Erfahrung mit Sandberg oder Duesenberg

axel65

axel65

Dead , Jail or Rock´N´Roll !!!
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß402
Moin !
Gibt es ausser den hier von mir gelesenen Berichten noch jemand, der mittlerweile einen Duesenberg D-Bass gespielt hat oder sein eigen nennt ?
gleiches gilt für dieses Sandberg - Modell: http://www.musik-produktiv.de/sandberg-california-supreme-vm4.html
Man könnte sich die ja jeweils bestellen und die 30-Tage Garantie nutzen , aber bei der wartezeit ...??
O.k. , hoffe auf Feedback...
Saludos, Ax.
 
ich kenne beide ganz gut, die könnten unterschiedlicher kaum sein...

welche Wartezeit meinst Du? Ich bin sicher Du findest Händler, die die Bässe sofort verfügbar haben.
 
Ich hatte bei Rockinger einen D-Bass bestellt im Sonoma Red Finish, welches ihm sehr, sehr gut zu Gesicht stand. Einwandfrei in der Bauweise, optisch und haptisch ein Traum, absolut cooles Teil.
Soundwise - zuerst hatte ich D'Addoria EXL 170 aufgezogen, die ich sehr gerne mag. Wir haben in der Band gleich mal eine Blues-Session gemacht, das konnte er gut. Aber bei rockigen Sachen hat er mir dann weniger gut gefallen. Später hab ich ihm ErnieBall Slinkys verpaßt (ebenfalls nickel plated rounds!) und der Baß kam ganz anders rüber - ein völlig anderes Teil. Da hat er auch bei unserer RHCP-Nummer eine sehr gute Figur gemacht. Da solltest du selber probieren, vllt. kommt er auch mit stainless steels gut rüber. Die Werkssaiten waren schon ziemlich hinüber.
Von den meisten Leuten wird der Pickup ob des Äußeren als Precision-Type schubladisiert. Ein Precisiontonabnehmer besteht aus einem Singelkeulen-Pärchen, in humbucking mode verschaltet. Beim D-Bass ist jede Hälfte bereits ein Humbucker! Mit dem Höhenregler kommst du in den Keller, aber hallo. Dieser mittlere Knopf welcher die Soundcharakteristik ändert ist durchaus eine coole Erfindung, wenn ich auch die Aussage, man könne von P- auf J-Sound wechseln für einen guten Werbespruch halte. Eine Parallelschaltung per push gibts auch, mit dem Wermutstropfen eines drastischen Lautstärkesprungs.
Mir persönlich hatte das Halsprofil den D-Bass verleidet, breit und flach wobei mich das "flach" stört.
Ich habe den Baß letztlich auch deshalb verkauft, das Geld hab ich auch gebraucht und außerdem hab ich eh meine Rays gespielt. Hab ich was vergessen? Angenehm leicht hab ich ihn in Erinnerung, dabei gut ausbalanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da vergleichen wir echt schneeglöcken mit tulpen.
Es sind beides super bässe, aber jeder auf eine ganz andere weise.
Ich würd beide echt mal anspielen und gugen was dir besser gefällt.
Gruß ausm Pott!!! Axel
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ich kenne beide ganz gut, die könnten unterschiedlicher kaum sein...

welche Wartezeit meinst Du? Ich bin sicher Du findest Händler, die die Bässe sofort verfügbar haben.
wasabi , kannst Du mir dann mehr sagen , für ordentlich Pfund und Punch, welcher von den beiden kann das eher ??
 
Zitat:Original erstellt von: axel65
[für ordentlich Pfund und Punch

Der Sandberg kann das auf jeden Fall, aber man muss den Bass mögen(ich mag das Spielgefühl nicht so sehr), würde ich ehrlich gesagt an Deiner Stelle nicht blind bestellen - allerdings hängen die Teile ja in jedem größeren Laden.
 
Pfund und Punch würde ich auch eher dem Sandberg zusprechen. Wie schon gesagt, einfach mal testen. Wenn Du es Dir leisten kannst, bestell einfach beide Bässe und probiere sie in Ruhe im Proberaum oder was auch immer du so treibst aus, besser kann man nicht testen
 
Hi wasabi, jepp , werde ich auch ma so tun , bestelle ihn bei Musik Produktiv , dauert aber bis Dezember....
Danke Dir !!!
 

Zurück
Oben Unten