Erfahrungen BOSS GEB7 (Bass Equalizer) ?

ich hab mir das Teil am Fr von einem Freund ausgeliehen und gleich bei einer Probe ausprobiert:

in kurzen Worten: ich find ihn gar nicht übel

etwas länger:
das erste das auffällt, ist die etwas komische Aufteilung der Frequenzbänder
da drängeln sich zB 400, 500 und 800 Hz zusammen und kommt plötzlich nix bis 4,5 kHz (also über 2 1/2 Oktaven)

in der Praxis funktioniert das aber recht gut. Mit den 3 Bändern kann man recht schön die unteren Mitten formen bzw entmatschen. Der 4,5kHz sorgt dann für Fetzigkeit und Durchsichtigkeit. den 10kHz hatte ich fast dauernd zu!! Der bringt zwar ein paar ziselnde Höhen aber das braucht man im Bandkontext kaum (und das Rauschen noch weniger [:D] )

mit den beiden übrigen Bändern (50 und 120 Hz) lassen sich dann noch die Tiefst- und Punchbässe bearbeiten.

So weit so gut. Für manchen Soundtüftler mag das alles zu unflexibel sein (und das große Loch in den Hochmitten bzw Tiefhöhen [:o)] ist etwas komisch) aber grundsätzlich erfüllt es seinen Zweck.

kleine Reperaturen klingen recht gut und wenn man kräftiger zulangt tönt es auch noch recht homogen.

Für feine Einstellungen muss man mit ziemlich spitzen Fingern arbeiten. Live geht da IMHO leicht was in die Hose, wenn man im Eifer des Gefechtes den Regler um 4 statt um 2mm hoschiebt (das bewegt sich wirklich in diesen Dimensionen!! 4mm = ca 6db)

Fazit: für einen schnellen Zweitsound sicher ok. Ob's als Dauerklangregelung geeignet ist soll jeder selber entscheiden...

bitte sähr

kleine ungute Sache, die ich vergessen habe:
ich hab das Gefühl, dass das Teil nicht ganz linear arbeitet wenn die Klangregelung auf flat ist. Da scheinen mir die Bässe schon ein wenig "gehyped".
Is aber nicht ganz so schlimm. Wenn die Regler auf linear stehen hat man das Teil meistens nicht an [;-)]

Zurück
Oben Unten