Watt an 8 Ohm, gerne mehr
- Nicht mehr als 800€

Bisher sind meine Favoriten eher übersichtlich
1. Eich T500: Hat wohl einen modernen Class D Satz und einen ziemlich nutzbaren Equalizer. Vorallen in der aktuellen Charge einen leisen Lüfter.
2. ?

GK Amps hätte ich eher ungern, da diese in der 12Uhr-Einstellung nicht völlig neutral sind.

Was habt ihr so auf der Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten