Erfahrungen & Beratung Röhren-Amps

woher willst du wissen was ich brauche, und was nicht?
ich hab u.a. eine 300 watt und eine 160 w vollröhre und denke, ich kann da schon beurteilen, was ich für meinen sound an leistung brauche und was nicht. 200 röhrenwatt sind vielleicht in 80 oder 90 % der fälle für mich genug, ansonsten halt nicht.
ich will weder gainzerre, noch endstufensättigung, ich will laut und clean, und reserve noch dazu.
gescheite boxen hab ich auch genug, ich spiele live auch mal 300w röhrenpower über 415, überwiegend aber 412 mit 1000 transenwatt...die ich, dank masterregler, sogar leiser spielen kann. ;-)

deshalb schrub ich "...für mich persönlich..."
solch plakative sprüche aus der ferne sind, sorry, voll fürn arsch.
schreib halt, daß du nicht mehr als den 200w traynor brauchst, und gut is.
:bier:
 
Mir reichen 40 Röhrenwatt. :-)

Wenn ich mehr bräuchte, würde ich mir einen Marshall zulegen. Superbass, oder, wenns ganz brutal sein sollte, Major.
 
woher willst du wissen was ich brauche, und was nicht?
ich hab u.a. eine 300 watt und eine 160 w vollröhre und denke, ich kann da schon beurteilen, was ich für meinen sound an leistung brauche und was nicht. 200 röhrenwatt sind vielleicht in 80 oder 90 % der fälle für mich genug, ansonsten halt nicht.
ich will weder gainzerre, noch endstufensättigung, ich will laut und clean, und reserve noch dazu.
gescheite boxen hab ich auch genug, ich spiele live auch mal 300w röhrenpower über 415, überwiegend aber 412 mit 1000 transenwatt...die ich, dank masterregler, sogar leiser spielen kann. ;-)

deshalb schrub ich "...für mich persönlich..."
solch plakative sprüche aus der ferne sind, sorry, voll fürn arsch.
schreib halt, daß du nicht mehr als den 200w traynor brauchst, und gut is.
:bier:

Wollte Dir nicht zu nahe treten.

Es ist halt so mit dem Ding und Clean ist halt Anders. Auch mit der 300er Variante.

Beides durch 2 Jahre Praxis untermauert.
 
Ciao,

Trace Elliot VA 350 mit Röhrenendstufe

ja genau, für wirklich tollen, röhrigen Cleansound kann man noch zu Trace greifen. Ich schlage da Quatra- oder Hexavalve vor (220W bzw. 380W). Mein Hexa klingt nie angestrengt und hat viel Reserve, und ich liebe den Klang.

Wenn @Tendänz 7 aber Zerrsounds sucht, ist er bei Trace nicht gut aufgehoben.

Gruss
claudio
 
Wollte Dir nicht zu nahe treten.

Es ist halt so mit dem Ding und Clean ist halt Anders. Auch mit der 300er Variante.

Beides durch 2 Jahre Praxis untermauert.
biste nicht! :-)

fakt ist, für mich, die beiden sind preislich und gewichtsmäßig nicht allzuweit auseinander. da ich gerne genügend headroom habe, ist für mich persönlich ganz klar, daß ich dann die leistungsstärkere variante bevorzuge. die paar endröhren mehr beim wechsel schlagen auch nicht sehr zu buche.
es könnte natürlich sein, daß beide varianten sich leistungsmäßig nicht viel nehmen, kann ich mir aber schlecht vorstellen.

den peavey habe ich bewußt angeschafft, für kleine sachen, der wiegt rund 20 kg, der bugera 35, sowie wegen des anderen sounds.
der peavey setzt sich zudem sehr gut im bandgefüge durch.

mit clean meinte ich in diesem zusammenhang auch eher, daß ich i.d.r. keine zerre, keine sättiigung möchte. einen eigensound darf eine vollröhre aber schon haben, solange er mir gefällt. gibts sowas eigentlich ohne?

eine 212, finde ich, ist niemals eine abrissbirne, egal wieviel watt die hat, egal wieviel watt du da reinfeuerst. sie kann aber schon laut, sehr lautaber hör dir mal eine 412, eine 810 oder eine 415 mit derselben lautstärke an. das ist dann souverän!
(alle genannten boxen habe oder hatte ich selbst, und keine billigteile, außer der ampeg 810. kostet zwar etwas, aber is ne billischbox. :D)
vor allem, wenn man nen bass mit einem tiefen F# spielt, so wie ich. guckst du meine avatar. ;-)
dann kann es dann schnell mal knapp werden, mit einem 500 w top :D
Mir reichen 40 Röhrenwatt. :-)

Wenn ich mehr bräuchte, würde ich mir einen Marshall zulegen. Superbass, oder, wenns ganz brutal sein sollte, Major.
ich hab ein 50w röhrentop. je nach band wäre das auch stark genug...
 
Beide haben genug Leistung, aber leider das Problem das, trotz eines Wechsels der Vorstufenröhren, beide dazu tendieren zu schnell in die Sättigung zu gehen.

Hab sie auch mit 412 u. 215 gespielt aber das brauchte ich nicht weil es mir too much war.

Also für ne Tanztee sind die nicht gemacht.
 
Ciao @disssa

ich muss zugeben, dass ich die nicht persönlich kenne, nur dem Namen nach. Um so besser, das heisst, dass man bei Trace damals für jeden Geschmack etwas gefunden hat. Ich bin jedenfalls mit meinen Traces zufrieden, stehe auf Cleansound mit Röhren, egal, ob nur Vorstufe oder Vollröhre.

Gruss
claudio
 
Der V4 MKII und der V8 (identischer Preamp) verfügen, ähnlich wie der Sunn300T/Bassman300Pro, über einen schaltbaren Röhrenoverdrive.
Ich bevorzuge ebenfalls Cleansounds, so richtig gefallen hat mir noch kein Overdrive...

Mir reichen 40 Röhrenwatt. :-)

Vor gar nicht sooo langer Zeit hätte ich über diese Aussage gelächelt. Mittlerweile spiele ich oft über einen Ampeg B25B, welcher mit knappen 55 Watt angepriesen wurde. Das Teil reicht durchaus...
 

Jo schon lustig.Ich hatte zuerst einen Trace V6 und dann den Sunn 300T ;-).
 
Nur eines sollte man bei Röhrenamps wissen, den grünen Engel bekommen die i. d. R. nicht. Hatte gestern bei der Probe mal meinen Spannungsüberwachung / -stabilisator dranhängen und habe nicht schlecht geschluckt, dass der Bugera BVV3000 mit 300 Watt ca. 1KW dauerhaft Strom zieht. :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten